Unterleibsschmerzen, Rückenschmerze, sehr kurze Menstruation

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Unterleibsschmerzen, Rückenschmerze, sehr kurze Menstruation

Hallo und vielen Dank schon mal im Voraus! Kurze Zusammenfassung: Ich habe vor einigen Monaten meine Pille abgesetzt. Hatte vorher immer schon starke Beschwerden rund um die Menstruation. Starke Schmerzen, starke Blutung, unregelmäßiger Zyklus, Stimmungschwankungen und und und Nun habe ich die ersten Male nach dem Absetzten keine großen Beschwerden gehabt, außer ein bisschen stärkere Schmerzen. Nun aber folgendes: Habe seit länger als einer Woche Schmerzen. Nun habe ich aber erst am Montag meine Menstruation bekommen. Aber gestern war schon wieder alles mehr oder weniger vorbei. Habe nur noch leichten bräunlichen Ausfluss. Dazu aber noch immer Schmerzen im Unterleib und Rücken, sowie Übelkeit. Die Übelkeit verwirrt mich vor allem. Ich habe oft Kreislaufprobleme, die gehen aber immer mit Schwindel einher. Dieses mal ist mir aber wirklich nur übel. Oft auch, nach den Mahlzeiten. Haben Sie einen Rat für mich? LG Tina

von Tina000 am 10.02.2016, 09:42

Antwort auf: Unterleibsschmerzen, Rückenschmerze, sehr kurze Menstruation

Hallo Tina, 1. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. 2. da die Pille eben nicht nur verhütende Wirkung hat, sondern entsprechende Zyklusbeschwerden deutlich lindert, kann es natürlich sein, dass solche Beschwerden nach Absetzen der Pille wieder auftreten. Jedoch kann niemand vorhersagen, ob das dann ein Dauerzustand sein wird. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.02.2016

Antwort auf: Unterleibsschmerzen, Rückenschmerze, sehr kurze Menstruation

Es kann entweder sein, dass die Schmerzen bei dir ohne die Pille wieder einschlagen, oder auch, dass dein Körper sich nach dem Absetzen erst noch umstellen muss. Ich hatte auch vor der Pille starke Mensbeschwerden, dann nach dem Absetzen in den ersten Monaten wieder recht starke, es hat sich dann gelegt, aber so wie mit der Pille wurde es nie. Wenn es bei dir so heftig bleibt, kann ich dir Folgendes empfehlen: Magnesium, Yoga-Übungen gegen Regelschmerzen, Zyklustees (z.B. Zykluszaubertee), Wärme (Wärmflaschen) und im Notfall Buscopan forte. Auch sehr gut, darauf bin ich letzen Endes umgestiegen, sind TENS Geräte oder Lichttherapie-Geräte. Die sind sehr sanft in der Methode, aber sehr effektiv in der Wirkung. Meine Schmerzen sind damit sogar weniger geworden.

von annabell_natürlich_verhüten am 15.02.2016, 01:36