Frage: Ultraschallbefund in Ordnung

Sehr geehrter Herr Dr. Bruni, als ich in der 16. SSW + 6 Tage war wurde wegen Unterleibsschmerzen ein Ultraschall bei mir gemacht wo folgende Fetale Maße genommen wurden, und mir wurde zu diesem Befund leider nicht mitgeteilt ob mit meinem Kind alles soweit in Ordnung war. Darf ich Sie anhand der Ergebnisse um Erläuterung bitten ? BPD 38,0 mm KU 138,0 mm AU 116,0 mm FL 21,0 mm (KU/AU) 1,190 BPD/FL 1,810 Herzaktion pos. labile Lage Fruchtwasser unauffällig Plazenta: Hinterwand Zervixlänge: 39,0 Magen darstellbar Bei meiner Nackenfaltenuntersuchung hatte ich ein Ergebnis von 1:16.000. Ich wollte nur wissen ob mit meinem Kind alles in Ordnung ist da mir nichts mitgeteilt wurde. Ich danke Ihnen im Voraus und verbleibe Mit freundlichen Grüßen Jacqueline H.

von Jacqueline86 am 08.05.2014, 07:29

Antwort auf: Ultraschallbefund in Ordnung

Liebe Jacqueline, 1. die Mittelwerte für die wichtigsten Maße in einer Schwangerschaft finden Sie in unseren Tabellen im Schwangerschaftsbereich auf der Seite www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm unter der Überschrift "Wie wächst Ihr Baby" 2. diese Werte in der Tabelle dient aber nur der Orientierung. Eine individuelle Interpretation kann man sollte immer nur der Untersucher vor Ort vornehmen. 3. unter normalen Umständen wird in einer seriösen Einrichtung der Patientin ein schriftliches Ergebnis übermittelt, aus dem konkret hervorgeht, was die Software an Risiken bezüglich einer Trisomie aus der Nackentransparenzmessung berechnet hat. Zwar ist die Zahl 1 zu 16.000 sehr gering, die Frage ist aber, wofür sie denn steht. Fragen Sie das bitte in der Einrichtung, in der diese Messung vorgenommen wurde nach. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.05.2014