Dr. med. Vincenzo Bluni

ultraschallbild Abk.

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo, ich war heute wegen leichten Blutungen im Krankenhaus. (bin heut 10+5 ssw) Mit meinem Krümel ist alles gut, aber beim Ultraschall hat der Arzt auch die Nackentransparenz gemessen und gesagt es sieht gut aus. Er hat aber keine Wertetabelle dafür. Auf dem Befund an meine FÄ hat er bei NT 6mm geschrieben, was laut Internet jetzt aber ein sehr hoher Wert ist. Auf dem Ultraschallbild kann ich auf der Höhe der Nackenfalte eine "1" erkennen und unten in der Ecke steht " 1 D 0,06cm "
Ich will jetzt dafür nicht nochmal zurück ins Krankenhaus fahren. Kann es sein, das der Arzt sich im Befund verschrieben hat (denn 0,06cm sind doch 0,6mm? ), oder sollte ich die angegeben 6 cm lieber abklären lassen? Eigentlich wollten mein Mann und ich gar keine NT machen lassen, doch jetzt bin ich doch etwas verunsichert.

von katja_gep am 25.11.2012, 15:08 Uhr

Antwort auf:

ultraschallbild Abk.

Hallo,

1. ja, das ist sehr gut möglich

2. in dieser Form, ohne Anlass und ohne entsprechende Qualifkation raten wir eigentlich grundsätzlich davon ab, dieses so zu tun.

3. wenn die Nackentransparenz wirklich deutlich verdickt wäre, käme nur eine sehr kurzfristige Kontrolle am gleichen oder vielleicht am nächsten Tag in einem Zentrum für Präntaldiagnostik in Frage - denn das Phänomen kann sehr schnell wieder verschwinden - oder dann die Fruchtwasseruntersuchung zu Klärung der Genetik.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.11.2012

Antwort:

ultraschallbild Abk. "D" bei Nackenmessung?

1 cm sind 10 mm

Das heißt 0,06 cm sind 0,6 mm

von Schnecke88 am 25.11.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr