Frage: Unfruchtbarkeit

Hallo Herr Bluni, kann es sein, dass man nach Magersucht dauerhaft unfruchtbar wird. Mein FA hat mir mitgeteilt, dass ich wohl dauerhaft unfruchtbar bleibe, obwohl sich mein Gewicht einigermaßen normalisiert hat. Auch mein AMH-Wert ist mit 25 schon sehr niedrig :( Kann man denn da gar nichts mehr machen? ICh bin um jede ANtwort dankbar ! Besten DAnk Michi

von michi_93 am 07.09.2017, 21:46

Antwort auf: Unfruchtbarkeit

Hallo Michi, Wir wissen, dass bei Frauen mit einer Essstörung die Fruchtbarkeit in der Zeit der akuten Erkrankung, aber auch möglicherweise über einen längeren Zeitraum danach noch beeinträchtigt sein kann. Sofern keine akute Erkrankung mehr vorliegt, die Ernährung und das Gewicht stabilisiert wurden, besteht jedoch die gute Möglichkeit, dass sich die hormonelle Situation wieder normalisiert. Wenn dieses nach einem Zeitraum von ein bis zwei Jahren nicht der Fall ist, dann kann natürlich eine entsprechende Diagnostik der Hormone eine weitere Klärung herbeiführen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.09.2017