Frage: Unvorbereitet in die Schwangerschaft

Guten Tag Die ersten zwei male bin ich nur mit medizinischer Hilfe schwanger geworden. Ich habe PCO und das Spermiogramm von meinem Mann war nicht so gut. Wir haben zwei gesunde Kinder. Jetzt hab ich heute positiv getestet und bin aus allen Wolken gefallen. Unser Kinderwunsch war eigentlich abgeschlossen. Jetzt zu meiner Frage. Die anderen male habe ich im voraus Folsäure und Vitamine genommen, natürlich keinen Alkohol getrunken und nichts gegessen, was man nicht sollte. Diesesmal ganz anderst. Ich habe keine Folsäure/Vitamine genommen, immer wiedermal Alkohol getrunken, kürzlich Tartar und Sushi gegessen. Ich bin in der 5. SSW. Denken Sie, dass mein falsches Verhalten einen Einfluss und Folgen auf das Baby hat? Hab wirklich grosse Angst. Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Lucine

von Lucine am 18.08.2017, 13:51

Antwort auf: Unvorbereitet in die Schwangerschaft

Liebe Lucine, ganz bestimmt nicht, wenn es natürlich auch für den Alkohol keine Grenzenmenge gibt. Sofern die Frau in Unkenntnis der Schwangerschaft noch zwischendurch geringe Mengen Alkohol konsumiert hat und dieses dann schon sehr früh mit Nachweis der Schwangerschaft komplett einstellt, wird dieses wohl meist ohne Folgen bleiben. Und die Substitution von Folsäure und Jod kann dann auch nachgeholt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.08.2017