Frage: Unsicherheit bei SS Diabetes

Bin in der 27. Woche und habe seit ca 3 Wochen einen SS Diabetes. Der ist aber noch nicht gut eingestellt, d.h. wird immer schlimmer. Wenn ich am Anfang noch ein Vollkornbrot oder etwas Haferflocken essen konnte, brauchte ich dann schon 2 E Insulin morgens und jetzt war die letzten 2 Tage trotz kleinem Frühstück der Wert über 150. Ich halte wirklich strenge Diät, so dass sogar schon Ketone im Urin naqchgewiesen wurden. Jetzt bin ich ganz verunsichert. Was ist denn jetzt schlimmer, die Ketone oder die Zuckerspitzen? Habe in 1 Woche wieder Ernährungsberatung, aber was kann ich bis dahin tun, um meinem Kind nicht zu schaden. Was sind die Auswirkungen von Ketonen auf das Kind?

von Abinadi am 25.11.2013, 17:14

Antwort auf: Unsicherheit bei SS Diabetes

Hallo, die Ketonkörper im Urin haben letzten Endes keine große Bedeutung. Jedoch können sie im Zusammenhang mit einem Schwangerschaftsdiabetes schon darauf hinweisen, dass die Ernährung noch nicht optimal eingestellt ist. Und sofern es größere Schwankungen gibt, kann es auch mal notwendig werden, dass Sie die Blutzuckererkrankung für eine kurze Zeit unter stationären Bedingungen einen Perinatalzentrum einstellen lassen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.11.2013