Dr. med. Vincenzo Bluni

Unterschied zwischen PAP und PAP Spin??

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Im Rahmen der Vorsorge bei bestehendem Kinderwunsch zeigte sich in 09/18 ein auffälliger PAP-Abstrich 3D1, der PAP SPIN 09/18 war unauffällig (I). Unter welchen Umständen kann es zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen und welcher Abstrich bietet mehr Sicherheit? (PAP oder PAP Spin??).
Der auffällige PAP Abstrich wurde 3 Monate später kontrolliert (Ergebnis PAP 3D2).
(Seit 10 Jahren bekannte high risk HPV Typ 31, wobei bisher alle PAP und PAP Spin Abstriche unauffällig waren).

von vera2014 am 25.01.2019, 10:12 Uhr

Antwort:

Abstrichergebnis

Hallo Vera,

der reguläre Abstrich vom Gebärmutterhals, der auch in Anlehnung an den griechischen Arzt George Papanicolaou, PAP-Abstrich genannt wird, erfolgt mithilfe eines Wattetupfers.

Der so genannte PAP-Spin, oder auch Dünnschichtzytologie, ist ein anderes Verfahren, bei dem eine Bürste benutzt wird und bei der nach Aussage der Hersteller mehr bedeutende Zellen isoliert werden können.

Evidenzbasierte Studien, die belegen könnten, dass das zweit genannte Verfahren besser, als das konventionelle Abstrichverfahren sei, liegen meines Wissens nicht vor.

Wenn es eine Unklarheit oder Diskrepanz in den Ergebnissen gibt, dann werden wir dazu raten, dieses in einem Zentrum überprüfen zu lassen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.01.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr