Frage: ultraschall

hallo herr dr. bluni, ich habe am wochenende einen positiven schwangerschaftstest gemacht. da mein frauenarzt die nächsten 3 wochen urlaub hat, sollte ich gestern schon vorbei kommen. sein test war auch positiv, aber er hat - obwohl er wusste das meine regel das letzte mal am 12.02. kam (also gestern 4+4) - eine 1. ultraschalluntersuchung gemacht und konnte nichts sehen. vorsichtshalber soll ich nun in der nächsten woche zu seiner vertretung gehen und mich nochmals untersuchen lassen, damit eine eileiterschwangerschaft ausgeschlossen werden kann. (das aber irgendetwas an den eileitern zu sehen war, hat er nicht gesagt) ich bin nun total verunsichert, denn ich habe gelesen, dass man zu diesem frühen zeitpunkt doch noch gar nichts sehen kann. habe die befürchtung, dass ich auch ( sollte ich mir einen termin bei der vertretung holen) dann noch gar nichts sehen werden kann. ich habe keinerlei beschwerden und denke mir, dass ich eine eileiterschwangerschaft doch merken müsste ( bauchweh ...) mein nächster termin bei meinem fa ist am 08.04. und vorher wollte ich eigentlich nicht nochmal zu einem anderen fa. oder ist es doch besser, weil ich evt. gar nicht merke, dss eine eileiterschwangerschaft da ist? er sagte nur, man kann es nicht ausschließen, da wir nichts auf dem US gesehen haben. aber wie auch oder? Herlichen Dank für eine Antwort! Bin verunsichert und verwirrt. ina

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 17:56



Antwort auf: ultraschall

Liebe Ina, die Situation, dass in den heutigen Tagen die Teste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch schon früh anschlagen, bringt häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann. Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade postitiv ist und man selbst mit einem hochauflösenden Ultraschallgerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack sieht. Hier sind dann gegebenenfalls kurzfristige Kontrollen mit dem Ultraschall und eventuell des Verlaufes des Schwangerschaftshormons HCG notwendig, um zu sehen, ob diese Schwangerschaft auch so angelegt ist, wie es sein sollte. Und dann kann es schon mal 7-14 Tage dauern, dass man absolut sicher ist. Sofern eindeutig eine Schwangerschaft vorliegt was bei positivem Schwangerschaftstest anzunehmen ist, man in der Gebärmutter aber nichts sieht, ist natürlich immer auch eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter auszuschließen; z.B. eine Eileiterschwangerschaft. Jedoch bedarf es hierfür noch weiterer, klinischer Befunde, ehe man den Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft ausspricht. Als da wären: Verlauf des Hormons HCG, Schmierblutungen, freie Flüssigkeit im Bauch, Schmerzen. Darüber sollte man mit der Schwangeren offen sprechen. Es ist richtig: Eine Eileiterschwangerschaft kann, wenn sie nicht zeitig genug erkannt wird und bei der der Eileiter platzt, zu einer starken Blutung führen und deshalb kommt der rechtzeitigen Erkennung eine große Bedeutung bei. Aber: die Diagnose einer Eileiterschwangerschaft zu einem noch frühen Zeitpunkt erfordert sicher sehr viel klinische Erfahrung und ist nicht immer ganz einfach. Zum jeweiligen, individuellen Befund kann aber sicher nur der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin vor Ort etwas sagen. Wenn die Frau zwischenzeitlich Schmerzen oder Blutungen bekommt, sollte sie sicher kurzfristig einen Frauenarzt aufsuchen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.03.2010



Antwort auf: ultraschall

Hallo Ina, mach dir bitte nicht zuviele Sorgen! Prinzipiell ist jede Schwangerschaft eine potentielle Eileiterschwangerschaft, bis man eine Fruchthülle im Ultraschall gesehen hat. Das Ganze ist also nur zur Sicherheit. Die Wahrscheinlichkeit für eine ELSS ist relativ gering, solange du nicht zu den Risikogruppen gehörst (Eileiterentzündung in der Vergangenheit, künstl. Befruchtung, Spiralenträgerin....). Mach dich nicht verrückt. ELSS muss man aber nicht zwingend vorher bemerken. Man kann (muss aber nicht) eine Blutung haben. Falls plötzlich Schmerzen unklarer Ursache auftreten, SOFORT zum Arzt. Ansonsten würd ich das mit dem Arzt nächste Woche nach Gefühl handhaben, du musst da nicht hingehen. Mein HCG war meiner FA für 4+0 letzte Woche auch zu niedrig und sie wollte weitere Blutuntersuchungen machen (zu niedriger HCG kann bei einer ELSS vorkommen, kann aber auch Trillionen anderer Ursachen haben). Ich hab ihr abgesagt und geh erst nächste Woche bei 6+0 zum Ultraschall. Also mach entspannt und hör auf deinen Körper. Aber wenn Schmerzen, dann sofort zum Arzt. Alles Gute la-floe

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 18:14



Antwort auf: ultraschall

hallo la-floe, vielen lieben dank für deine antwort! konntest mich damit schon ein wenig beruhigen. DANKE lg ina

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 19:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultraschall in der 6ssw

Hallo Dr. Karle, ich hatte meinen ersten Schwangerschaftsultraschall, bei welchem die Schwangerschaft auf das Alter 5+3 geschätzt wurde. Man sah per Ultraschall aber lediglich eine leere Fruchthöhle. Müsste zu dieser Zeit nicht wenigstens der Dottersack sichtbar sein? Oder ist das ein normaler Befund in diesem Stadium? Vielen Dank im Vorau...


Ultraschall 5+6

Hallo Ich hatte gestern meinen ersten Ultraschall. Man konnte nur die Fruchthöhle aus bestimmten Winkeln sehen und eine aufgebaute Schleimhaut sowie die Gelbkörperzyste. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte man zu dem Zeitpunkt schon Herzschlag gesehen. Ich bin deswegen ein wenig traurig und wollte fragen ob ich mir Sorgen machen muss. ...


Ultraschall-Untersuchungen Hausarzt/Frauenarzt

Guten Tag Herr Dr.med. Christian Karle, eine Frage hätte ich noch an Sie ich hatte gestern die Nackenfaltenmessung jedoch wollte sich das Kind nicht so drehen das man es berechnen konnte. Habe für heute einen neuen Termin bekommen. Jedoch war ich heute schon beim Hausarzt der hatte einen Ultraschall der Nieren, Blase und Leber bei mir durchgeführt...


Was bedeutet die Prozent Angabe untem auf dem Ultraschall?

Guten Tag!:) Ich war gestern beim Ultraschall und würde gerne wissen was die Prozent Angabe bedeutet. Oben steht bei mir Ga=6w0d Und unten steht SSL=0,43cm GA=6w1d 27,7% Bedeutet dass das der Embryo 27,7% größer ist als er bei Tag 0 sein müsste? Oder etwas anderes? Ich bedanke mich schon mal über Ihre Antwort ...


Ultraschall

Guten Tag, ich habe die Frage an Hrn. Dr. Hackelöer gestellt ob 3D Ultraschall schädlich sei und diese Antwort erhalten: "nein,nein 3D Ultraschall ist nicht schädlich und es besteht auch keine Gefahr für Ihr Kind.3D Ultraschall ist nur dann schlecht,wenn ein Untersucher keine Ahnung hat und aus lauter Ehrgeiz ein schönes 3D-Bild zu erzeugen,das ...


Frühschwangerschaft wann im Ultraschall sichtbar?

Hallo ich habe viele Tag vor Ausbleiben meiner Periode einen Test gemacht dieser war positiv daraufhin war ich bei meinem FA.(aufgrund der Arbeit wollte ich es wissen) im Ultraschall konnte er noch nichts feststellen (die schleimhautwand war wohl nur dünn was sehr ungewöhnlich wäre aber er sagte hat jetzt nichts mit der Schwangerschaft zu tun) der...


1. Ultraschall Bild

Hallo, ich bin heute bei 6+4 und war beim Frauenarzt zum ersten Ultraschall. Es sah auch alles super aus, Herz schlägt und alles soweit zeitgerecht. Nun habe ich das Bild nochmal genauer angeschaut und gesehen, dass aus der Fruchthöhle wie so eine Art Pfeil hinaus ragt, also sie macht einen Ausläufer nach oben, ist nicht  gleichmäßig rund. Ich hof...


Auffälligkeiten 2. Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich derzeit in der 22. Schwangerschaftswoche und war heute zum 2. Basisultraschall (Organscreening) bei meiner Gynäkologin. Während der Untersuchung ist ihr aufgefallen, dass mein Kind (männlich) einen beidseitigen Nierenstau hat. Außerdem sind ihr zwei "white spots" aufgefallen. Sie hat mir e...


Können Ärzte im Ultraschall Auffälligkeiten erkennen?

Sehr geehrter Herr Doktor, ich habe eine Frage bezüglich des normalen Ultraschalls. Ist es möglich, dass Ärzte im normalen Ultraschall Auffälligkeiten erkennen können wie eine auffällige Nackenfalte, oder sind immer spezielle Tests dafür erforderlich? Wir planen einen NIPT-Test durchzuführen, aber ich bin sehr besorgt, dass dabei etwas Auffälli...


ET + 8 kein Ultraschall ?

Guten Tag, ich bin heute bei ET+8 und war bei meinem Gynäkologen. Dieser hat leider nur kurz vaginal den Muttermund abgetastet und ein CTG geschrieben.  Sollte zu diesem Zeitpunkt nicht auch ein Ultraschall zwecks Fruchtwasser gemacht werden? Der Ultraschall war am Samstag im Krankenhaus. Ich habe Angst dass das Kind eventuell nicht mehr gut vers...