Unverträglichkeit vom Eisenpräparat nach 4 Monaten?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Unverträglichkeit vom Eisenpräparat nach 4 Monaten?

Ich nehme seit ca. 4 Monaten Eisen(Tardyferon), weil mein HB-Wert von Anfang an zu niedrig war. Bis vor 2-3 Monaten war eher Verstopfung das Problem. Doch seit ich mir einen Magen-Darm-Infekt von meiner Tochter eingefangen habe, habe ich mit dem Umgekehrten Problem zu tun. Der Infekt an sich ist ausgestanden, aber wenn ich dann 1x am Tag auf Toillette gehe, dann ist es eher wie Durchfall. Ich habe schon viel ausprobiert, weil es nun schon über 3 Wochen so geht und ich mir langsam Sorgen mache(ich nehme nicht zu, eher ab). Ich nehme kein Magnesium mehr, achte auch leicht verdauliche Ernährung und ich habe es mit Lacteol versucht, weil ich dachte ich habe mir mit dem Infekt die Darmkultur kaputt gemacht. Bringt aber leider nichts.

von krabbel80 am 26.08.2011, 08:00



Antwort auf: Unverträglichkeit vom Eisenpräparat nach 4 Monaten?

Hallo, in dem Fall stimmen Sie am besten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt die Indikation ab, wechseln ggf. das Präparat, setzen es ab oder versuchen es mit Kräuterblut. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.08.2011



Antwort auf: Unverträglichkeit vom Eisenpräparat nach 4 Monaten?

Meine Frage an sich: was sollte man tun? Was kann das sein?

von krabbel80 am 26.08.2011, 10:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisenpräparat zwingend morgens nüchtern?

Guten Tag, ich soll wegen Eisenmangel 1x täglich Ferrosanal Duadonal nehmen. Ist es zwingend nötig,dies morgens nüchtern einzunehmen? Ich frage,weil ich L-Thyroxin morgens nüchtern 30 Min. vorm Frühstück nehme. Und wie lange dauert es bei 100mg Eisen täglich bis sich der Hb Wert verbessert? Kann ein kurzer Mangelzustand zwischen der 11. und 15.SSW ...


Plötzliche Unverträglichkeit von Milchprodukten

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 11. Schwangerschaftswoche und leide seit etwa 3 Wochen unter Übelkeit und Erbrechen. Mal ist es besser und ich kann fast alles essen und manchmal geht überhaupt nix rein. Ich esse total gerne Joghurt, trinke gerne Milch etc... Nun habe ich das Ganze beobachtet und ich habe das Gefühl, dass ich mich unter an...


Milchkonsum in Schwangerschaft trotz angeblicher Unverträglichkeit

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum! Ich habe folgende Frage: Mein Hausarzt sagt, dass ich Milchprodukte gänzlich meiden soll, weil ich diese wohl nicht vertrage, er habe dies mit alternativen Untersuchungsmethoden herausgefunden (vor zwei oder 3 Jahren) Ich stelle jedoch weder Bauchkrämpfe noch Durchfälle ...


Clexane Unverträglichkeit

Ich Spritze seit fast 1 Monat clexane 40mg und nehme Progesteron 200mg mit dazu. Mittlerweile habe ich Rötungen an dem Bauch aber nicht direkt an der einstich Stelle sondern weiter unten am bauch. Es juckt auch ohne Ende. Kann ich das clexane einfach absetzen oder schade ich dem Kind dadurch? Ich hatte vor 1 Jahr eine konisation. Mir fehlt der Mutt...


Welches Eisenpräparat am verträglichsten

Hallo! Mein Ferritinspiegel ist aktuell bei 8 und damit wohl etwas niedrig, so dass man mir zur Eiseneinnahme geraten hat. Mit Eisen verla 35 mg zwei Tage sowie am dritten Tag Tardyferon 80 mg im Wechsel habe ich nach zwei bis drei Wochen nachts ziemlich heftige Magen-Darm-Krämpfe Probleme bekommen. Nun ist die Frage, ob es Sinn machen könnte n...


Weiteres Vorgehen bei erhöhtem PH-Wert und VAGI-C-Unverträglichkeit?!

Gestern hat mein FA einen erhöhten PH-Wert in der Scheide von 5,0 festgestellt. Ich sollte daher Vagi-C für fünf Tage jeden Abend nehmen. Gestern Abend habe ich also angefangen, aber ich bin um 4 Uhr wach geworden, weil ich auf die Toilette musste. Es hat gebrannt und gejuckt und ich konnte nicht mehr einschlafen, weil es nicht aufgehört hat. Zud...


Rhesus-unverträglichkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe bitte folgende Frage. Ich bin Rhesus negativ und zum zweiten Mal schwanger, 5. Ssw. Mein erstes Kind ist 2 Jahre alt und Rhesus positiv, so wie mein Mann. Ich habe in der 1. Schwangerschaft in der 33. Ssw und nach Kaiserschnitt die Anti D Prophylaxe erhalten. Jetzt bin ich sehr besorgt und leider hat sic...


Eisenpräparat in meinem Fall notwendig?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hab zuletzt ein großes Blutbild machen lassen (bin Ende 6./Anfang 7. SSW) - folgende Werte sind etwas nieder: Hämatokrit: 37% Erythrozytenverteilungsbreite: 11,7% Thrombozyten: 187 G/l Ein Wert liegt etwas höher: MCHC: 35 g/dl Die Werte liegen laut Richtwerte noch im „grünen Bereich“, dennoch eher an der obe...


Unverträglichkeit Aspirin

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, herzlichen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Ich bin in der 14 ssw und bekomme seit ein paar Tagen wegen Risikofaktoren abends Aspirin Dexcel 2x 75 mg. Leider bekomme ich davon Sodbrennen und es wird jeden Tag schlimmer. Letztes Jahr hatte ich eine Magenschleimhautentzündung. Das möchte ich vermeiden. Ha...


Heparin Unverträglichkeit HIT Typ II

Hallo Herr Dr. Karl Ich bin in der 7.ssw +2. Ich hatte 2020 eine Sepsis bei Mitralklappenendokarditis mit Nachweis von Staphylococcus aureus. Hatte in diesem Zeitraum noch einen Schlaganfall. Daraufhin wurde ich notoperiert und hab eine Mitralklappenersatz bekommen. Ich nehme seitdem Marcumar 3mg... manchmal eine halbe oder dreiviertel,nie eine ...