Urlaub an der Nordsee in Frühschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Urlaub an der Nordsee in Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 8. SSW und wir haben für nächste Woche Urlaub auf einer Insel in der Nordsee gebucht. Mir geht es gut und mein Frauenarzt meinte, dass ich da ohne Bedenken hin fliegen (1,5 Std.) könnte. Auf der Insel gibt es keinen Frauenarzt und kein Krankenhaus. Beides befindet sich auf der Nachbarinsel. Jetzt habe ich im Internet öfters die Meinung gelesen, dass das Reizklima an der Nordsee nicht gut für Schwangere wäre (wir kommen aus Süddeutschland). Ich bin nun sehr verunsichert. Wir könnten die Reise auch wg. einer bestehenden Reiserücktrittsversicherung stornieren. Wie sehen Sie dies? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von September2015 am 26.06.2017, 05:43



Antwort auf: Urlaub an der Nordsee in Frühschwangerschaft

Hallo, Ehrlich gesagt gibt es medizinisch überhaupt keinen Grund, warum eine Schwangere nicht an der Nordseeurlaub machen dürfte. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub in der Frühschwangerschaft

Ich würde gerne Ende August in Urlaub fahren - dann werde ich ca. in der 8. 9 SSW sein. Hatte allerdings vor 3 Jahren in der 8. SSW einen Abgang - danach normale SS 2001/2002. Kann man einen Urlaub riskieren und falls Blutungen kämen nach Hause fahren? Was raten Sie mir?


urlaub in frühschwangerschaft

habe gestern einen pos. SST gemacht. (bei ES+15) am 10. juli ist unsere hochzeitsreise nach ägypten geplant, ich wäre dann in der 8. woche. mache mir sorgen wegen des extremen klimas und mögl. durchfallerkrankungen. soll ich lieber umbuchen? denken Sie, dass die selbe reise im zweiten trimester der schwangerschaft besser wäre? (september/oktober) v...


Tunesien-Urlaub in der Frühschwangerschaft

Hallo Hr. Dr. Bluni, am 21.4. habe ich mich Hepatitis B (Erstimpfung) impfen lassen, da wir am 20.6. nach Tunesien (Mahdia) in den Urlaub fliegen möchten. Nun habe ich gestern festgestellt, dass ich schwanger bin (ES zwischen 27.4. und 29.4.) - kann die vorausgegangene Impfung eine Gefahr für das Baby sein? Ich weiss, dass man in der SSW Hepatit...


Urlaub in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, Ende Juni fahre ich für 2,5 Wochen in den Urlaub nach England (mit dem Auto). Möglicherweise bin ich dann gerade schwanger 4.SSW. Eigentlich wollten wir bis nach dem Urlaub warten... Da ich im März eine Fehlgeburt hatte (9.SSW) bin ich mir unsicher, ob ich sicherheitshalber vor dem Urlaub zu meiner Frauenärztin gehen soll...


Fliegen / Urlaub in der Frühschwangerschaft

Lieber Dr. Bluni, ich bin heute bei 7+1. Bis auf starke Übelkeit geht es mir gut. In 2 Wochen fliegen wir nach Kapverden. Als wir gebucht haben, war ich noch nicht schwanger. Da ich letztes Jahr 2 Fehlgeburten und 1 Schwanderschaftsabruch in der 14. Woche erleiden musste, habe ich diesmal große Angst, dass wieder etwas schiefgehen könnte. ...


FSME-Impfung in der Frühschwangerschaft vor Urlaub in Risikogebiet?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin zur Zeit in der 9. SSW, in drei Wochen fahren wir in den Urlaub auf einen Bauernhof im Schwarzwald. Sollte ich noch eine Schnellimpfung gegen FSME durchführen lassen? Meine dreijährige Tochter habe ich bereits impfen lassen, selber aber zunächst davon abgesehen, da meine Frauenärztin mir von einer Impfung in den er...


Urlaub in jodhaltigen Gebieten in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 10. SSW, 9+3, und nächsten Mittwoch möchten wir an den Gardasee fahren. Nun habe ich gelesen, dass das Wasser in unserem Urlaubsort besonders reich an Brom, Schwefel und Jod sei. Ich hatte letztes Jahr leider einen Spontanabort und bin jetzt etwas vorsichtiger geworden. Auf der Homepage einer Rehaklinik an der Nor...


Urlaub Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich befinde mich aktuell in der 5.SSW. Kommende Woche wollen wir vielleicht den Sommerurlaub am Gardasee verbringen. Nun habe ich zum einen Bedenken bezüglich der langen Autofahrt. Wir werden regelmäßige Pausen mit Bewegung machen, aber ich habe irgendwo gelesen, dass nicht nur langes Sitzen, sondern auch das Holpern bei de...


Schnierblutung SSW14 > Urlaub

Guten Morgen,  ich hatte vorgestern eine bräunliche Blutung a.e. Im Rahmen einer schmierblutung. Die Blutung war mittags und abends kam auch nichts mehr. Am Folgetag nur noch eine leichte Verfärbung.  im Ultraschall war alles in Ordnung. Ein Tag vorher im großen erst Trimester screening war auch alles top.  jetzt fliege ich in 3 Tagen auf die...


Fenizolan in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich bin derzeit in der 7 SSW und habe eine Pilzinfektion. Mein Arzt hat mir gesagt ich soll Fenizolan Kapsel nehmen. Ich habe dann im Beipackzettel gelesen,dass man diese in der Schwangerschaft nicht nehmen soll. Hab ich damit die Schwangerschaft gefährdet ? Außerdem nehme ich jeden Abend Famenita 200 Vaginal. Könnte es auch Wechselwirku...