Frage: untersuchungsintervall

hallo herr dr. bluni, ich mache die VUs immer bei der Hebamme und die US beim FA (1ten und 2ten beim Pränataldiagnostiker NT Messung und Organultraschall). Den 3ten Ultraschall hatte ich heute bei meinem neuen FA. War das erste Mal da. Die letzte VU hatte ich bei 28+4 bei der Hebamme. Alles ok. Der 3te Ultraschall war auch super i.O. heute (29+5), auch alle Durchblutungen und Widerstände waren wie sie besser nciht gehen. Jetzt habe ich bei der Hebamme den nächsten VU-Termin am 8.3., also bei 32+4. Das haben die heute auch in der Praxis gefragt und im MuPa gesehen und waren total entsetzt, dass ich erst nach 4 Wochen den nächsten Termin bekommen habe. Sie fänden das absolut nicht ok, dort wuerden alle Schwangeren ab der 29 SSW alle 2 Wochen zur Untersuchung gebeten. Ich solle fuer in 2 Wochen eine VU bei der Hebamme machen. Habe meine Hebi angerufen und sie gefragt, und sie meinte, das man bis zur 32 SSW alle 4 Wochen untersucht. Und da es eine komplikationslose SS sei, sei es nicht angezeigt und "übertrieben" (ganz so hart drueckte sie es nciht aus) nach 2 Wochen schon den nächsten Termin zu machen (ausgehend von 28+4). Wenn ich wolle, könne ich natuerlich einen Termin einschieben, aber sie wüsste nicht, warum. Bin jetzt etwas irritiert. Was ist denn Ihre geschätzte Meinung dazu? Reicht der Termin am 8.3. bei 32+4? Danke und LG Valerie

von viperk am 16.02.2011, 14:02

Antwort auf: untersuchungsintervall

Liebe Valerie, hier hat Ihre Hebamme völlig Recht: bei unauffälligem Verlauf und fehlenden Risiken sind die Untersuchungsintervalle bis zur 32.SSW alle 4 Wochen und anschließend alle 2 Wochen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.02.2011