Frage: Unbegründete Angst?

Hallo Dr. Bluni, ich bin 40 Jahre und aktuell in der 24 Schwangerschftswoche. Ich habe seit ich vor 4 Wochen aus dem KH entlassen wurde, nach Gesichtslähmung und reaktivierte Gürtelrose durch Varia Zoster ständig Darmbrennen und Schmerzen, stechen im unteren Rücken. Im Wechsel Durchfall und Verstopfung und ein permanentes Völlegefühl, leichte Übelkeit. Darüber hinaus hatte ich vor der Schwangerschaft bereits Darm Probleme aufgrund vermuteter Endometriose. Im Juli 17 sollte ich eine Bauchspiegelung bekommen, die aufgrund der SW natürlich nicht gemacht wurde. Dies ist meine 2 Schwangerschaft. Die erste war vor 6 Jahren. Schlimm ist auch ein stechend brennender Druckschmerz den ich ca in der Lebergegend verspüre. Nicht dauerhaft. Meine Galle wurde vor 5 Jahren auch entfernt. Vor 2 Jahren fing an dieser Stelle die schmerzhaft ist ein leichtes stechen an. Ich war nun mehrfach bei Ärzten, KH, Gastroenterologen- alle sagen das selbe, es brennt nichts an und ich muss bis nach der SW warten. Ich hatte mehrfach Umtraschall vom Bauch und alle sagen es sieht alles gut aus.... was können sie denn überhaupt während der SW erkennen? Grade vom Darm? Darüber hinaus habe ich eine leichte Anämie und meine allergiewerte sind ebenfalls erhöht. Weiter Spritze ich auch aus Prophylaxe clexane 40. Muss ich mir sorgen machen oder kann ich es weiter "ignorieren"? Vielen Dank und viele Grüße,

von Mibra1310 am 06.10.2017, 22:10

Antwort auf: Unbegründete Angst?

Hallo, das kann ich aus der Ferne verständlicherweise für die persönliche Situation überhaupt nicht beurteilen. Ich gehe aber davon aus, dass dieses die genannten Fachärzte sehr wohl können und darauf dann auch Verlass sein sollte. Das bedeutet, diese Ärzte in der Klinik und der Praxis werden eine mögliche Ursache am besten festmachen können, um dann auch entscheiden zu können, ob oder welche Diagnostik auf den Weg gebracht wird. Eine Abklärungsdiagnostik des Darmes, zum Beispiel mit einer Darmspiegelung wird in der Schwangerschaft sicherlich nur bei sehr strenger Indikation durchgeführt werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.10.2017

Antwort auf: Unbegründete Angst?

Dem Baby geht's die ganze Zeit über gut! Das steht fest.

von Mibra1310 am 06.10.2017, 22:11

Antwort auf: Unbegründete Angst?

Bei den beschriebenen würde ich dir eher empfehlen persönlich mit deinem FA zu sprechen. Eine Diagnose lässt sich über beschriebenes schlecht machen zumal auch deine Symptome und Krankheiten nicht in das Fachgebiet eines Gynäkologen fallen. Vielleicht kann dich dein FA ein einen guten Arzt überweisen. Ist denk ich auf jedenfall wichtig solange du an Durchfall leidest viel zu trinken und Salze zu dir zu nehmen. Huhnerbrühe ect... Was die Schmerzen in der Gallengegend angeht kann es viele Gründe haben. Viele berichten bei Operation mit Narben verbleib über schmerzen. Bei Wetter Umschwung zb. Es kann vielleicht auch an deiner wachsenden Gebärmutter liegen. Aber da du ja schon seid zwei Jahren an dem Stechen leidest, würde ich das eher ausschließen. Ich weiß nicht ob es nach Entfernung eines Organs auch zu phamtomschmerzen kommen kann... Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du bald Klarheit hast und es nichts ernstes ist! LG

von Luna92 am 06.10.2017, 23:52