Frage: Ihr Meinung bitte :)

Guten Morgen Herr Dr Bluni, Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll. :( Also ich habe bereits einen Sohn der ist 11 Jahre alt. Per KS in der 40+3 geholt worden wegen hoher geradstand. Da war ich 23 Jahre alt.danach hatte ich 2 Jahre später in der 11 ssw eine Fehlgeburt , dann 1 Jahr später wieder eine Fehlgeburt und 2018 im Januar wieder eine Fehlgeburt. Mal davon ab, daß ich sehr schlecht schwanger werde.... Habe ih das Gefühl, das sich niemand um mich kümmert. Ich bin berufstätig und musste arbeiten, da bekommt man gesagt, andere Frauen haben auch fehlgeburten und gehen arbeiten. Nur weil sie arbeiten, bekommen sie keine fg. Und das von einem Frauenarzt! Parallel meinte er, das meine kaiserschnittnarbe zu dünn sei und es ein Risiko wäre einer erneuten Schwangerschaft nach zu gehen. (er wollte sich danach bei mir melden, was er nie tat) hab mich darauf hin meinem Hausarzt anvertraut, der mich nur angepamt hatte, wo wir denn hier wären, und das ich halt einfach nur Pech gehabt habe mit meinen fehlgeburten.! Bin dann extrem demotiviert wieder nachhause. Wollte den Frauenarzt wechseln, aber alle anderen sind voll und Nehmen keine neuen Patienten mehr auf. Ich habe wirklich keine hohen Ansprüche, und möchte auch gerne arbeiten gehen. Mir geht es nicht um das BV sondern um meine Schwangerschaft. Weil ich schon soviel durch hab. Habe dann die Krankenkasse angerufen das die mich bei einem Wechsel unterstützen, aber bei gyns und Augenärzten können die Krankenkassen einen nicht helfen. Ich fühle mich wirklich sehr allein gelassen mit meinen Problemen. Den Mutterpass bekomme ich erst nach der 12 Woche, Aussage vom Frauenarzt : es könnte ja wieder abgehen Toll, wirklich sehr aufbauend.! Was würden Sie mir als gyn raten? Danke sehr fürs lesen.

Antwort auf: Ihr Meinung bitte :)

Hallo, dass es hier im täglichen Praxis leben in Deutschland relativ häufig zu einer Diskrepanz zwischen der Anspruchshaltung der Patientin und dem Vorgehen der betreuenden Ärzte gibt, ist auch mir bestens bekannt. Das wird sich sicherlich niemals komplett auflösen lassen, solange das ambulante System so läuft, wie es bei uns ausgestaltet ist. Und das unterscheidet sich eben ganz erheblich vom Rest der Welt. Unbenommen davon bleibt, dass natürlich versucht werden sollte, eine einfühlsame Kommunikation mit der Patientin anzustreben, wozu dann auch eine Portion Empathie gehört. Meines Erachtens ist das dann sicherlich hilfreich, sich eine neue betreuende Frauenärztin/Frauenarzt zu suchen, wenn es nach eigenem Ermessen zu keiner Lösung des Konflikts kommt. Das Ausstellen des Mutterpasses kann jeder Frauenarzt individuell ausgestalten und die gibt es auch keine strenge Vorgabe. Wenn es um die Frage der Gebärmutter nach Kaiserschnitt geht, halte ich es für sinnvoll, hier zu gegebener Zeit mit der zuständigen Oberärztin/Oberarzt unter Vorlage des letzten Operationsberichtes über die anstehende Entbindung zu sprechen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.02.2019

Antwort auf: Ihr Meinung bitte :)

So richtig steigt da sicher niemand durch, was du eigentlich willst: du bist frisch schwanger und mit deinem FA unzufrieden? Wer soll sich und in welcher Weise um dich "kümmern"? Welche Beschwerden hast du denn?

von Andrea6 am 16.02.2019, 07:39

Antwort auf: Ihr Meinung bitte :)

Leider ist das wirklich normal. So ganz Unrecht haben die Ärzte also nicht. Übrigens habe ich es auch so im Bekanntenkreis erlebt, die Frauen mit dem BV hatten fast alle in der Schwangerschaft schwerere Komplikationen. Zufällig, wer weiß es schon. BV übrigens weniger vom Arzt sondern oft wegen Arbeit. Also keine größere gesundheitliche Gefährdung an sich. Statt dem BV nach zu trauern würde ich dann den Weg der Krankschreibung gehen. Klar man hat den finanziellen größeren Verlust in der Zeit wo es Krankengeld gibt, aber man ist daheim. Für das EG spielt es dagegen keine Rolle wenn schwangerschaftsbedingt. Mutterpass vor dem ersten großen US zwischen 9-12 ter SSW habe ich auch noch nicht erlebt. Auch weil dann oft erst die Blutergebnisse da sind. Mach einen Termin beim FA der dir so erst einmal am sympatischsten erscheint und alles gute das es dieses mal klappt.

von Felica am 16.02.2019, 07:42

Antwort auf: Ihr Meinung bitte :)

Hm, ehrlich? Ich war 5 Jahre in Kinderwunsch Behandlung u hatte 3 FG aber dafür gibt es leider kein BV. Warum auch? Die Ursache der FG hat ja meist was mit einer chromosonen Störung zu tun und nicht mit der Arbeit. Alles Gute

von Nadinchen81 am 16.02.2019, 11:54

Antwort auf: Ihr Meinung bitte :)

Mir geht es nicht um das BV. Ich war bei allen Schwangerschaften arbeiten. Ich bin nach 87 Monaten erst wieder schwanger geworden. Ich finde halt, das man bißchen menschlicher damit ungehen sollte als Arzt und man es halt nicht so "abtun" sollte. Das meine ich. Finde es erschreckend 'das Ärzte kein Feingefühl haben. Der Ton macht halt immer die Musik. Und wenn man als Frauenarzt /Hausarzt dann so nen Spruch ablässt. Is schon echt deprimierend. Ich kann auch nichts dafür das ich fg habe. Aber es interessiert sich auch keiner dafür. Das ist das. Man wird allein gelassen. Vielleicht wäre das als Privatpatient anders.!?!?

Antwort auf: Ihr Meinung bitte :)

Mir geht es nicht um das BV. Ich war bei allen Schwangerschaften arbeiten. Ich bin nach 87 Monaten erst wieder schwanger geworden. Ich finde halt, das man bißchen menschlicher damit ungehen sollte als Arzt und man es halt nicht so "abtun" sollte. Das meine ich. Finde es erschreckend 'das Ärzte kein Feingefühl haben. Der Ton macht halt immer die Musik. Und wenn man als Frauenarzt /Hausarzt dann so nen Spruch ablässt. Is schon echt deprimierend. Ich kann auch nichts dafür das ich fg habe. Aber es interessiert sich auch keiner dafür. Das ist das. Man wird allein gelassen. Vielleicht wäre das als Privatpatient anders.!?!?

Antwort auf: Ihr Meinung bitte :)

Da hast du einfach Ärzte erwischt die nicht gerade feinfühlig sind. Ich hatte 2FG und in der 5 Schwangerschaft mit meinem dritten Kind zu Beginn starke Blutungen. Ich dachte es endet in der 3.FG... Mein Gyn war immer freundlich und mitfühlend. Da hast du wirklich leider 2 "spezielle" Exemplare. Und den Mutter pass habe ich auch immer erst so spät bekommen. Und das mit dem Arbeiten und der FG da hat er recht. Solange du nicht besonderen Risiken in deinem Job ausgesetzt bist, ist das kein Grund für ein BV. Normale Arbeit schadet einer Schwangerschaft nicht. Sorry, klingt hart, weiß ich. Das was du dir glaube ich wünschst, ist das deine Ärzte mehr auf deine Sorgen wegen einer Schwangerschaft ein gehen. Such weiter, fahr weiter. Was anderes wird nichts bringen. Für gute Fachärzte fahre ich inzwischen 1 Std...

von Itzy am 16.02.2019, 12:45

Antwort auf: Ihr Meinung bitte :)

Und außerdem habe ich 2 mutterpässe die voll sind und auch nur 1 Kind. Die Fehlgeburten waren alle so 11 ssw rum. Und hab immer so in der 7 Woche mein mupa bekommen. Naja. Egal. Muss ich mich mit abfinden.am besten gehe ich gar nicht mehr zum gyn. Ob ich jetzt nur so da sitze und der Arzt nicht auf meine Frage eingeht bzw ignoriert und nur närrische unfachlich beantwortet is auch egal. Bei größeren Schmerzen gehe ich ins KH da gibt es auch gyns. Aber trotzdem danke für eure Antworten.

Antwort auf: Ihr Meinung bitte :)

Wenn du beim Arzt auch so reagierst, ist das evtl auch nur der Schall der dir entgegen kommt. Wenn es zur FG kommt, dann weil das Problem meistens schon passiert ist bevor du überhaupt wusstest das es geklappt hat. Der Körper reagiert nur extrem langsam und meint noch lange an etwas festhalten zu müssen was schon eigentlich gelaufen ist. bei manchen geht es schneller, bei manchen dauert es. das liegt auch daran das der Körper erst in einem bestimmten Stadium testet ob das was bisher da ist, so auch funktionieren würde. Um die 9-12 SSW zB werden die bis dahin angelegten Organe getestet, wenn da in den ersten Stunden der Zellteilung was schief gelaufen ist, fällt das dann auf. Ein gesunder Körper zieht dann die Notbremse wenn die Schäden zu gravierend sind. Wäre es dir lieber das wäre nicht so und du hättest dann ein Kind was Minuten nach der Geburt verstirbt? Sehe die Sache mal von der Seite. Davon ab, nach 3 FG steht es dir zu das eine humangenetische Abklärung erfolgt. Du scheinst auch nicht in einer Kinderwunschklinik gewesen zu sein, sonst hättest du darüber bereits eine Betreuung. Auch die hätte dir schon lange zugestanden. Die Arztsuche hätte auch längst geklärt sein können, denn darum kümmert man sich auch vorher. Alles Dinge wo du auch in der Pflicht warst, wo du jetzt nicht sagen kannst, aber die Ärzte. Niemand will dir was böses, jeder versteht das die Situation echt sch... ist, aber mehr als dir raten geht auch nicht. Du musst schon auch wo bereit sein selbst deinen Teil dazu zu tun statt schnippisch um dich zu hauen.

von Felica am 16.02.2019, 16:02

Antwort auf: Ihr Meinung bitte :)

Olala la, da fühlt sich aber eine angegriffen wa. :p bleib cool Baby. Ok. Also, Thema wunschklinik:ich muss nicht gleich zur wunschklinik nur weil ich schwanger werden möchte, zumal dies auch Geld kostet wenn man NICHT verheiratet ist. Aber stimmt, muss ich mich ja selber drum kümmern, selber schuld. Warum hab ich auch nicht geheiratet. Ich habe mich auch schon vorher um die Ärzte gekümmert und versuche seit über 2 Jahren zu einem anderen Frauenarzt zu gehen. Wenn voll, dann voll! Mausi!! Ach stimmt, war ja wieder meine schuld- woher willst du wissen das ich "schnippig" reagiere? Du weißt doch gar nicht wie ich das aussprechen würde. Oder? Du interpretierst da was völlig falsches rein. Aber bevor ich das wieder vergesse, stimmt:liegt wieder an mir. Warum bin ich auch in diesem forum? Weil ich Rat suche? Nein, weil ich Aufmerksamkeit brauche und weil ich unzufrieden mit mir selber bin. :) ich hoffe, ich konnte einigermaßen das schreiben, was du lesen willst. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag! Felicia... Oder wie auch immer du heisst.

Antwort auf: Ihr Meinung bitte :)

Da bist du falsch beraten worden. Für eine Kinderwunschklinik muss man nicht verheiratet sein. Man muss nur eine bestimmte Zeit vergeblich versucht haben schwanger zu werden. Wie lange hängt in erster Linie vom Alter ab. Das geht auch unverheiratet. Dort wird eine weit umfassendere Diagnostik betrieben und geschaut woran es haken könnte. Kinderwunschklinik bedeutet nicht das man dort nur künstliche Befruchtungen durchführt. Manchmal langt es wenn mit bestimmten Medikamenten schon unterstützend behandelt wird, oder auch Hömopathie. Sie helfen eben auch wenn es vermehrt zu FG gekommen ist, zB indem mittels Spiegelungen Verwachsungen ausgeschlossen werden.

von Felica am 16.02.2019, 17:27

Antwort auf: Ihr Meinung bitte :)

Update. Ich habe mein Kind in der 20 ssw tot entbinden müssen weil ich auf arbeit einen fruchtblasenprolaps bekommen habe!! Mit blasensprung! Danke fürs Lesen!