Frage: Untersuchungen nach Asienaufenthalt

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin am 16 SSW. Unsere Familie hat seit halben Jahr Asien-Aufenthalt(Thailand etc.). Hier kann man entscheiden- isst man garnicht oder man ist permanent Gefahr ausgesetzt, dass etwas nicht durch ist-egal Gemüse oder Fleisch. Ich möchte nach Rückkehr in Deutschland eine Listeriose Untersuchung machen. Sie schreiben -Antikörper Test in Blut ist für genaue Diagnostik nicht geeignet. Diese aber genau das, was mein Arzt empfiehlt. Welche Untersuchungen kann man für exakte Diagnostik der Listeriose durchführen? Danke für Ihre Antwort.

von lucymal am 21.04.2016, 02:54

Antwort auf: Untersuchungen nach Asienaufenthalt

Hallo, sofern entsprechende Maßnahmen ergriffen werden, wie das waschen des Gemüses oder von Obst, wird das Restrisiko auf ein Minimum reduziert werden. Darüber hinausgehende Ängste sind sicherlich häufig völlig unbegründet. Eine entsprechende Diagnostik wird wohl nur in den allerwenigsten Fällen bei besonderer klinischer Indikation ergriffen werden. Dieses finden Sie unsere Stichwortsuche unter dem Stichwort Listeriose beschrieben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.04.2016