Frage: Unsicherheit bei SS Diabetes

Bin in der 27. Woche und habe seit ca 3 Wochen einen SS Diabetes. Der ist aber noch nicht gut eingestellt, d.h. wird immer schlimmer. Wenn ich am Anfang noch ein Vollkornbrot oder etwas Haferflocken essen konnte, brauchte ich dann schon 2 E Insulin morgens und jetzt war die letzten 2 Tage trotz kleinem Frühstück der Wert über 150. Ich halte wirklich strenge Diät, so dass sogar schon Ketone im Urin naqchgewiesen wurden. Jetzt bin ich ganz verunsichert. Was ist denn jetzt schlimmer, die Ketone oder die Zuckerspitzen? Habe in 1 Woche wieder Ernährungsberatung, aber was kann ich bis dahin tun, um meinem Kind nicht zu schaden. Was sind die Auswirkungen von Ketonen auf das Kind?

von Abinadi am 25.11.2013, 17:14



Antwort auf: Unsicherheit bei SS Diabetes

Hallo, die Ketonkörper im Urin haben letzten Endes keine große Bedeutung. Jedoch können sie im Zusammenhang mit einem Schwangerschaftsdiabetes schon darauf hinweisen, dass die Ernährung noch nicht optimal eingestellt ist. Und sofern es größere Schwankungen gibt, kann es auch mal notwendig werden, dass Sie die Blutzuckererkrankung für eine kurze Zeit unter stationären Bedingungen einen Perinatalzentrum einstellen lassen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewichtsabnahme durch SS Diabetes

Guten morgen, bin in der 21. SSW und habe einen Insulinpflichtigen Gestationsdiabetes. Ich spritze seit der 6. SSW abends Protafane. Die anderen Werte sind in Ordnung. Gestartet bin ich mit reichlich Übergewicht aus den letzten SS. Bis vor 2 Wochen habe ich mein Gewicht gehalten. Auf Grund einer Ernährungsumstellung habe ich ohne Hungern jetzt ...


Urlaub trotz Diabetes und Herzfehler

Lieber Dr. Karle, ende dieser Woche würden wir eigentlich nach Spanien in den Urlaub fahren (1 std entfernt von der Uniklinik Barcelona) in 3 Etappen a 400km. Nun gehen aufgrund der oben genannten Diagnosen die Meinungen sehr auseinander. Körperlich fühle ich mich sehr gut nur etwas eingeschränkt. Psychisch bin ich schon eher belastet und habe ...


Diabetes in der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, in meiner ersten Schwangerschaft wurde gleich der große Diabetestest gemacht, der war in Ordnung. Und auch in dieser habe ich gleich einen Termin für den großen bekommen, keine Ahnung warum. Jedenfalls habe ich immer Angst Diabetes in der Schwangerschaft zu bekommen. Deshalb habe ich auch auf viel ungesundes in der ...


Diabetes

Guten Morgen! Ich hatte diese Woche den grossen Zuckertest ( komme aus Wien da gibt es gleich nur diesen) Mein Nüchternwert war 94. Bis 92 ist der Grenzwert. Alle anderen Werte waren im unteren Normbereich. Nun messe ich 4 mal tgl den BZ. Gestern und heute Nüchternwert 82 und 84. 2 Stunden nach dem essen war der Wert nie über 100. Aufgrund meines...


Diabetes

Guten Morgen! Ich müsste sie nochmals etwas fragen. Ich habe ja lt.meinem Frauenarzt Schwangerschaftsdiabetes. Nüchternwert war beim grossen Ogtt 94. Grenze ist bei 92. Die beiden anderen Werte waren im Normbereich und eher niedrig also vollkommen ok. Krankenhaus Termin beim Diabetologen etc. habe ich erst in einer Woche. Ich messe jedoch nun seit ...


Fruchtwasser und Diabetes Achtung lang!!

Sehr geehrter Dr. Med Christian Karle Ich hab heute die Ergebnisse vom Zuckertest bekommen und es wurde Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Allzu große Sorgen mach ich mir deswegen nicht da man dies ja mittlerweile gut behandeln kann. Habe jetzt auch einen Termin bei einem Spezialisten. Nun hab ich aber oft schon gehört das bei Schwangerschaf...


SS Diabetes

Hallo Dr. Karle , in meiner letzten SS vor 4 Jahren litt ich an SS Diabetes , welche ich mit Ernährungsumstellung gut Händeln konnte. Dennoch kam mein Sohn mit Anpassungsschwierigkeiten auf die Welt und musste 2 Tage auf die Neugeborenenstation zur Überwachung seiner BZ Werte. Dieses Mal wurde bereits mein Langzeit BZ in der 12 Woche kontroll...


Unsicherheit nach FA Termin

Guten Tag, Ich hätte da mal eine Frage. Am Donnerstag habe ich mich mit dem Bauch etwas stärker gestoßen und danach hatte ich am Abend Unterleibschmerzen. Daraufhin bin ich am Freitag zum FA gegangen da ich eine VW-Plazenta habe. Es war alles in Ordnung. Sie hat einen CTG gemacht und den Mutterkuchen angeguckt und es war alles unauffällig. Sie ...


2. Trimester, Sorgen und Unsicherheit

Erstmals vielen Dank für Ihre Zeit. Ich bin in der 17. ssw mit Zwillingen und bin mir bei 3 Fragen sehr unsicher. 1. ich leider zeitweise an Rückenschmerzen. Ist es in Ordnung wenn ich ab und zu für 10 Minuten eine wärmeflasche nur am Rücken verwende? 2. kann ich meine Nichte in Arm nehmen und Hochheben? Sie wiegt 7kg ? 3. Ich habe einen Schwang...


SS Diabetes, Ergebnis vor Urlaub

Hallo lieber Dr. Karle,  Ich bin in der 25. SSW und hatte gestern den kleinen Zuckertest, dieser war mit 144 leicht erhöht. Nun muss ich Freitag zum großen Test und habe bedenken vor dem Ergebnis, da ich den darauffolgenden Tag für eine Woche in den Urlaub fahre. Wenn der große Zuckertest auch auffällig ist, werde ich nach meinem Urlaub e...