Urlaub in Bulgarien - wie unbedenklich ist das Essen im Hotel?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Urlaub in Bulgarien - wie unbedenklich ist das Essen im Hotel?

Hallo Herr Dr. Bluni, zunächst ein Mal: Vielen Dank für ihre mühevolle Arbeit und die vielen Antworten! Ich bin in der 19. Woche schwanger und hätte eine Frage zu einem bevorstehenden Urlaub. Ich und mein Mann sind gerade auf der Suche nach passendem Urlaubsland und Hotel. Wir überlegen uns nach Bulgarien zu fliegen in ein gut bewertetes 4. Sterne Hotel. Ich habe mir die Gästebewertungen (ca. 130 Bewertungen) zum Thema Essen Mal angeschaut und festgestellt, dass zwei der Gäste, die vor zwei Jahren in diesem Hotel Urlaub machten, vom Durchfall berichten. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob wir dieses Hotel vielleicht doch lieber meiden sollten. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass man bei fast jedem Hotel 1 oder 2 Beschwerden über Durchfall findet. Deswegen würde ich gerne Ihre Meinung dazu lesen. Falls ich vom Hotelessen Durchfall bekommen sollte, wie dramatisch wäre es für mein Baby? Wie wirkt sich also Durchfall durch schlechtes Essen grundsätzlich auf das Baby aus? Haben Sie vielleicht noch Tipps dafür, was man speziell bei dem Hotel Buffet beachten sollte? Sollte ich vielleicht die frischen Salate immer genau nach Sauberkeit überprüfen oder nicht erhitzte Speisen vielleicht lieber ganz meiden? Ich hoffe, Sie können mir ein wenig weiter helfen. Vielen Dank im Voraus! Katja

von _Katja_ am 12.07.2016, 17:26



Antwort auf: Urlaub in Bulgarien - wie unbedenklich ist das Essen im Hotel?

Hallo Katja, demzufolge müssten ja alle Frauen, die in einem entsprechenden Hotelordnung in Bulgarien oder in irgendeinem anderen Land sind, derartige Bedenken haben. Dass es mal vereinzelt Gäste gibt, die Durchfall haben, ist doch nicht ungewöhnlich und nur in rein hypothetischer Annahme, werden wir hier sicherlich überhaupt keine Maßnahmen entziehen. Wenn also das Hotel unter normalen Umständen entsprechende Standards erfüllt, wird es gar keine Bedenken geben. Genießen Sie einfach diesen Urlaub. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.07.2016



Antwort auf: Urlaub in Bulgarien - wie unbedenklich ist das Essen im Hotel?

In Bulgarien ist Durchfall bei empfindlichen Bäuchen und Hotelessen vorprogrammiert. Die haben keine Ahnung von deutschem Essen und dementsptechend gehen die Kochversuche in 90 % der Hotels schief. Kein Urlauber braucht dort Krautroulade oder Sauce Hollondaise und meiner Einschätzung nach, bekommen die Urlauber genau von solchen Experimenten Probleme. Wir essen trotz AI nie im Hotel sondern da wo Einheimische auch im Restaurant sitzen. Viel sicherer :-) Den leckeren Schopska-Salat würde ich mir nicht entgehen lassen :-) Bei Fragen zu BG, schreib gern ne PN, bin da so halb aufgewachsen :-)

Mitglied inaktiv - 12.07.2016, 17:42



Antwort auf: Urlaub in Bulgarien - wie unbedenklich ist das Essen im Hotel?

Hallo , wir sind selber vor 2 Jahren in Bulgarien in einem 4 Sterne Hotel gewesen. Mein Freund hat einen empfindlichen Magen, hatte dort aber keinerlei Probleme. Das Essen war wirklich gut, da habe ich in Deutschen Hotels schon schlechteres erlebt. Also keine Sorge und viel Spaß falls es Bulgarien werden sollte. Ich möchte gerne in 3 oder 4 Jahren mit unserer Tochter dann ebenfalls dort Urlaub machen.

von knuddelbacke am 13.07.2016, 16:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich befinde mich aktuell in der 5.SSW. Kommende Woche wollen wir vielleicht den Sommerurlaub am Gardasee verbringen. Nun habe ich zum einen Bedenken bezüglich der langen Autofahrt. Wir werden regelmäßige Pausen mit Bewegung machen, aber ich habe irgendwo gelesen, dass nicht nur langes Sitzen, sondern auch das Holpern bei de...


Kalt essen

Hallo . Dürfte ich Dosensuppen kalt verzehren oder besteht die Gefahr einer listerose ? Ich meine auch die Suppen mit Fleisch Bällchen . Mir bleibt auf der Arbeit nichts anderes übrig . Lieben Gruß


Urlaub in der Sxhwangerschaft

Guten Tag, wir erwarten unser 2. Kind und haben in zwei Wochen eine Reise in die Türkei geplant. Flug geht 3,5 h. Da ich in meiner ersten Schwangerschaft nicht geflogen bin, würde ich von Ihnen gerne wissen, ob ich was zu beachten habe. Sind Thrombosestrümpfe ratsam? Können die sogar verschrieben werden? Habe bei langem Sitzen schon immer „einge...


Zunge kribbelt nach Essen

Sehr geehrter Dr. Karle, ich hatte heute Lust auf McDonald und habe mir das für mich „Übliche“ bestellt. Während des Essens merkte ich ein ungewöhnliches Gefühl im Mund: Taube-kribbelnde Zunge. Das lässt nun (ca 30 min später) etwas nach. Das Essen habe ich in der Vergangenheit häufig gegessen, sodass ich nicht von einer allergischen Reaktion au...


Urlaub in Mexiko

Hallo, Wir haben bereits vor der Schwangerschaft eine Reise nach Mexiko (Pauschalreise - Playa del Carmen) gebucht. Zum Zeitpunkt der Reise bin ich in der 13. SSW Kann ich, die Reise bedenkenlos antreten? Sofern mein Frauenarzt nichts anderes sagt? Oder würden Sie mir eher von der Reise abraten? Ich habe gelesen, dass in den Touristeng...


SS Diabetes, Ergebnis vor Urlaub

Hallo lieber Dr. Karle,  Ich bin in der 25. SSW und hatte gestern den kleinen Zuckertest, dieser war mit 144 leicht erhöht. Nun muss ich Freitag zum großen Test und habe bedenken vor dem Ergebnis, da ich den darauffolgenden Tag für eine Woche in den Urlaub fahre. Wenn der große Zuckertest auch auffällig ist, werde ich nach meinem Urlaub e...


Scharfes essen (Chili con Carne)

Hallo Dr. med. Christian Karle, eine Frage habe heute ein bisschen schärfer gewürztes Chili con Carne gegessen hat das irgendwelche Auswirkungen für mein Baby im Bauch? Mache mir irgendwie Sorgen ☹️!   Besten Dank im Voraus.   Liebe Grüße  Schokii Deine Schwangerschaftswoche: 30


Essen Cashnewnüsse

Ich habe am späten abend im Finstern ca 15 Cashnewnüsse naturgeröstet gegessen. Sie hatten schwarze flecken und hatten einen verdorbenen Geruch. Ich hatte dann gleich Durchfall und mir wurde übel. Ich bin im achten Monat schwanger und jetzt habe ich Angst, das es meinem Kind schaden könnte Können infektionen zum Kind gelangen?  Muss ich a...


Müdigkeit nach dem Essen - Schwangerschaftsdiabetes?

Guten Tag Hr. Dr. Karle, ich bin meistens nach dem Mittagessen immer unglaublich müde und würde mich am liebsten hinlegen (mache ich auch manchmal :) ). Kann das ein Zeichen von Schwangerschaftsdiabetes sein? Nach dem Frühstück habe ich das Problem nicht, wobei zu Frühstück isst man ja weniger, wie mittags.  (Anm.: habe generell einen relativ n...


Urlaub auf Mallorca

Hallo Hr. Dr. Karle, mein Mann und ich würden bevor das Baby kommt gerne nochmal ans Meer fahren.  Uns hätte Alcudia auf Mallorca ganz gut gefallen, ich lese aber überall dass dort die Kanalisation ins Meer geleitet wird und das Meer deshalb manchmal zum Baden gesperrt wird weil dort nach regnerischen Tagen Fäkalien drin landen. Zudem soll e...