Dr. med. Vincenzo Bluni

ultraschallbild Abk.

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo, ich war heute wegen leichten Blutungen im Krankenhaus. (bin heut 10+5 ssw) Mit meinem Krümel ist alles gut, aber beim Ultraschall hat der Arzt auch die Nackentransparenz gemessen und gesagt es sieht gut aus. Er hat aber keine Wertetabelle dafür. Auf dem Befund an meine FÄ hat er bei NT 6mm geschrieben, was laut Internet jetzt aber ein sehr hoher Wert ist. Auf dem Ultraschallbild kann ich auf der Höhe der Nackenfalte eine "1" erkennen und unten in der Ecke steht " 1 D 0,06cm "
Ich will jetzt dafür nicht nochmal zurück ins Krankenhaus fahren. Kann es sein, das der Arzt sich im Befund verschrieben hat (denn 0,06cm sind doch 0,6mm? ), oder sollte ich die angegeben 6 cm lieber abklären lassen? Eigentlich wollten mein Mann und ich gar keine NT machen lassen, doch jetzt bin ich doch etwas verunsichert.

von katja_gep am 25.11.2012, 15:08 Uhr

 

Antwort auf:

ultraschallbild Abk.

Hallo,

1. ja, das ist sehr gut möglich

2. in dieser Form, ohne Anlass und ohne entsprechende Qualifkation raten wir eigentlich grundsätzlich davon ab, dieses so zu tun.

3. wenn die Nackentransparenz wirklich deutlich verdickt wäre, käme nur eine sehr kurzfristige Kontrolle am gleichen oder vielleicht am nächsten Tag in einem Zentrum für Präntaldiagnostik in Frage - denn das Phänomen kann sehr schnell wieder verschwinden - oder dann die Fruchtwasseruntersuchung zu Klärung der Genetik.


VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.11.2012

Antwort:

ultraschallbild Abk. "D" bei Nackenmessung?

1 cm sind 10 mm

Das heißt 0,06 cm sind 0,6 mm

von Schnecke88 am 25.11.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Ultraschallbild

Sehr geehrter Dr.Blumi Ich habe gestern ein Ultraschallbild von meiner Ärztin bekommen ..leider hält sie sich mit der Geschlechtsaussage immer gerne bis kurz vor knapp zurück .. Habe ein Video mit bekommen wo ich die ganze zeit was zwischen den beinen sehe könnten sie mir ...

von Wolke198585 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschallbild

Ultraschallbild! Frage bzgl. der Fruchhöhle

Guten Abend Herr Dr. Bluni!! Ich weiß, ich bin mehr als nur panisch, normalerweise müsste ich mich ja freuen. Nach meiner Minimini Blutung und der Schmierblugung bin ich nun schon seit 4 Wochen Beschwerdefrei. Jedoch habe ich bei meinem letzten Termin beim FA ein US Bild ...

von Nela1984 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschallbild

geschlechtsbestimmung ultraschallbild

sehr geehrter herr dr. bluni, ich hätte gerne ihre meinung zu folgenden bildern gewusst ob es eher nach einem mädchen oder einem jungen aussieht? http://s14.directupload.net/file/d/2865/qw2k6xti_jpg.htm http://s1.directupload.net/file/d/2865/pii6ooap_jpg.htm danke im ...

von Lara 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschallbild

Ultraschallbild 8+0

Guten Tag, ich war heute zum Ultraschall bei 8+0 und das Herzchen hat geschlagen. Das war wunderschön. Eben habe ich mir das Ultraschallbild angeschaut und gesehen, dass direkt vor dem Kopf des Embryos eine Blase ist ca. 2-3 mm. Es ist auf jeden Fall nicht der ...

von Niliane81 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschallbild

ultraschallbild

Sehr geehrter Herr bluni, ich hätte gerne ihre meinung zu folgenden bildern gewusst: sieht das nach einem jungen oder einem mädchen aus ? C:UsersÖmerAppDataLocalMicrosoftWindowsTemporary Internet ...

von Lara 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschallbild

Ultraschallbild in der 8+3ssw

Hallo Dr.Bluni da Sie mir bei meiner ersten Schwangerschaft übers Forum viele Fragen beantworten haben,hoffe ich sie können mir nun auch wieder helfen. Ich war gestern bei meinem Frauenarzt zur Untersuchung und bin nun in der8+3 SSW,nun ist auf dem bild nebem dem Embryo noch ...

von Leo20 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschallbild

unbekanntes auf dem Ultraschallbild

guten tag! ich war heute beim FA, bin in der 7.ssw (haben schon eine Tochter die 19monate ist). Während der vaginal Untersuchung fragte mich der FA, ob ich vaginal geblutet habe. Ich verneinte. Er zeigt mir den Fötus mit Herzschlag und sagt mir danach, er sehe hier etwas das ...

von raheu 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschallbild

Ultraschallbild

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 13. SSW und habe eine Frage zu meinem Ultraschallbild. Auf diesem ist eine Art "Halbmond" im Fruchtwasser zu erkennen. Die Form meiner Fruchtblase ist gut zu erkennen, allerdings wird mein Baby durch die Form eines ...

von Pammy31 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschallbild

Erster FA Besuch, Ultraschallbild

Guten Morgen, war gestern das erste mal bei meinem FA. Auf dem Bildchen war ein kleines Pünktlein von 2,5mm zu sehen und das Herzlein hat kräftig geschlagen. Hoffe es bleibt so. Leider blick ich die ganzen Daten auf dem Bild nicht wirklich. vielleicht können Sie mir etwas ...

von engelchen260387 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschallbild

Geschlecht auf Ultraschallbild

Hallo Dr. Bluni. ich bin jetzt in der 22. ssw und vor fünf wochen sagte mein arzt es würde ganz nach einem jungen aussehen.vor einer woche sagte er die drei striche würden eigentlich auf ein mädchen hin deuten,aber es wäre ein junge.ich habe davon auch bilder bekommen,wo ich ...

von steffifee 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschallbild

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.