Frage: ultraschall

hallo herr dr. bluni, ich habe am wochenende einen positiven schwangerschaftstest gemacht. da mein frauenarzt die nächsten 3 wochen urlaub hat, sollte ich gestern schon vorbei kommen. sein test war auch positiv, aber er hat - obwohl er wusste das meine regel das letzte mal am 12.02. kam (also gestern 4+4) - eine 1. ultraschalluntersuchung gemacht und konnte nichts sehen. vorsichtshalber soll ich nun in der nächsten woche zu seiner vertretung gehen und mich nochmals untersuchen lassen, damit eine eileiterschwangerschaft ausgeschlossen werden kann. (das aber irgendetwas an den eileitern zu sehen war, hat er nicht gesagt) ich bin nun total verunsichert, denn ich habe gelesen, dass man zu diesem frühen zeitpunkt doch noch gar nichts sehen kann. habe die befürchtung, dass ich auch ( sollte ich mir einen termin bei der vertretung holen) dann noch gar nichts sehen werden kann. ich habe keinerlei beschwerden und denke mir, dass ich eine eileiterschwangerschaft doch merken müsste ( bauchweh ...) mein nächster termin bei meinem fa ist am 08.04. und vorher wollte ich eigentlich nicht nochmal zu einem anderen fa. oder ist es doch besser, weil ich evt. gar nicht merke, dss eine eileiterschwangerschaft da ist? er sagte nur, man kann es nicht ausschließen, da wir nichts auf dem US gesehen haben. aber wie auch oder? Herlichen Dank für eine Antwort! Bin verunsichert und verwirrt. ina

Antwort auf: ultraschall

Liebe Ina, die Situation, dass in den heutigen Tagen die Teste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch schon früh anschlagen, bringt häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann. Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade postitiv ist und man selbst mit einem hochauflösenden Ultraschallgerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack sieht. Hier sind dann gegebenenfalls kurzfristige Kontrollen mit dem Ultraschall und eventuell des Verlaufes des Schwangerschaftshormons HCG notwendig, um zu sehen, ob diese Schwangerschaft auch so angelegt ist, wie es sein sollte. Und dann kann es schon mal 7-14 Tage dauern, dass man absolut sicher ist. Sofern eindeutig eine Schwangerschaft vorliegt was bei positivem Schwangerschaftstest anzunehmen ist, man in der Gebärmutter aber nichts sieht, ist natürlich immer auch eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter auszuschließen; z.B. eine Eileiterschwangerschaft. Jedoch bedarf es hierfür noch weiterer, klinischer Befunde, ehe man den Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft ausspricht. Als da wären: Verlauf des Hormons HCG, Schmierblutungen, freie Flüssigkeit im Bauch, Schmerzen. Darüber sollte man mit der Schwangeren offen sprechen. Es ist richtig: Eine Eileiterschwangerschaft kann, wenn sie nicht zeitig genug erkannt wird und bei der der Eileiter platzt, zu einer starken Blutung führen und deshalb kommt der rechtzeitigen Erkennung eine große Bedeutung bei. Aber: die Diagnose einer Eileiterschwangerschaft zu einem noch frühen Zeitpunkt erfordert sicher sehr viel klinische Erfahrung und ist nicht immer ganz einfach. Zum jeweiligen, individuellen Befund kann aber sicher nur der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin vor Ort etwas sagen. Wenn die Frau zwischenzeitlich Schmerzen oder Blutungen bekommt, sollte sie sicher kurzfristig einen Frauenarzt aufsuchen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.03.2010

Antwort auf: ultraschall

Hallo Ina, mach dir bitte nicht zuviele Sorgen! Prinzipiell ist jede Schwangerschaft eine potentielle Eileiterschwangerschaft, bis man eine Fruchthülle im Ultraschall gesehen hat. Das Ganze ist also nur zur Sicherheit. Die Wahrscheinlichkeit für eine ELSS ist relativ gering, solange du nicht zu den Risikogruppen gehörst (Eileiterentzündung in der Vergangenheit, künstl. Befruchtung, Spiralenträgerin....). Mach dich nicht verrückt. ELSS muss man aber nicht zwingend vorher bemerken. Man kann (muss aber nicht) eine Blutung haben. Falls plötzlich Schmerzen unklarer Ursache auftreten, SOFORT zum Arzt. Ansonsten würd ich das mit dem Arzt nächste Woche nach Gefühl handhaben, du musst da nicht hingehen. Mein HCG war meiner FA für 4+0 letzte Woche auch zu niedrig und sie wollte weitere Blutuntersuchungen machen (zu niedriger HCG kann bei einer ELSS vorkommen, kann aber auch Trillionen anderer Ursachen haben). Ich hab ihr abgesagt und geh erst nächste Woche bei 6+0 zum Ultraschall. Also mach entspannt und hör auf deinen Körper. Aber wenn Schmerzen, dann sofort zum Arzt. Alles Gute la-floe

Antwort auf: ultraschall

hallo la-floe, vielen lieben dank für deine antwort! konntest mich damit schon ein wenig beruhigen. DANKE lg ina