Frage: Unruhige Beine und großes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hätte zwei Fragen an Sie. Zu erst. Ich leide in dieser Schwangerschaft extrem unter unruhigen Beinen. Vorgestern Abend war es so schlimm, dass ich kleine Muskelzuckungen im rechten Bein hatte, wie kleine Stromstöße. Ich nehme schon Magnesium, aber das hilft nicht. Höchstens bekomm ich Durchfall wenn ich das Magnesium zu hoch dosiere. Ich achte auf eine gute Vitaminzufuhr und mache morgens und Abends eine Wechseldusche. Bischer bringt das alles nichts. Kann ich noch was tun? Meine zweite Frage geht um Größe und Gewicht des Babys. Mein Sohn kam 2011 per Sectio auf die Welt, mit den Maßen 4240g, 56cm und KU 38cm. Das war auch der Grund für die Sectio. Nun erwarte ich ein Mädchen und bin heute bei 27+6. Ich wollte gern spontan entbinden... Nun wird die Kleine aber immer größer und schwerer als der Durchschnitt gemessen. Gestern bei 27+5 hatte sie ein Gewicht von 1350g (Eine Messtoleranz vom Arzt bereits abgezogen, normale Messung bei 1420g) und ca. 38cm. Nun meinte mein Arzt, die Kleine könnte durchaus noch schwerer als mein Sohn werden. Jetzt habe ich schon einen Arzt, der Belegarzt in einem Krankenhaus ist und eine sehr niedrige Kaiserschnittrate hat, allerdings wird mir jetzt schon ein Kaiserschnitt nahe gelegt. Wie sehen sie die Maße? Ist die Kleine wirklich so verhältnismäßig groß? Ach ja, OGTT war unauffällig. Vielen Dank für Ihre Mühe und noch ein schönes Wochenende.

von Sandra258 am 15.02.2014, 12:35



Antwort auf: Unruhige Beine und großes Baby

Liebe Sandra, 1. bei den Symptomen der Beine, die von Ihnen beschrieben werden, kann es sich immer auch um das so genannte Syndrom der unruhigen Beine handeln. Dabei handelt es sich um eine neurologische Ursache, die auch mal übergangsweise in der Schwangerschaft auftreten kann. Aber entgegen der therapeutischen Möglichkeiten außerhalb einer Schwangerschaft ist dieses hier in der laufenden Schwangerschaft nicht ohne weiteres möglich. Zur Klärung der Frage der Ursache und der Therapie stimmen Sie sich am besten über die Frauenarztpraxis auch mit einem Facharzt für Neurologie ab. 2. bei einer derartigen Vorgeschichte werden wir in einer folgenden Schwangerschaft immer auch frühzeitig mit einem entsprechenden Test bei einem Diabetologen einen Schwangerschaftsdiabetes ausschließen. Die Frage des Entbindungsmodus hängt dann unter anderem auch vom Gewicht des Kindes in der jetzigen Schwangerschaft ab. das bedeutet, wenn das Gewicht deutlich über 4000 g ist dann ist eine vaginale Geburt praktisch nicht möglich, bzw. mit noch viel mehr Risiken verbunden. Dazu kann ich Ihnen selbstverständlich nur empfehlen, sich eine Einrichtung auszusuchen die hier über eine entsprechend große Kompetenz in der Beurteilung dieser Frage, als auch in der Durchführung des Eingriffes verfügt. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzende Beine/ Füße und dunkel roter Blutfleck

Hallo ich habe eine frage ich bin in der 9ssw Beim letzten Frauenarzttermin hat der arzt eine zweite leere fruchthöle entdeckt und ein Hämatom was neben den beiden Fruchthölen ist . Seit gestern schmerzen meine Beine und Füße und sind schwer als wäre ich einen Marathon gelaufen ,Zumal ich in der letzten Nacht einem dunkelroten Blut Fleck vorfand is...


Müde Beine/ müde/ Kreislauf nach Mittagessen

Hallo liebe Dr. Bluni, mir fällt in den letzten Tagen auf daß meine Beine nach dem Mittagessen (evtl auch einfach Mittagszeit) schwer und müde werden und ich extrem müde werde. Ist das ein Zeichen für Diabetes oder SS-Vergiftung? Das macht mir Sorge. Morgens bin ich fit und nach dem Mittagsschlaf auch. Bin 14. Woche. Ich nehme ASS 100 und L-Thy...


Schwere Beine

Lieber Dr. Karle, ich bin aktuell in der 28. SSW. Ich habe seit ein paar Tagen ziemlich schwere und schmerzende Beine. Beim Laufen wird es immer besser, dann merke ich eigentlich gar keine Schmerzen mehr, also versuche ich mich viel zu bewegen und trinke auch viel. Sichtbare Schwellungen habe ich keine, die Haut sieht auch ganz normal aus. Ich s...


Beine überschlagen/überkreuzen

Guten Tag, da ich zu diesem Thema leider fast keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich an Sie wenden. Es geht darum ob das Beine übereinander schlagen/überkreuzen im Sitzen schädlich für mein Baby ist? Ich erwische mich oft wie ich die Beine übereinander schlage und sitze dann sofort wieder mit beiden Beinen am Boden falls es nicht doch sch...


Beine anwinkeln 37 SSW

Lieber Herr Dr. Karle, kann ich das Baby verletzten wenn ich meine Beine abrupt anwinkle? Mein Baby hat sich dabei vorhin scheinbar sehr erschreckt. Es liegt schon mit dem Kopf im Becken. Kann ich damit Schaden anrichten? :( Mit freundlichen Grüßen


Eingeschlafene Beine und Corona

Guten Tag Herr Dr. Karle! Leider habe ich eine sehr eigenartige Frage an Sie. Ich bin derzeit in der 17 SSW und stille immer noch meinen fast 2jährigen Sohn. Dabei schläft er immer bei mir auf dem Schneidersitz auf einer Decke auf dem Fußbodem ein und lässt sich anschließend partout nicht mehr ablegen. Er schläft natürlich eine ganze Weile und d...


Großes Baby

Guten Morgen, ich bin heute 36+3 und mein Bauchbewohner misst schon 53 cm und schätzungsweise 3200g (ohne Schwangerschaftsdiabetes). Da er in Beckenendlage liegt, habe ich am Montag ein Gespräch in der Klinik in der ich entbinden möchte. Es ist mein erstes Kind. Sind Gewicht und Größe nicht zu viel? Kann man einen Kaiserschnitt ca zwei Wochen vor E...


Eingeschlafene Beine

Lieber Herr Dr Karle, ich bin in der 10. SSW und habe noch eine kleine Tochter zu Hause. Beim Spielen mit ihr sitze ich oft auf dem harten Boden in unterschiedlichen Positionen wie zB dem Schneidersitz, Hocke, Sitzen mit gestreckten Beinen. Dabei schlafen immer irgendwann meine Beine und auch mein Po ein. Jetzt sagte man mir, dass (insbesondere be...


Sind taube Beine im Schlaf beunruhigend?

Guten Tag Es kommt öfters vor, dass ich mich im Schlaf unbewusst auf den Rücken drehe und dann wach werde und meine Beine vollständig taub/eingeschlafen sind. Ich mache mir dann Sorgen, ob auch die Versorgung des Babys eingeschränkt sein könnte. Manchmal ist mir am Morgen danach auch schwindlig. Ich trinke sehr viel, Ss war bislang komplikations...


Beine einschlafen

Guten Morgen, Mir schlafen öfter mal die Beine beim Sitzen ein, wenn ich z.B. im Schneidersitz sitze oder ich auf einem Bein sitze. Auch teilweise bis zum Oberschenkel. Kann hier die Durchblutung zum Baby gefährdet werden? Vg und einen schönen Tag:)