Frage: Ultraschallausdruck 'uebersetzen'

Mich wuerde einfach mal interessieren was die ganzen Abkuerzungen mit Ergebnissen auf dem Ultraschallausdruck bedeuten. Habe da soetwas wie eine Tabelle stehen: Fetale Biomet.: 1. BPD - Wert 9,19cm - GA 37w2t -m1 9,19 2. FL - Wert 7,15cm - 36w5t - m1 7,15 3. AU - Wert 32,36cm - 36w4t - m1 32,63 4. KU - Wert 32,34cm - 36w4t - m1 32,34 2D Berechnungen: 1. FL/AU - 21,9% 2. FL/KU 22,1% 3. FL/BPD 77,9% 4. KU/AU 0,99 Wuerde mich ueber eine Ausfuehrliche Antwort sehr freuen. Mit freundlichen Grueßen.

von Feenya am 03.04.2014, 14:24

Antwort auf: Ultraschallausdruck 'uebersetzen'

Liebe Feenya, 1. BPD = Scheite,durchmesser des Kopfes 2. FL= Femurlänge = längeres Oberschenkelknochens 3. AU = Umfang des Brustkorbes 4. KU = Kopfumfang Die zweite Zahl, bzw. GA (gestational age) steht für das Alter der Schwangerschaft, dass sich daraus errechnet. Die letzten Angaben m1 32,34 kann ich so nicht deuten. In dem zweiten Abschnitt 1-4 handelt es sich nur um Verhältniszahlen der jeweiligen Maße, die aber sonst keine größere klinische Bedeutung haben. Zur genauen Interpretation fragen Sie bitte Ihren Arzt vor Ort. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.04.2014