Dr. med. Vincenzo Bluni

Ureaplasmen und Antibiotika-Nachbehandlung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni,
vor Wochen lag ich wegen einer Zerfixinsuffizienz und vorzeitigen Wehen im Krankenhaus. Dort wurden auch ein paar Bakterien gefunden die mit Unacid und Vagi-Hex behandelt wurden. Seitdem hab ich ein Brennen an der Scheide, überwiegend nach der Einnahme von Progestran die ich vaginal einführe. Mein Gynäkologe meinte wir machen erstmal einen Abstrich und es wurden Ureaplasma Spezies gefunden. Daraufhin meinte er es besteht kein Behandlungsbedarf. Jetzt habe ich im Internet gelesen dass diese Bakterien gar nicht so ungefährlich sind und behandelt werden müssten. Allerdings lese ich nur immer was von Ureaplasmen Urealyticim und parvum. Ist das was anderes als bei mir, da in meinem Befund „Spezies“ angegeben ist?
Und würden Sie nach den Antibiotika zu einen Darmaufbau oder Milchsäurezäpfchen etc. raten?

Danke für Ihre Antwort.
Viele Grüße Pinky

von Pinky87 am 05.02.2019, 14:52 Uhr

Antwort auf:

Ureaplasmen und Antibiotika-Nachbehandlung

Hallo,

In aller Regel sind es Ureplasma urealyticum, die nachgewiesen werden und Sie können unter bestimmten Umständen natürlich eine Bedeutung in der Schwangerschaft haben.

Das Antibiotikum der Wahl in dem Fall ist Erythromycin.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit der Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Nein, ein solcher Aufbau ist in aller Regel nicht erforderlich, kann aber ohne Bedenken durchgeführt werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.02.2019