Frage: Ureaplasmen! Habe panik...

Guten Tag Herr Dr, Bluni dies ist meine dritte Schwangerschaft. 1 Abort 5ssw 2014 1 Sohn geboren per NotKS im März 2015 bei 38+3, 3870g und 50cm Momentan bin ich bei 23+1ssw heute (ET 22.5 wurde nie angepasst von meinem gyn). Es wurden,wie in der letzten Schwangerschaft wiedermal Ureaplasmen bei mir festgestellt... Letzte Schwangerschaft kam der Keim immer wieder. In der 30ssw gab es eine GMH Verkûrzung,Lungenreife etc. Momentan ist mein GMH noch sehr lange wurde mir gestern bei einer notfallkontrolle wegen leichter vaginaler Blutung gesagt. Ich wurde in der 12ssw mit Zithromax Antibiotika behandelt (1x Dosis à 4 Tabletten) und.mein Partner auch. Jetzt sind die Ureaplasmen wieder positiv getestet worden. Die ärztin will es aber nicht mehr behandeln da es angeblich nichts bringt.... Man liest ja leider viel im Internet, deshalb wollte ich bei Ihnen fragen,wie gefährlich dies wirklich ist in meiner aktuellen schwangerschaftswoche... Ist eine Behandlung der Ureaplasmen wirklich nicht notwendig? Sollte ich eine zweite Meinung einholen? Ist das Risiko einer Frühgeburt unbehandelt nicht sehr hoch? Und welche chancen hätte das Baby momentan (er wurde bisher jedesmal als eher gross/schwer deklariert für die aktuelle woche... letzte Messung des Babys war bei 22+5 auf 440g). Mein Sohn war auch ein eher grosses Kind für38+3ssw mit 3870g. Besten Dank im.Vorraus für Ihre Informationen. Corinne

Mitglied inaktiv - 24.01.2017, 20:21



Antwort auf: Ureaplasmen! Habe panik...

Hallo Corinne, zunächst einmal wichtig, darauf hinzuweisen, dass es keinen Automatismus gibt, das zwangsläufig jede bakterielle Infektion zu einer Frühgeburt oder vorzeitigen Wehen führen wird. Das ist es aber letzten Endes das, was in der häufiger Form über das Internet so kolportiert wird. Und diese Information ist grundlegend falsch. Die genannten Keime sind erstens schwer nachzuweisen und zweitens manchmal auch sehr schwer zu behandeln. wir haben nur ein potentielles Risiko und sofern sie sich einer Therapie, wie sie in der Schwangerschaft möglich ist, entziehen, ist es eine individuelle Entscheidung, die Therapie vorzuführen oder nicht. Gibt es eine Vorgeschichte mit einem entsprechenden Risiko für eine Frühgeburt, dann kann es gegebenenfalls sinnvoll sein, das weitere Vorgehen mit einem Perinatalzentrum abzustimmen, da die Ärzte dort sicherlich die größere klinische Expertise haben. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Panik! Verdorbener TK-Fisch gegessen

Hallo, ich brauche dringend Ihren Rat. Ich habe eben ein Tk-Schlemmerfilet gegessen. Aus Intuition habe ich dann nochmal auf das Verfallsdatum geschaut und mit Entsetzen festgestellt, das dieser bereurs seit einem Jahr abgelaufen war. Geschmeckt hat es eigentlich ganz normal, vielleicht etwas fad aber ansonsten wie immer. Jetzt habe ich Angst, mein...


Cmv Panik

Guten Tag. Ich bin nun in der 21 ssw angelangt und habe immernoch Angst mich mit Cmv abzustecken. In der 6ssw war ich negativ. Meine kleine ist 1,5 und wird zuhause betreut. Wir treffen uns aber natürlich mit anderen Kindern. Wir hoch ich das Risiko einzuschätzen dass sie sich durch Speichel bei anderen Kindern ansteckt. Und dann wiederum mich ? Wi...


Panik/Angst

Lieber Herr Bluni, Ich habe ständig Panik die wird so stark das ich am ganzen Körper zitter. Ich habe Angst das ich meinem ungeborenen damit schade und es zu einer Frühgeburt kommt. Ich habe seit letzter Woche eine Psychologische Beratung. Und jetzt auch eine Hebamme mit Homöopathie hinzu gezogen. Kann ich meinem Baby wirklich nicht schaden?


Panik während der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Bluni, ich befinde mich gerade in der 10. SSW. Leider habe ich allgemein einen sehr stressigen Beruf. Hin und wieder muss ich auch Vorträge vor größeren Menschenmengen halten. So auch diesen Montag. Ich kann dann Nächte davor schon nicht mehr richtig schlafen und bin immer angespannt. Am Montag war ich nervlich dann ziemlich am E...


Panik vor Listeriose und Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vorab schon einmal vielen vielen Dank für den Service, den Sie hier anbieten und dass Sie immer wieder helfen, Schwangeren ihre Ängste und Sorgen zu nehmen. Mein Problem ist folgendes: Ich bin in der 5. SSW und habe erst vor ein paar Tagen von meiner Schwangerschaft erfahren. In den zwei Wochen davor waren wir ...


Kinderwunsch und cmv panik

Hallo Ich habe bereit 2 gesunde Kinder (1 und 3) Wir wünschen uns ein 3. Kind. Allerdings habe ich totale Panik vor cmv. Ich bin negativ, habe aber ständig Angst dass die Kinder (große geht kn die Kita) oder mein Mann Mich anstecken könnten. Sollte sich mein Mann auch testen lassen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass Kinder in Kita alter i...


Mirtazapin versus Unruhe und Panik

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin aktuell Anfang der 10. ssw. Im Rahmen meiner Ms hatte ich nach Medikamenten wechsel wegen dem Kinderwunsch vor einem Jahr zuletzt vermehrt Herde in der Hws die neben Taubheit von Gliedmaßen ebenfalls durch geschwollenes Gewebe in der hws auch Verkrampfungen und schmerzen von schulter und Nacken Bereich erzeugt hab...


Panik wegen eventueller Befruchtung

Ich weiß nicht, ob ich die Frage bei Ihnen richtig stelle, aber ich finde mich auf dieser Seite zugegebenermaßen nicht gut zurecht. Ich hoffe dennoch inständig, dass Sie mir weiterhelfen können, da ich erst am Montag mit meinem Gyn sprechen kann. Ich nehme die Aristelle, seit etwa einem halben Jahr. Davor staunte mein Gyn über meine Fruchtbarke...


Konfrontationstherapie (gegen Panik) in der Schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin in der 17. SSW mit meinem 2. Kind. Seit mehreren Jahren begleiten mich klaustrophobische Ängste und Panik, unabhängig von der Schwangerschaft. D.h. ich steige nicht in ein Flugzeug, fahre keine Aufzüge, habe Stress in Tunneln, Zügen, sehr kleinen Räumen wie öffentlichen Toiletten etc. Es sind Situationen, die ic...


Listeriose - wirklich Panik

Guten morgen, ich habe so Panik vor einer Listeriose, bin in der 21. Woche. Ich hatte gestern Nachmittag Kopfweh, dann allgemeines Unwohlsein und am Abend wurde mir so schlecht, dass ich erst Durchfall hatte und mich 2h später übergeben habe. Danach ging es die ganze Nacht mit heftigem, wässrigen (wie wenn man Pipi macht) Durchfall. Bestimmt 10x. I...