Unklarer Befund nach Ultraschall bei 5+5

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Unklarer Befund nach Ultraschall bei 5+5

Sehr geehrter Herr Bluni Ich bin aktuell in der 6 SSW (5+5) nach IVF. Bis jetzt ging es mir eigentlich sehr gut (keine Blutungen)...bis heute! Ich war bei meinem ersten Vorsorgetermin beim Gynäkologen. Er machte einen Ultraschall und fand eine Fruchthöhle vor. Diese war klar abgegrenzt, jedoch nicht rund sonder eher oval oder “rote Bohnen/Indianerbohnen” förmig. Auch war nur mit “viel Fantasie” ein Dottersack zu erahnen und ein Baby war schon gar nicht zu finden (ich sah ein dünklerer Strich wo er auch den Dottersack vermutete, könnte dass das Baby sein?). Er meinte ich solle mir keine grossen Hoffnungen machen auf eine intakte Schwangerschaft... Letztes Jahr hatte ich eine gestörte Frühschwangerschaft mit Blutung und am Schluss einer Abort Curretage. Ich habe solche Panik, dass es sich wieder nicht entwickelt. Ist es schon möglich zum aktuelle Zeitpunkt überhaupt ein Baby und Dottersack zu sehen und ist die Form der Fruchthöhle wirklich so ausschlaggebend? Ich wäre Ihnen sehr sehr dankbar, wenn Sie meine Fragen beantworten könnten.Ich bin total am Ende mit meinen Gefühlen und Nerven.... Freundliche Grüsse P.s am 11.5 hatte ich ein Hcg von 221 und am 14.5 1260, aktuell wurde kein Hcg mehr abgenommen

von Hope17 am 24.05.2018, 16:46

Antwort auf: Unklarer Befund nach Ultraschall bei 5+5

Hallo, Prinzipiell kommt der Einschätzung des Arztes in der Praxis natürlich schon eine große Bedeutung zu. Andererseits werden wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig viel sehen können und insofern würde ich immer dazu raten, erst einmal die nächste Kontrolle nach ein bis drei Wochen abzuwarten, zumal der Verlauf sich überhaupt nicht beeinflussen lässt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.05.2018