Urin Befund, aerob oxidasepositive gramnegative Stäbchen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Urin Befund, aerob oxidasepositive gramnegative Stäbchen

Guten Tag, ich habe meinen Urinbefund heute per Post bekommen, und wollte Sie fragen, ob es eine Diagnose ist: Aerob oxidasepositive gramnegative Stäbchen (10 und eine kleine 4 oben - 10 und eine kleine 5 unten/ml). Die weitere Differenzierung ist leider nicht gelungen. Was bedeutet das? Pilze nicht nachgewiesen Beim Befund steht ein Antibiogramm. Hemmstoffe nicht nachgewiesen Wenn es eine Diagnose ist, wocher kam es, und muss ich unbedingt ein Antibiotika nehmen? Ist es gefährlich? MfG Elena

von Elena357 am 15.11.2018, 17:42

Antwort auf: Urin Befund, aerob oxidasepositive gramnegative Stäbchen

Hallo, gramnegative Stäbchen sprechen für den Nachweis von Bakterien. In dem Fall wäre eine Blasenentzündung bestätigt und sollte dann mit einem Antibiotikum therapiert werden. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.11.2018