Urlaub in Bulgarien - wie unbedenklich ist das Essen im Hotel?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Urlaub in Bulgarien - wie unbedenklich ist das Essen im Hotel?

Hallo Herr Dr. Bluni, zunächst ein Mal: Vielen Dank für ihre mühevolle Arbeit und die vielen Antworten! Ich bin in der 19. Woche schwanger und hätte eine Frage zu einem bevorstehenden Urlaub. Ich und mein Mann sind gerade auf der Suche nach passendem Urlaubsland und Hotel. Wir überlegen uns nach Bulgarien zu fliegen in ein gut bewertetes 4. Sterne Hotel. Ich habe mir die Gästebewertungen (ca. 130 Bewertungen) zum Thema Essen Mal angeschaut und festgestellt, dass zwei der Gäste, die vor zwei Jahren in diesem Hotel Urlaub machten, vom Durchfall berichten. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob wir dieses Hotel vielleicht doch lieber meiden sollten. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass man bei fast jedem Hotel 1 oder 2 Beschwerden über Durchfall findet. Deswegen würde ich gerne Ihre Meinung dazu lesen. Falls ich vom Hotelessen Durchfall bekommen sollte, wie dramatisch wäre es für mein Baby? Wie wirkt sich also Durchfall durch schlechtes Essen grundsätzlich auf das Baby aus? Haben Sie vielleicht noch Tipps dafür, was man speziell bei dem Hotel Buffet beachten sollte? Sollte ich vielleicht die frischen Salate immer genau nach Sauberkeit überprüfen oder nicht erhitzte Speisen vielleicht lieber ganz meiden? Ich hoffe, Sie können mir ein wenig weiter helfen. Vielen Dank im Voraus! Katja

von _Katja_ am 12.07.2016, 17:26

Antwort auf: Urlaub in Bulgarien - wie unbedenklich ist das Essen im Hotel?

Hallo Katja, demzufolge müssten ja alle Frauen, die in einem entsprechenden Hotelordnung in Bulgarien oder in irgendeinem anderen Land sind, derartige Bedenken haben. Dass es mal vereinzelt Gäste gibt, die Durchfall haben, ist doch nicht ungewöhnlich und nur in rein hypothetischer Annahme, werden wir hier sicherlich überhaupt keine Maßnahmen entziehen. Wenn also das Hotel unter normalen Umständen entsprechende Standards erfüllt, wird es gar keine Bedenken geben. Genießen Sie einfach diesen Urlaub. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.07.2016

Antwort auf: Urlaub in Bulgarien - wie unbedenklich ist das Essen im Hotel?

In Bulgarien ist Durchfall bei empfindlichen Bäuchen und Hotelessen vorprogrammiert. Die haben keine Ahnung von deutschem Essen und dementsptechend gehen die Kochversuche in 90 % der Hotels schief. Kein Urlauber braucht dort Krautroulade oder Sauce Hollondaise und meiner Einschätzung nach, bekommen die Urlauber genau von solchen Experimenten Probleme. Wir essen trotz AI nie im Hotel sondern da wo Einheimische auch im Restaurant sitzen. Viel sicherer :-) Den leckeren Schopska-Salat würde ich mir nicht entgehen lassen :-) Bei Fragen zu BG, schreib gern ne PN, bin da so halb aufgewachsen :-)

Antwort auf: Urlaub in Bulgarien - wie unbedenklich ist das Essen im Hotel?

Hallo , wir sind selber vor 2 Jahren in Bulgarien in einem 4 Sterne Hotel gewesen. Mein Freund hat einen empfindlichen Magen, hatte dort aber keinerlei Probleme. Das Essen war wirklich gut, da habe ich in Deutschen Hotels schon schlechteres erlebt. Also keine Sorge und viel Spaß falls es Bulgarien werden sollte. Ich möchte gerne in 3 oder 4 Jahren mit unserer Tochter dann ebenfalls dort Urlaub machen.

von knuddelbacke am 13.07.2016, 16:44