Frage: Ungewöhnliche Zykluslänge

Hallo Dr. Bluni, wir versuchen seit ein paar Monaten ein Baby zu bekommen, d.h. wir hatten natürlich ungeschützten Geschlechtsverkehr. Ich hatte am 18.03. meine Periode bekommen. Ich war etwas verwundert, weil meine Periode wesentlich schwächer ausfiel, als bisher. Nun, nach nur 12 Tagen, habe ich gestern meine Periode erneut bekommen. Diesmal richtig stark. Ich habe zwar einen unregelmäßigen Zyklus, aber im Normalfall war mein Zyklus bisher IMMER eher viel zu lang. (40Tage bis zu 3 Monaten) Muss ich mir nun wegen dieser Zykluslänge Gedanken machen? Sollte ich meinen Frauenarzt aufsuchen? Ansonsten habe ich, außer etwas verstärkten Menstruationsschmerzen, keine Beschwerden. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort, skipraut

Antwort auf: Ungewöhnliche Zykluslänge

Hallo, in vielen Fällen zeigt sich bei Frauen nicht ein ständig gleichmäßiges Zyklusverhalten/Blutungsverhalten, wie von Ihnen beschrieben. Insbesondere sind es schon mal stärkere, manchmal schmerzhafte und vielleicht auch verkürzte/verlängerte oder unregelmäßige Blutungen. Sofern organische Ursachen ausgeschlossen sind - was man meistens kann - sollte die Frauenärztin/der Frauenarzt mit der Frau über die Ursachen sprechen. Auch zu denken ist an Ursachen, wie Stress jeglicher Art, hormonelle Ursachen der Schilddrüse, männliche Hormone, Eierstockhormone oder dem milchbildenden Hormon. Nicht immer muss man hier gleich Hormone einsetzen, sondern kann entweder erst mal zuwarten oder in einigen Fällen schon mit Mönchspfeffer gute Erfolge erreichen. Das individuell sinnvollste Vorgehen sollte mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin besprochen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.03.2010