Frage: Ultraschallwerte

Hallo Herr Dr. Bluni, da Sie mir bisher mit ihrem Rat schon häufig sehr geholfen haben (Danke!!!) hoffe ich auch dass sie mir bei meinen folgenden Fragen helfen können. 1)die Messwerte vom Ultraschall waren Vor 14 Tagen (bei 26 +6)KU 28,07 FL 5,1, Bip 8,2 AU 22,4 Gewicht 1130 Gramm. Gestern bei 28+6 war der KU 28, der BIP 8,7 AU 26,4 FL 5,7 Gewicht Café 1500 Gramm. Kann es sein dass es dadurch dass 2 verschiedene Ärzte an 2 Geräten ( Urlaubsvertretung ) auch unterschiedlich messen ( der KU wird ja nicht geschrumpft sein). Der BIP ist ja etwas höher als die Norm aber mein Mann und ich hatten auch einen großen Kopf bei der Geburt, falls es etwas besorgniserregendes geben würde hätte meine FA ja bestimmt was gesagt oder ( sie macht auch Feindiagnostik). Das Wachstum , bzw Gewicht liegt doch auch völlig in der Norm, oder? 2.) ich habe mich vorhin beim Geschirrspüler ausräumen geschnitten. Es hat nicht geblutet , nur ein kleiner Schnitt. Habe dann das dreckige Geschirr eingeräumt und habe definitiv Essensreste (Fetakäse, Salat etc )damit berührt. Nach dem Einräumen habe ich mir die Hände gewaschen und sah den Schnitt. Habe die Hände dann desinfiziert. Eine Gefahr von Listeriose und Toxoplasmose besteht hier nicht , oder? Vielen lieben Dank

von Janina0176 am 02.10.2015, 09:38

Antwort auf: Ultraschallwerte

Liebe Janina, 1. Ja, das ist sehr gut möglich und unter der Adresse www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm unter der Überschrift "Wie wächst Ihr Baby" finden Sie die Orientierungswerte. Prinzipiell muss aber immer der Arzt vor Ort eine entsprechende Einschätzung vornehmen. 2. nein VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.10.2015