Frage: Unruhige Beine und großes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hätte zwei Fragen an Sie. Zu erst. Ich leide in dieser Schwangerschaft extrem unter unruhigen Beinen. Vorgestern Abend war es so schlimm, dass ich kleine Muskelzuckungen im rechten Bein hatte, wie kleine Stromstöße. Ich nehme schon Magnesium, aber das hilft nicht. Höchstens bekomm ich Durchfall wenn ich das Magnesium zu hoch dosiere. Ich achte auf eine gute Vitaminzufuhr und mache morgens und Abends eine Wechseldusche. Bischer bringt das alles nichts. Kann ich noch was tun? Meine zweite Frage geht um Größe und Gewicht des Babys. Mein Sohn kam 2011 per Sectio auf die Welt, mit den Maßen 4240g, 56cm und KU 38cm. Das war auch der Grund für die Sectio. Nun erwarte ich ein Mädchen und bin heute bei 27+6. Ich wollte gern spontan entbinden... Nun wird die Kleine aber immer größer und schwerer als der Durchschnitt gemessen. Gestern bei 27+5 hatte sie ein Gewicht von 1350g (Eine Messtoleranz vom Arzt bereits abgezogen, normale Messung bei 1420g) und ca. 38cm. Nun meinte mein Arzt, die Kleine könnte durchaus noch schwerer als mein Sohn werden. Jetzt habe ich schon einen Arzt, der Belegarzt in einem Krankenhaus ist und eine sehr niedrige Kaiserschnittrate hat, allerdings wird mir jetzt schon ein Kaiserschnitt nahe gelegt. Wie sehen sie die Maße? Ist die Kleine wirklich so verhältnismäßig groß? Ach ja, OGTT war unauffällig. Vielen Dank für Ihre Mühe und noch ein schönes Wochenende.

von Sandra258 am 15.02.2014, 12:35

Antwort auf: Unruhige Beine und großes Baby

Liebe Sandra, 1. bei den Symptomen der Beine, die von Ihnen beschrieben werden, kann es sich immer auch um das so genannte Syndrom der unruhigen Beine handeln. Dabei handelt es sich um eine neurologische Ursache, die auch mal übergangsweise in der Schwangerschaft auftreten kann. Aber entgegen der therapeutischen Möglichkeiten außerhalb einer Schwangerschaft ist dieses hier in der laufenden Schwangerschaft nicht ohne weiteres möglich. Zur Klärung der Frage der Ursache und der Therapie stimmen Sie sich am besten über die Frauenarztpraxis auch mit einem Facharzt für Neurologie ab. 2. bei einer derartigen Vorgeschichte werden wir in einer folgenden Schwangerschaft immer auch frühzeitig mit einem entsprechenden Test bei einem Diabetologen einen Schwangerschaftsdiabetes ausschließen. Die Frage des Entbindungsmodus hängt dann unter anderem auch vom Gewicht des Kindes in der jetzigen Schwangerschaft ab. das bedeutet, wenn das Gewicht deutlich über 4000 g ist dann ist eine vaginale Geburt praktisch nicht möglich, bzw. mit noch viel mehr Risiken verbunden. Dazu kann ich Ihnen selbstverständlich nur empfehlen, sich eine Einrichtung auszusuchen die hier über eine entsprechend große Kompetenz in der Beurteilung dieser Frage, als auch in der Durchführung des Eingriffes verfügt. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.02.2014