Unter der Geburt: Warum gehen die Herztöne runter?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Unter der Geburt: Warum gehen die Herztöne runter?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe nach einer absolut unproblematischen Schwangerschaft einen gesunden Sohn entbunden, aber eine Frage beschäftigt meinen Mann und mich bis heute stark: Während der Geburt gingen die Herztöne auf einmal runter bzw. blieben auch unten. Daher musste unser Kind sofort und quasi mit Gewalt (Saugglocke, Schieben mit den Ellenbogen) innerhalb kürzester Zeit geholt werden. Er war danach ganz grau und schlaff und musste auf die Intensivstation. Bis dahin war alles prima; es gab keine Auffälligkeiten, bis auf den Umstand, dass die Geburt sehr schnell ging und von meinem Gynäkologen noch 10 Stunden vorher (Routinetermin) "für die nächsten 7-10 Tage" ausgeschlossen wurde. Warum sind die Herztöne auf einmal runtergegangen? Mein Gyn. sagte "das käme schon einmal vor", aber ich würde gerne verstehen warum. Habe ich was falsch gemacht?

Antwort auf: Unter der Geburt: Warum gehen die Herztöne runter?

Hallo, dafür kann es verschiedenste Gründe geben. Bei nur leichter Ausprägung kann dieses bei jedem Kind unter der Geburt und Presswehen eintreten. In anderer Form kann eine Nabelschnurumschlingung, eine zeitweilige Verschlechterung der kindlichen Situation, eine mangelnde weitere Belastbarkeit des Kindes, etc. in Frage kommen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.04.2010