Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Untersuchung beim Radiologen

Lieber Herr Dr. Bluni,
ich bin derzeit in der 14. SSW und war heute zum ersten Mal bei einem neuen Radiologen, welcher meine Schilddrüse zwecks Unterfunktion untersuchen sollte. Da ich mehrfach darüber gelesen habe und auch aus eigener Erfahrung weiß, dass beim Radiologen teilweise für schwangere Frauen bedenkliche Untersuchungen gemacht werden, habe ich bereits an der Anmeldung gesagt, dass ich schwanger bin. Während der 1,5-stündigen Wartezeit wunderte ich mich, dass mehrere Patienten aufgerufen wurden, verschwanden und nach kurzer Zeit wieder ins Wartezimmer zurückkamen. Nach der Untersuchung beim Radiologen wurde ich zur Blutentnahme ins Labor geschickt, wo ca. drei Meter entfernt von mir eine Szintigraphie der Schilddrüse durchgeführt wurde. Ist dies bedenklich für das Baby? Erstaunlicherweise konnte ich die Patientin erkennen, die zuvor im Wartezimmer neben mir gesessen hat. Auf Nachfrage wurde mir schließlich gesagt, dass die Praxis kein separates Wartezimmer für Szintigraphie-Patienten hat. Nun bin ich denkbar beunruhigt, saß ich doch wohl während meiner Wartezeit neben mehreren "Szintigraphie-Patienten". Kann dieses Vorgehen irgendwelche negativen Auswirkungen auf meine Schwangerschaft bzw. das Ungeborene haben?
Vielen Dank für Ihre Antwort.

von alessa171 am 12.04.2016, 16:26 Uhr

Antwort:

Untersuchung beim Radiologen

Liebe Alessa,

das wird es bei der kurzen Zeit des Aufenthaltes mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht haben, wenn es auch prinzipiell natürlich schon nur ratsam ist, dass die Praxis sicherstellt, dass solche Patienten eben keinen direkten Kontakt zu schwangeren Frauen haben.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.04.2016

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann