Frage: Unsicherer impfstatus

Hallo Herr Dr bluni, Was würden Sie raten wenn man sich nicht sicher ist ob man die letzten 10 Jahre eine tetanus Auffrischung hatte oder nicht. Ich weiß prinzipiell ist es kein Problem in der Schwangerschaft diesbezüglich zu impfen. Aber was wäre wenn man doch noch ausreichenden Schutz haben sollte? Wäre auch das unbedenklich? Ich bin in der 28ssw und bin mir nicht sicher wie ich mich entschiden soll. Der Impfpass ist vor Jahren verloren gegangen und mein ehemaliger arzt sagt er sieht nichts darüber in seinen Unterlagen. Eher riskieren doppelt zu impfen oder mit der Impfung warten?

von Mäuschen85 am 01.12.2016, 15:54

Antwort auf: Unsicherer impfstatus

Hallo, Das besprechen Sie am besten mit dem Allgemeinmediziner. Die Impfung ist prinzipiell in der Schwangerschaft auch durchführbar und wenn die Wiederholung nach einem kürzeren Intervall, als gewöhnlich durchgeführt wurde, wird das unter normalen Umständen gar keine Auswirkungen haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.12.2016