Frage: Unterschiedliche Schwangerschaftswochen

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich hatte heute meine 2. Ultraschalluntersuchung. Laut Ärztin ist auch alles in Ordnung und es gab keine Auffälligkeiten. Die Schwangerschaftswoche wurde lediglich auf die 19 Woche korrigiert. Rein rechnerisch wäre ich in der 20. Was mich nun aber doch irritiert...Auf dem Ultraschallbild steht hinter den gemessenen Werten wie BPD, FRO, FL usw ja die jeweils zum Wert passende SSW. Hierbei ergeben aber die Werte teilweise die 19. SSW (18+4 und 18+6) andere Werte aber erst die 18 SSW (17+2 und 17+6). Sind solche Abweichungen möglich bzw noch im Bereich des Normalen? Laut meiner FA ist wie bereits erwähnt alles in Ordnung. Verunsichert bin ich nun deshalb aber trotzdem. Vielen Dank und viele Grüße

von Sternschnuppe 84 am 17.03.2015, 16:36

Antwort auf: Unterschiedliche Schwangerschaftswochen

Hallo, ja, diese sind möglich, wobei wir die Korrekturen in aller Regel in den ersten drei Monaten vornehmen und danach eigentlich nicht mehr. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.03.2015

Antwort auf: Unterschiedliche Schwangerschaftswochen

Hallo Sternschnuppe, diese Messwerte sind soweit ich weiß nur grobe Orientierung und man sollte sie nicht allzu ernst nehmen: bei mir hieß es dass das Kind in ssw 19 laut Ultraschallgerät nur 150 Gramm gewogen hätte, zwei Wochen später bei einer anderen Ärztin mit anderem Ultraschallgerät 450 Gramm, der Woche entsprechend...also mach dir keinen Kopf, solang die Ärztin sagt dass alles ok ist musst du dir keine Sorgen machen! Liebe Grüße Elli

von EllRa3 am 17.03.2015, 16:42

Antwort auf: Unterschiedliche Schwangerschaftswochen

Danke für die schnelle Antwort. "Offiziell" wurde der Geburtstermin nicht korrigiert.Der Ultraschall hat aber auch bisher immer ergeben dass das Baby wohl eine Woche jünger ist als errechnet.Wurde jeweils in der Spalte "Ssw Korrigiert"auch so eingetragen.

von Sternschnuppe 84 am 17.03.2015, 20:05