Frage: Umdrehen im Bett

Guten Tag Herr Dr Bluni. Ich bin mittlerweile in der 33 ssw. Und frage mich immer wieder ob es im Alltag Bewegungen gibt, die der Gebärmutter, der Plazenta oder der fruchtblase schaden können. Letzte Nacht habe ich mich zum aufstehen auf die Seite gedreht. Dies war sehr ruckartig und nun frage ich mich ob ich vielleicht zu doll auf dem Bauch aufgekommen bin. Dann habe ich meine Beine aus dem Bett gelegt. Mein Oberkörper lag noch auf der seite. Habe mich dann aufgestützt um hoch zu kommen. Habe dann mehrere Anläufe gebraucht. Dabei hat sich alles sehr angespannt. Sind diese Bewegungen schlimm oder muss wirklich mehr passieren, damit es schaden kann (Unfall Sturz)? Zudem hatte ich letzte Nacht leichten juckreiz an der schamlippe, der wieder weg ist. Danach hatte ich 2 kleine bluttropfen in meiner Einlage. Am Freitag beim Arzt war der ph wert 4,0. Wenn kein weiterer juckreiz auftritt dann wird es ja in Ordnung sein oder? Der nächste arzttermin ist am 29.5. Reicht es wenn ich es da anspreche? Vielen Dank und liebe Grüße

von KristinD1992 am 20.05.2019, 10:17

Antwort auf: Umdrehen im Bett

Hallo, 1. da wird nichts passieren 2. das kann ich von hier aus nicht individuell beurteilen. Gibt es eine Blutung, dann fragen Sie zu der möglichen Ursache und Einschätzung bitte den Frauenarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.05.2019

Antwort auf: Umdrehen im Bett

Einfach mal entspannt bleiben... Man kann sich nicht in Watte packen und ein normaler Alltag ist eben mit Bewegungen verbunden... Auch nachts... ich bin ab morgen in der 34. Woche, jede Nacht muss ich ein paar mal aufstehen, natürlich ist das manchmal mit hochdrücken, drehen oder sonstwas verbunden... Man ist schwanger und nicht krank... vielleicht würde es dir helfen an deinen Ängsten zu arbeiten, spreche doch mal deinen Arzt darauf an, du hast ja scheinbar aufgrund der Fragen sehr massive Ängste bezüglich bewegen und ob da was kaputt gehen kann...

von Kasi88 am 20.05.2019, 10:42