Unterleibsschmerzen, Rückenschmerze, sehr kurze Menstruation

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Unterleibsschmerzen, Rückenschmerze, sehr kurze Menstruation

Hallo und vielen Dank schon mal im Voraus! Kurze Zusammenfassung: Ich habe vor einigen Monaten meine Pille abgesetzt. Hatte vorher immer schon starke Beschwerden rund um die Menstruation. Starke Schmerzen, starke Blutung, unregelmäßiger Zyklus, Stimmungschwankungen und und und Nun habe ich die ersten Male nach dem Absetzten keine großen Beschwerden gehabt, außer ein bisschen stärkere Schmerzen. Nun aber folgendes: Habe seit länger als einer Woche Schmerzen. Nun habe ich aber erst am Montag meine Menstruation bekommen. Aber gestern war schon wieder alles mehr oder weniger vorbei. Habe nur noch leichten bräunlichen Ausfluss. Dazu aber noch immer Schmerzen im Unterleib und Rücken, sowie Übelkeit. Die Übelkeit verwirrt mich vor allem. Ich habe oft Kreislaufprobleme, die gehen aber immer mit Schwindel einher. Dieses mal ist mir aber wirklich nur übel. Oft auch, nach den Mahlzeiten. Haben Sie einen Rat für mich? LG Tina

von Tina000 am 10.02.2016, 09:42



Antwort auf: Unterleibsschmerzen, Rückenschmerze, sehr kurze Menstruation

Hallo Tina, 1. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. 2. da die Pille eben nicht nur verhütende Wirkung hat, sondern entsprechende Zyklusbeschwerden deutlich lindert, kann es natürlich sein, dass solche Beschwerden nach Absetzen der Pille wieder auftreten. Jedoch kann niemand vorhersagen, ob das dann ein Dauerzustand sein wird. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.02.2016



Antwort auf: Unterleibsschmerzen, Rückenschmerze, sehr kurze Menstruation

Es kann entweder sein, dass die Schmerzen bei dir ohne die Pille wieder einschlagen, oder auch, dass dein Körper sich nach dem Absetzen erst noch umstellen muss. Ich hatte auch vor der Pille starke Mensbeschwerden, dann nach dem Absetzen in den ersten Monaten wieder recht starke, es hat sich dann gelegt, aber so wie mit der Pille wurde es nie. Wenn es bei dir so heftig bleibt, kann ich dir Folgendes empfehlen: Magnesium, Yoga-Übungen gegen Regelschmerzen, Zyklustees (z.B. Zykluszaubertee), Wärme (Wärmflaschen) und im Notfall Buscopan forte. Auch sehr gut, darauf bin ich letzen Endes umgestiegen, sind TENS Geräte oder Lichttherapie-Geräte. Die sind sehr sanft in der Methode, aber sehr effektiv in der Wirkung. Meine Schmerzen sind damit sogar weniger geworden.

von annabell_natürlich_verhüten am 15.02.2016, 01:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blut im Urin nach Menstruation

Guten Abend Dr. Bluni, folgende Sache beschäftigt mich. Bis Sonntag hatte ich meine Regelblutung. Heute Morgen hatte ich auch noch minimale Spuren am Toilettenpapier. Nun war es so, dass ich ein komisches Gefühl hatte und dann schnell einen Urintest gemacht habe. Der war auch soweit ok, allerdings war Blut positiv. Der Urin kommt ja aus der Harnrö...


Menstruation nach SSW-Abbruch

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich hatte am 15.2. einen Schwangerschaftsabbruch/Ausschabung nach der 8. SSW. Einige Tage später trat meine Periode ein, diese war nicht sehr stark. Aber die Folgemonate hatte ich immer wieder meine Periode extrem stark. Zum einen kommt sie zwar immer wie ausgerechnet, dauert aber nun knapp 10 Tage. Meist ist 1-1,5 Wochen ...


Wann Menstruation nach absetzten von Utrogest?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni. ich nehme im Rahmen der Kiwu Behandlung Utrogest 200mg für 10 Zyklustage ein. ( 14- 24. Zyklustag). Jetzt habe ich schon vor 7 Tagen das Utrogest abgesetzt und noch immer ist keine Periode in Sicht. (Normal hätte sie vor 5 Tagen kommen sollen). Schwangerschaftstests sind alle negativ. Ist es normal, dass sich die...


Ausbleiben der Menstruation

Sehr geehrter Herr Bluni, Vor 10 Monaten ist mein Sohn per Kaiserschnitt geholt worden. Nach 6 Monaten hab ich ihn abgestillt. 36Tage später habe ich zum ersten Mal, seit der Geburt, meine Menstruation bekommen. Dann nach 28 Tagen ein weiteres Mal. Nun warte ich seit 53 Tagen auf die nächste Menstruation. Eine erneute Schwangerschaft kann ich auss...


Wie lang braucht es nach einer Ausschabung bis die Menstruation wieder einsetzt?

Hallo, ich hatte am 16. Oktober eine AS in der 10 ssw da das baby nicht gewachsen ist und kein Herzschlag festzustellen war. Ich habe bis heute 16.02. keine Blutungen mehr gehabt und mache mir langsam Sorgen. Ich spüre nach wie vor meinen Eisprung und habe auch Schmerzen wenn dieser stattfindet und auch wenn ich meine Tage haben sollte, aber es...


Hat das Röntgen des Thorax während der Menstruation Auswirkungen auf den Zyklus?

Hallo, meine Frage: Hat das Röntgen meines Thorax während meiner Menstruation Auswirkungen auf den nächsten Zyklus und Eisprung? Ich möchte unbedingt schwanger werden und würde auf das Röntgen verzichten, sofern sich dadurch mein Eisprung verschieben, also mein Zyklus verändern würde bzw. könnte. Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.


Menstruation?

Hallo Herr Dr. Karle, Ich hatte am 3.6.20 eine Ausschabung. Die Blutungen waren am 1. Tag stärker worden dann aber weniger. Jetzt am Sonntag worde die Blutung wieder stärker,ich würde sogar sagen stärker als die normale Periode. Diese Blutung hält bis heute an. Es ist helles, frisches Blut. Bei der Nachuntersuchung letzte Woche war aber alles in...


Nach Fehlgeburt und 1. Menstruation SS Test noch positiv?

Hallo! Ich habe folgendes Problem, ich bin 33 Jahre alt und hatte in der 6.ssw (5+4) eine Fehlgeburt. Die Blutung war nicht sehr doll sondern eher wie eine Regelblutung mit ein paar "stückchen" und eins war rund und in etwa so groß wie eine Heidelbeere. Am 24.05. begann die Blutung ,am 31.05. war alles wieder weg jedoch waren meine Brüste noch emp...


Erste Menstruation nach Ausschabung

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich hatte am 20.10.2020 meine Ausschabung nach MA in der 11. Woche. Ich habe heute, 4 Wochen und einen Tag danach meine Tage bekommen. Allerdings ist es nicht wie sonst. Es ist sehr helles Blut und es sind große Mengen. Soetwas hatte ich noch nie. Wann ist der Zeitpunkt, dass es Bedenklich wird und ich besser zum Arz...


Menstruation so früh wieder?

Hallo zusammen, Kurz erklärt: - 26.09 FG mit cytotec nach misses abort in ssw9 -23.10-27.10 erste periode -10.11. blutung seit dann mit ab und zu starken schmerzen - 02.10 war meine nachkontrolle beim FA und alles war soweit in ordnung nur das noch einbisschen schleim in der GB drinnen war (hcg test war aber negativ) Kann das schon eine ne...