Frage: Untersuchungen nach Fehlgeburten

Lieber Dr.Bluni, nach 2 Fehlgeburten hat mir ein Arzt im KH (auch mit Privatordi als Kinderwunschspezialist) einige Untersuchungen angeboten. Mein Frauenarzt meinte weitere Untersuchungen wären nicht nötig und wir hätten wahrscheinlich nur „Pech“ gehabt. Blutabnahme für Hormonstatus und Blutgerinnung, sowie Autoimmunerkrankung, SD, Anti-Müllnersches-Hormon, etc wurden bereits gemacht (OGTT noch ausstehend). Ausstehend ist zudem noch ausstehend: Genetikuntersuchung bei meinem Partner und mir, Spermiogramm meines Partners und ggf. auch eine Bauchspiegelung. Momentan mache ich mir um die Genetikuntersuchug Gedanken: ist dies sinnvoll und was passiert, wenn hier etwas rauskommt? Und vor allem: ist dies ethisch unproblematisch? Was meinen Sie zu all den Untersuchungen? Oder sollen wir es wieder drauf ankommen lassen? Obwohl ich eine weiter FG gern ausschließen möchte. Danke! Schönes Wochenende!

von Kiki_18 am 19.08.2018, 10:10

Antwort auf: Untersuchungen nach Fehlgeburten

Hallo, 1. in aller Regel werden wir eine weiterführende Diagnostik erst nach drei Fehlgeburten und mehr infolge empfehlen. 2. in Ausnahmefällen kann davon natürlich in gemeinsamer Abstimmung abgewichen werden 3. in der überwiegenden Zahl der Fälle wird die frühe Fehlgeburt bei den jungen Frauen eine genetische Ursache haben und somit wird die Chance auf eine spätere normal ausgetragene Schwangerschaft Sein. Beeinflussen lässt sich dieses sicherlich nicht. 4. die fragliche genetische Untersuchung kann natürlich nur durch jemanden vorgenommen werden, der dafür eine entsprechende Qualifikation und Berechtigung hat. Voraussetzung ist dann auch die Zustimmung der beteiligten Personen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.08.2018

Antwort auf: Untersuchungen nach Fehlgeburten

Hi. Ich hatte Anfang des Jahres auch ne Fehlgeburt. War mit Zwillingen schwanger und das Herz hat plötzlich aufgehört zu schlagen was als Zufallsbefund beim Ultraschall festgestellt wurde. War da Ende 9. SSW. Ich wollte auch eine genetische Untersuchung. Bei beiden kam eine Chromosomenstörung heraus was wohl die häufigste Ursache von frühen Fehlgeburten ist (eins hatte ne freie Trisomie 6 und das andere eine freie Trisomie 16). Freie Trisomien treten als Laune der Natur auf und sind leider nicht beeinflussbar da was bei der Zellteilung schiefgelaufen ist. Ich war dann bei einer genetischen Beratung und man hat bei mir noch Blut abgenommen und zur Sicherheit eine Chromosomenanalyse bei mir gemacht. LG und alles Gute

von Sternenmama30 am 19.08.2018, 22:03