Frage: um 2 SSW zurückdatiert

Hallo, ich hatte heute Vu und hätte eigentlich in der 16. fast 17. ssw sein müssen. Jetzt hat die Ärztin alles vermessen und mich in die 14. Woche zurückdatiert. Das Baby ist wohl zu klein. Bis jetzt war es immer zeitgerecht entwickel. Das Problem ist, ich hab erst am 12.04. nen Termin bekommen (fast 2 Monate) Das scheint mir echt zuviel. Was meinen Sie dazu, soll ich mir eine 2. Meinung einholen???? Oder mach ich mir zu viel Gedanken?

Antwort auf: um 2 SSW zurückdatiert

Hallo, unabhängig vom Datum der letzen Regel oder vom vermeintlichen Termin der Befruchtung berechnet der frühe Ultraschall immer noch am genauesten das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin. Die Berechnung des Schwangerschaftsalters und die Festlegung des Entbindungstermins erfolgt deshalb in den ersten drei Monaten; eine nachträgliche Korrektur zu einem deutliche späteren Zeitpunkt der Schwangerschaft, weil das die ein oder anderen Maße vielleicht der Zeit voraus/zurück sind, wäre zumindest nicht statthaft, es sei denn, die Berechnung in der Frühschwangerschaft passte nicht genau, was sich schon mal ergeben kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.02.2010