Unter der Geburt: Warum gehen die Herztöne runter?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Unter der Geburt: Warum gehen die Herztöne runter?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe nach einer absolut unproblematischen Schwangerschaft einen gesunden Sohn entbunden, aber eine Frage beschäftigt meinen Mann und mich bis heute stark: Während der Geburt gingen die Herztöne auf einmal runter bzw. blieben auch unten. Daher musste unser Kind sofort und quasi mit Gewalt (Saugglocke, Schieben mit den Ellenbogen) innerhalb kürzester Zeit geholt werden. Er war danach ganz grau und schlaff und musste auf die Intensivstation. Bis dahin war alles prima; es gab keine Auffälligkeiten, bis auf den Umstand, dass die Geburt sehr schnell ging und von meinem Gynäkologen noch 10 Stunden vorher (Routinetermin) "für die nächsten 7-10 Tage" ausgeschlossen wurde. Warum sind die Herztöne auf einmal runtergegangen? Mein Gyn. sagte "das käme schon einmal vor", aber ich würde gerne verstehen warum. Habe ich was falsch gemacht?

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 11:10



Antwort auf: Unter der Geburt: Warum gehen die Herztöne runter?

Hallo, dafür kann es verschiedenste Gründe geben. Bei nur leichter Ausprägung kann dieses bei jedem Kind unter der Geburt und Presswehen eintreten. In anderer Form kann eine Nabelschnurumschlingung, eine zeitweilige Verschlechterung der kindlichen Situation, eine mangelnde weitere Belastbarkeit des Kindes, etc. in Frage kommen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vermeidung Notkaiserschnitt, Herztöne normale Geburt

Hallo! Mich würde interessieren: -Ob sich ein notkaiserschnitt während einer Geburt vermeiden lässt falls Komplikationen auftreten wenn man früh genug einen "normalen" Kaiserschnitt bei Bewusstsein durchführen lässt? -Ob die Herztöne vom Kind während der ganzen Zeit der normalen Geburt beobachtet werden um eine Komplikation gleich erkennen zu kö...


Keine Herztöne in 8+5, 2. Mögliche Fehlgeburt

Hallo Herr Karle, Ich hatte heute meine Untersuchung. Die Entwicklung passt zur Woche, leider nur keine Herztöne da. Hatte bereits im Oktober eine Fehlgeburt in der 11. Woche mit Blutungen in der 7./8. Woche. Diesmal hatte ich keine Blutungen und hatte Hoffnungen, dass alles klappt. Mein TSH lag vor 2 Wochen bei 3,1. Hab auch L-thyroxin v...


CTG Herztöne

Guten Tag Herr Dr. Karle, Gestern bei der VU hatte mein Kind eine Baseline von 155-160 laut MuPa. Sonst war sie immer bei 135 oder 140. Am CTG konnte ich auch erkennen, dass es Spitzen bis zu 170 gab (4x in 45 min) Es wurden gestern auch zum ersten mal 3x wehen (nicht Mumuwirksam) aufgezeichnet. Kann es hier einen Zusammenhang geben? Ich h...


Noch keine Herztöne darstellbar 8+6

Guten Tag Herr Dr. med. Karle, Ich bin grad ziemlich verzweifelt. Gestern war ich bei meinem FA zum Mutterpasstermin in Woche 7+6. Beim Ersttermin eine Woche vorher 6+4 war alles zeitgerecht entwickelt und bei 4mm. Allerdings noch kein Herzschlag darstellbar. Beim gestrigen Termin hat sich wohl alles zeitgerecht weiterentwickelt (über 1cm groß)...


Hellrote Blutung sechs Wochen nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vor 6 Wochen habe ich unser 4. Kind vaginal zur Welt gebracht. Im Wochenbett gab es bisher keine Auffälligkeiten, ich stille voll. Nun hatte ich gestern Abend und heute früh direkt nach dem stillen eine leichte hellrote fast schon wässrige Blutung. Stärker ist es bisher nicht geworden. Der wochenfluss ist eigentlic...


Herztöne Frühschwangerschaft

  Sehr geehrter Herr Karle, leider mache ich mir sehr große Sorgen und zwar war ich am Samstag wegen sehr starken Unterleibschmerzen im Krankenhaus und dort wurde leider eine Untersuchung durchgeführt, wo man das Herz hören konnte und ein Zackendiagramm war auch zu sehen. Ich bin heute in der 7+1 Ssw und am Samstag als ich im Krankenhaus ...


Feigwarzen vor der Geburt

Guten Abend,  meien Frauenärztin meinte zu mir ich brauche einen Kaiserschnitt wegen den Feigwarzen. Hat mir eine Überweisung fürs Kh mitgegeben.  Heute bei dem Gespräch in der Klinik meinte der Arzt, dass es nicht nötig ist da die Feigwarzen mini sind und das kein Problem darstellen sollte. Die Warzen sind nur in der scheide.  Jetzt bin ich ...


Verdacht auf Kondylome spontane Geburt

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 36+1 Ssw. Meine Gynäkologin hat den Verdacht auf Kondylome beidseitig in den Schamlippen. Es soll gelasert werden. Daraufhin bin ich im Krankenhaus gewesen. Laut der dortigen Ärztin kann ich spontan entbinden, da das Ansteckungsrisiko sehr gering wäre. Meine gyn ist weiterhin skeptisch. Ich bin dann noc...


Herpes Prävention Aciclovir vor Geburt

Lieber Herr Dr. Karle, vor über 10 Jahren habe ich leider den Jackpot gezogen und mir einen Herpes Genitalis (HSV2) bei meinem Exfreund geholt. Die Primärinfektion ist somit lange her, Antikörper sollten vorhanden sein - wohl durch die Hormonumstellung etc. hatte ich aber bereits mehrere kleine Ausbrüche in der Schwangerschaft. Ich hatte in ...


Verminderter Haarwuchs nach Geburt

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, Mir ist jetzt einen verminderten Haarwuchs am Körper (Achsel-, Arm- und Oberlippe) 3 Monate nach der Geburt aufgefallen. Haare, Augenbrauen sind Gott sei dank nicht betroffen. Im Rahmen der Präeklampsie wurde letzte Woche Blutbild usw gemacht, es war alles in Ordnung. Könnten meine Beobachtungen an den Hormons...