Unklarer Befund nach Ultraschall bei 5+5

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Unklarer Befund nach Ultraschall bei 5+5

Sehr geehrter Herr Bluni Ich bin aktuell in der 6 SSW (5+5) nach IVF. Bis jetzt ging es mir eigentlich sehr gut (keine Blutungen)...bis heute! Ich war bei meinem ersten Vorsorgetermin beim Gynäkologen. Er machte einen Ultraschall und fand eine Fruchthöhle vor. Diese war klar abgegrenzt, jedoch nicht rund sonder eher oval oder “rote Bohnen/Indianerbohnen” förmig. Auch war nur mit “viel Fantasie” ein Dottersack zu erahnen und ein Baby war schon gar nicht zu finden (ich sah ein dünklerer Strich wo er auch den Dottersack vermutete, könnte dass das Baby sein?). Er meinte ich solle mir keine grossen Hoffnungen machen auf eine intakte Schwangerschaft... Letztes Jahr hatte ich eine gestörte Frühschwangerschaft mit Blutung und am Schluss einer Abort Curretage. Ich habe solche Panik, dass es sich wieder nicht entwickelt. Ist es schon möglich zum aktuelle Zeitpunkt überhaupt ein Baby und Dottersack zu sehen und ist die Form der Fruchthöhle wirklich so ausschlaggebend? Ich wäre Ihnen sehr sehr dankbar, wenn Sie meine Fragen beantworten könnten.Ich bin total am Ende mit meinen Gefühlen und Nerven.... Freundliche Grüsse P.s am 11.5 hatte ich ein Hcg von 221 und am 14.5 1260, aktuell wurde kein Hcg mehr abgenommen

von Hope17 am 24.05.2018, 16:46



Antwort auf: Unklarer Befund nach Ultraschall bei 5+5

Hallo, Prinzipiell kommt der Einschätzung des Arztes in der Praxis natürlich schon eine große Bedeutung zu. Andererseits werden wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig viel sehen können und insofern würde ich immer dazu raten, erst einmal die nächste Kontrolle nach ein bis drei Wochen abzuwarten, zumal der Verlauf sich überhaupt nicht beeinflussen lässt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Befund Ultraschall

Hallo, habe gerade gesehen, das im Arztbrief unter anderem steht: II.Schädellage. Würde mir darüber keine Gedanken machen, wenn nicht gerade das fett unterlegt wäre. Nun möchte ich gern wissen, was man darunter versteht. Was bedenkliches ? Alle Untersuchungen waren unauffälig. Danke ! babymax


Befund laut Ultraschall...

Hallo Dr.Bluni! Meine Tochter ist 21 Jahre und in der 9 Schwangerschaftswoche,ET ist vorraussichtlich ende März 2009. Heute hatte Sie Ihre VU,dabei stellte die Ärztin folgendes fest,das hat Sie auf eine Überweisung geschrieben: unklare cerebrale Cyst.Struktur Die Ärztin meinte,der Kopf wäre zu gross und würde komisch aussehen... Können Sie u...


Frage zu Ultraschall Befund

Vielleicht können sie mir sagen ob folgende werte inordnung sind wurden am Freitag im Krankenhaus gemessen habe sie grade hier mit der tabelle Verglichen und nun mache ich mir ein paar Gedanken. Alles in mm BPD 33,2 KU 118,2 AU95,7 FL15,3 Meine sorge ist am meisten bei FL da steht bei ihnen in der Tabelle etwas von 19 Ich war am Freitag bei ...


Keine Fruchthöhle normaler Befund bei einem Ultraschall 6. SSW?

Ich habe am 17. Juni positiv getestet und hatte am 26. Juni bereits einen ersten Termin bei meiner Frauenärztin. Bei der Ultraschalluntersuchung konnte man aber außer einer hoch aufgebauten Schleimhaut beim Ultraschall nichts erkennen. Laut Beginn der letzten Periode wäre ich zu dem Zeitpunkt bei 5+5 gewesen, nach meinem Gefühl und dem Test nach z...


Normaler Ultraschall Befund

Hallo ich war am Dienstag bei Ihnen 5+0/5+1 bei meinem Arzt wo man eine 7mm große Fh sah... Heut war ich wegen Schmerzen bei 5+3/5+4 im Krankenhaus und man sah nur eine leere 1cm große fh... Müsste man nicht schon den Dottersack sehen.. Ich hatte 2 frühe Fehlgeburten und mache mir deswegen Gedanken


ET + 8 kein Ultraschall ?

Guten Tag, ich bin heute bei ET+8 und war bei meinem Gynäkologen. Dieser hat leider nur kurz vaginal den Muttermund abgetastet und ein CTG geschrieben.  Sollte zu diesem Zeitpunkt nicht auch ein Ultraschall zwecks Fruchtwasser gemacht werden? Der Ultraschall war am Samstag im Krankenhaus. Ich habe Angst dass das Kind eventuell nicht mehr gut vers...


Werte vom 2 Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med Karle,    finden Sie die Werte bei 20+6 vom Baby in Ordnung?  BPD: 49  // FOD/KU:189  // ATD: 47 // APD/AU: 162 // FL :34 danke Deine Schwangerschaftswoche: 21


SSW 5+4 Krämpfe, Durchfall, Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Karle, ich befinde mich heute in der SSW 5+4. Ich habe seit Beginn des positiven Schwangerschaftstest starke linksseitige Unterleibschmerzen/Krämpfe. Insbesondere in der Nacht. Auf die Toilette muss ich dann auch jedes Mal und meistens geht es mit Durchfall einher. Aufgrunddessen war ich direkt am Anfang (ca. SSW 4+2...


SSW 5 Ultraschall

Guten Tag Mir ist klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Ich war gestern beim Frauenarzt, weil ich einen positiven Schwangerschaftstest hatte. Ich hätte meinen Zeitpunkt auf 4+6 geschätzt oder 4+5. Der Arzt meinte aufgrund meiner Daten, dass ich mich in 4+4 befinde. Dies könnte auch gut sein. Im Ultraschall konnte er nur eine kleine Fruchthöh...


Schmerzen nach Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med. Karle, ich hatte heute eine Ultraschalluntersuchung und der FA hat so fest gedrückt, dass ich während der Untersuchung und jetzt auch noch schmerzen an den Druckstellen habe. Kann das dem Baby geschadet haben? Oder es dadurch verletzt worden sein? Herzlichen Dank im Voraus!