Unverhofft schwanger - Alkohol und Nikotin

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Unverhofft schwanger - Alkohol und Nikotin

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, letztes Jahr hatte ich eine FG in der 11. SSW. Ich erfuhr sofort nach Ausbleiben der Periode, dass ich schwanger war und reduzierte den Zigarettenkonsum von einer Schachtel auf 5 - 7 Zigaretten, die ich meist nach ein paar Zügen weg warf, bis ich dann ganz aufhörte. Alkohol trank ich nur noch einen Schluck Sekt und im Biergarten einen Schluck Radler bei meinem Partner mit. Bevor ich von der SS erfuhr, hatte ich zwei Wochen Urlaub, in denen mein Partner und ich doch viel Wein und Bier, sogar Schnaps tranken. Da war ich allerdings schon schwanger.... Das Kind wuchs leider ab der 10 SSW. nicht mehr und es war dann auch kein Herzschlag mehr zu sehen. Ob hier ein direkter Zusammenhang ist, das kann sicherlich keiner beantworten.... Nun bin ich erneut schwanger - leider eher unverhofft...wir wollten erst wieder Ende des Jahres loslegen. Natürlich freuen wir uns, aber ganz ehrlich, es schwebt auch ein arges "Na, ob es diesmal etwas wird?" mit. Natürlich hatte ich kurz nach der Empfängnis eine Woche Urlaub und natürlich hatte ich genau in diesem lange Nächte mit Freunden, in denen wir schon ordentlich tranken und das Leben genossen....natürlich rauchte ich da auch wie ein Schlot. Ich hatte mir fest vorgenommen, nach unserer Hochzeit im Sommer mit dem Rauchen aufzuhören und komplett auf Alkohol zu verzichten, so dass die besten Voraussetzungen für eine SS herrschen. Nun gut. Ich bin sehr verwirrt, da jeder Arzt und jedes Forum etwas Anderes sagt: Ist es nun schädlich, wenn man in den ersten SSW Alkohol trinkt und raucht oder nicht? Man tut es ja nicht mutwillig..... Ich habe diesmal drei Tage nachdem ich es erfuhr komplett mit dem Rauchen aufgehört und natürlich trank ich seitdem auch nichts mehr..... Herausforderung für die nächsten zwei Monate: Viele Familienfeste, an denen man sich sehr wundern wird, warum ich nicht mal eine Weinschorle trinke.... und sagen werde ich in dieser frühen Zeit der SS sicherlich noch nichts....wird sich es dann eh jeder denken können..... Vielen Dank und beste Grüße

von Frollein am 15.04.2017, 09:59



Antwort auf: Unverhofft schwanger - Alkohol und Nikotin

Hallo, 1. unter den Adressen http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/alkoholgenuss-in-der-fruehschwangerschaft.htm http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/rauchen-in-der-schwangerschaft.htm können Sie nachlesen, welche negativen Auswirkungen bei anhaltendem Alkoholkonsum und Rauchen zu erwarten sind. 2. gibt es sicherlich überhaupt keine Zweifel, dass beide Dinge erheblichen Schaden anrichten können und wir deswegen eigentlich nur dringend dazu raten können, beides sofort einzustellen. 3. es gibt beim Alkohol keine Grenzmenge und deswegen verzichten Sie bitte auf jeglichen Alkoholgenuss und auf die Zigaretten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.04.2017



Antwort auf: Unverhofft schwanger - Alkohol und Nikotin

Mach dir keine Gedanken darüber, was war, das kannst du jetzt ohnehin nicht ändern. Wie du schon schreibst, kommt das häufig vor, dass Frauen noch nichts von der Schwangerschaft wissen und deshalb noch trinken oder rauchen. Super, dass du auch gleich aufgehört hast, zu rauchen. Leider kommt man wohl nicht darum herum, dass jeder gleich vermutet, dass man schwanger ist, wenn man (plötzlich) keinen Alkohol mehr trinkt. Das ist zwar nervig, aber wenn man Glück hat, sind die Leute zumindest höflich genug, einen nicht direkt darauf anzusprechen ;) Vielleicht habt ihr ja enge Freunde oder Familie, denen ihr es gleich erzählen wollt und mit denen ihr auch darüber sprechen wollt, falls doch etwas schief geht. Mein Freund hat am Anfang der Schwangerschaft hinter dem Rücken Anwesender meine Gläser leer getrunken ;) Das hätte allerdings auch jeder Zeit auffliegen können :D Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft!

von Bummel am 15.04.2017, 10:13



Antwort auf: Unverhofft schwanger - Alkohol und Nikotin

Ich hatte das bei meinem ersten kind auch, dass ich es net wusste und bei nmt der test auch noch negativ war und geraucht und getrunken. Und er war kerngesund. Wichtig ist dass du jetzt nix mehr trinkst und rauchst. Bewusst!! Sag deinen freunden du musst tabletten nehmen und darfst nichts trinken oder sowas wenn du nicht sagen willst, dass du schwanger bist. Ich glaube dass es definitiv in so einem frühem stadium nicht deine schuld war. Ich habe auch ein kind verloren allerdings erst nach der geburt :-( hab auch nix geraucht getrunken oder sonst was... Es gibt einfach solche schicksale, das kann man nicht verhindern. Tu was du kannst für dein kind JETZT! Und lass dich bloss nicht überreden zu trinken oder zu rauchen. Glg

von mg1985 am 15.04.2017, 22:05



Antwort auf: Unverhofft schwanger - Alkohol und Nikotin

Hallo Hr. Dr. Bluni, besten Dank für die Rückantwort. Allerdings ist es ja genau das, was immer gesagt wird und, ganz ehrlich, ist es für mich selbstverständlich (auch wenn es zugegeben schon nicht so ganz einfach für mich ist, ohne Zigaretten...), dass man während der SS nicht bewusst raucht oder trinkt.... mir geht es darum, ob ein Kind bereits in den ersten Wochen, wenn die SS noch nicht bekannt war, davon Schaden tragen könnte. Z. B. heißt es oft, dass der Blutkreislauf erst ab dem 3. Monat zusammenhängt, wo anders heißt es bereits nach ein paar Tagen und an anderer Stelle heißt es, dass dies nach der 4. Woche geschieht. Im Grunde genommen wäre es auch egal, doch ich für meinen Teil wäre natürlich beruhigter, wenn ich ausschließen könnte, einen Schaden angerichtet zu haben. Andererseits verstehe ich auch die Psychologie dahinter, keine klare Aussage zu leisten.... das wäre unter Umständen der Freischuss für alle schwangeren Raucherinnen, bis zur 12. Woche durchzuquarzen...... :-P

von Frollein am 16.04.2017, 16:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkohol und Nikotin in den ersten Wochen

Guten Tag Dr. Bluni! Ich könnte seit 2 wochen schwanger sein, weiss es aber noch nicht, müsste an diesem Sonntag meine Regel kriegen. Nun bin ich aber morgen (Fr.) auf einer grossen Cocktailparty eingeladen. Frage: Ab wann leidet ein Embryo unter Alkohol und Nikotin????? DRINGEND!!! Danke im vorraus.


Schwanger? - Alkohol/Nikotin

Guten Tag, ich habe die Vermutung das ich schwanger bin, da ich meine Regel ausgebleiben ist, welche vor 2 Tagen hätte kommen müssen. Da ich das aber nicht wußte, habe ich in ein paar Gläser Wein oder Glühwein getrunken und ich rauche. Jetzt habe ich Angst, das das dem Baby geschadet hat. Hat das Auswirkungen? Ich mache mir wirklich große Geda...


Soße mit Alkohol gegessen

Hallo Hr. Dr. Karle, ich habe heute auf der Arbeit in der Kantine gegessen. Und habe erst hinter her festgestellt das die Rahmsoße Alkohol enthält. Kann das dem Baby schaden? Danke Viele Grüße Kathi


Alkohol in Frühschwangerschaft

Guten Morgen , nach einer FG in Ssw6 vor 8 Wochen hat in diesem Monat kein Ovulationstest angeschlagen - nicht verwunderlich, wir hofften auf einen normalen Verlauf im nächsten Zyklus. Aktiv unternommen haben wir somit auch nichts gezielt , kurz bevor meine Peride hätte einsetzen müssen habe ich sogar noch sicherheitshalber einen Ss-Test gemacht , ...


Mundspülung mit Alkohol SSW 33

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Karle, wir hatten bis vor einigen Monaten immer eine Mundspülung ohne Alkohol. Allerdings musste ich heute feststellen, dass wir seit einigen Monaten eine Mundspülung mit Alkohol haben. Diese habe ich leider auch jeden Tag unverdünnt genutzt. Ich bin aktuell in der 33 SSW. Ich habe nun total das schlechte Gewissen und t...


Alkohol in der Frühschwangerschaft

  Vielleicht können Sie mich ein wenig beruhigen oder mir meine Ängste nehmen. Ich bin 36 Jahre alt, habe bereits zwei Kinder und bin nun schwanger. Meine letzte Periode war um den 19.12.23 und ich war nicht darauf aus schwanger zu werden. Ich habe geraucht von 1 Schachtel bis hin zu 2, manchmal am Sonntag auch nur 2 Zigaretten. Ich habe viell...


Bisquittriegel mit Alkohol

Guten Morgen, ich hab die letzten 3 Tage jeweils einen Bisquittriegel (a 35 g) gegessen. Heute habe ich entsetzt festgestellt, dass diese Alkohol enthalten. Ich könnte mich so ärgern, da ich normalerweise sehr vorsichtig in dieser Hinsicht bin. Aktuell bin ich bei 5+2. War dies schädlich für das Baby? Besten Dank. Deine Schwangersc...


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin 40 und habe einen amh Wert von 0,3. Ich habe es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten noch schwanger zu werden. Aktuell befinde ich mich ganz frisch in SSW 6 also noch sehr sehr früh. Ich habe leider in SSW 3/4 Alkohol getrunken, an zwei Tagen sogar mindestens eine halbe Flasche Wein, an einem Tag 2 Gläser S...


Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich befinde mich ca in der 6 Ssw (5+0, Erster Tag der letzten Periode war der 26.1., Zyklus 28 Tage). Mein Termin beim Frauenarzt findet erst in der nächsten Woche statt. Ich halte mich natürlich von Alkohol  rohem Fleisch usw fern, aber jetzt im Urlaub kam es zu folgender Situation: ich habe an vier aufeinande...


Alkohol 5.SSW

Hallo Dr.Karle! Ich habe eine Frage an Sie, weil ich sehr verunsichert bin und mir totale Vorwürfe mache. Mein Mann und ich versuchen seit einiger Zeit ein Kind zu bekommen. In diesem Zyklus haben wir es nicht drauf angelegt, weil wir beide um den Eisprung herum krank (Grippe) waren. Ich war mir sehr sicher, dass ich nicht schwanger sein ...