Frage: Untergewicht

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 7. Woche schwanger, bin 1,60 groß und wiege normalerweise um die 47 kg. Da mir seit einer Woche schlecht ist muss ich mich regelrecht zum Essen zwingen und kann nur kleine Portionen essen. Dadurch habe ich schon 2kg abgenommen, jetzt mache ich mir Sorgen dass dies gefährlich für das Baby sein könnte. Vielen Dank für Ihre Antwort! Beste Grüße T.

von Tara13 am 24.12.2014, 22:11

Antwort auf: Untergewicht

Hallo, 1. mit einem Body-Mass-Index von 18.36 haben Sie in der Tat ein Untergewicht 2. nun wird der Verlust von zwei oder drei Kilo die Situation nicht automatisch verschlimmern, jedoch wissen wir, dass bei Frauen mit einem Untergewicht das Risiko für einen Wachstumsmangel aber auch das Risiko für eine Frühgeburt immer etwas höher ist. Aus diesem Grunde achten Sie bitte zusammen mit der Frauenärztin/Frauenarzt darauf, dass Sie sich für die nähere Zukunft ausreichend gut ernähren und nicht weiter an Gewicht verlieren. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.12.2014