Urinuntersuchung, bitte Erklärung wenn möglich

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Urinuntersuchung, bitte Erklärung wenn möglich

Hallo Dr. Bluni. Ich bin in der 12. SSW. Ich hatte gestern einen Termin bei meinem Gyn. Da ich seit Beginn der SS Probleme mit den Harnwegen habe, musste ich auch gestern wieder Urin abgeben. Im Mutterpass steht nun wie folgt: Sedi ++, Platten , Kokken +, Stäbchen ++ Urinstäbchen: + Ketone, + Protein, + Ery´s. Ich musste nun zu meinem Hausarzt, der den Urin auch noch mal kontrollierte und eine Urinkultur angelegt hat, die ins Labor geschickt wird. Er hat mir erklärt, dass die dort genau erkennen können, um was genau es sich handelt und welches Medikament dann dagegen wirksam ist. Das Ergebnis bekomme ich erst nächste Woche. Allerdings meinte die Arzthelferin, falls ich in den nächsten Tagen Beschwerden bekommen sollte, soll ich bitte direkt in die Klinik fahren in die Gyn. Ambulanz. Was genau bedeuten denn diese Werte? Können sie das in etwa sagen? Ich bin nach der Aussage mit der Klinik sehr beunruihgt. Lg, Alexa1980

Antwort auf: Urinuntersuchung, bitte Erklärung wenn möglich

Hallo, dieser Befund spricht dafür, dass eine Harnwegsinfektion vorliegt, die aber in der Schwangerschaft gut behandelt werden kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.05.2010