Frage: Ultraschall zeigt zu kleines Embryo

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich schreibe da ich seit 22.04 weiß (positiver Schwangerschaftstest), dass ich schwanger bin. Da wir in diesem Monat nur einmal Geschlechtsverkehr hatten wissen wir das es am 4.04 passiert sein muss. Meine letzte Periode war am 25.03. Nun war ich beim Ultraschall und meine Frauenärtzin konnte nicht das sehen was in der 8+2 normal gewesen wäre und stufte mich auf die 6.ssw zurück. Nun meine Frage. Ist das überhaupt möglich dadurch, dass ich den positiven Test gemacht habe am 22.04 war ich doch bereits in der 4.ssw. Die Herztöne waren zu sehen aber das Embryo ist zu klein.. kann das auf eine FG hindeuten?

von Kassiedie am 18.05.2017, 15:31



Antwort auf: Ultraschall zeigt zu kleines Embryo

Hallo, Eine solche Aussage hören wir hier praktisch jeden Tag. Dennoch werde ich darauf verweisen, dass der Ultraschall die genaueste Methode ist, um das Alter genau zu berechnen und sehr oft ist es eben dann wirklich so, dass die Schwangerschaft einfach nur jünger ist. Eine konkrete Interpretation auch im Hinblick auf die Frage, ob die Schwangerschaft nicht zeitgerecht entwickelt ist und damit vielleicht bald nicht mehr intakt sein wird, lässt sich nur im Verlauf vornehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.05.2017



Antwort auf: Ultraschall zeigt zu kleines Embryo

Hallo ich hatte den gleichen Fall, will dir aber jetzt keine Panik machen. Ich war Anfang Ssw 6 beim Arzt, Herzschlag vorhanden, in Ssw 8 war ich wieder beim Arzt, Embryo war zu klein, er stufte mich eine Woche zurück. Also Ssw 7. in Ssw 11 war ich wieder beim Arzt, da stellte er keinen Herzschlag mehr fest, ist anscheinend schon in Ssw 8 abgestorben, d.h. Eine Woche nachdem mich die Ärztin zurück gestuft hat. Ich bin aus allen Wolken gefallen und mir hätte es etwas gebracht, wenn mich die Ärztin aufgeklärt hätte, dass es evtl eine Fehlgeburt werden kann, den ich habe es früh in der Arbeit sagen müssen, hätte ich es gewusst, dass es evtl ein Abgang werden kann, dann hätte ich mich bis zur 12. Woche krankschreiben lassen, so wusste es in der Arbeit jeder, dass ich eine Fehlgeburt hatte. Grüße Nadine

von HooooS am 18.05.2017, 22:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultraschall und Embryo - viele Fragen

Hallo! Wahrscheinlich werden Sie mir als Antwort schreiben, daß das nur der behandelnde Arzt entscheiden kann, aber ich versuche es trotzdem, Herr Dr Bluni ;o) Ich komme gerade vom Arzt. Rechnernisch müßte ich heute bein 6+3 sein. Es wurde US gemacht, um zu sehen, ob denn nun der Embryo sichtbar ist. Leider ist der Embryo noch immer nicht in ...


Ultraschall-Messwerte - Embryo zu klein ?

Hallo, ich bin nach normaler Rechnung heute in SSW 8+6, habe aber einen nicht immer regelmäßigen Zyklus von durchschnittlich 33 Tagen - die letzte Regel war am 13.01.2010. Im Internet habe ich einen Schwangerschaftskalender gefunden, der den längeren Zyklus und damit den späteren Eisprung berücksichtigt und demnach wäre ich heute bei SSW 8+1 - k...


Ab wann sieht man auf dem Ultraschall das Embryo?

Schoenen Tag Herr Dr. Bluni, meine Frage steht schon in der Beschriftung. Ich bin nun in der 4 Woche (+3 Tage) schwanger. Heute war ich bei meinem FA und der Ultraschall zeigte nur den Dottersack. Mein FA meinte aber, man sollte aber auch das Embryo sehen koennen. Nun soll ich wieder in einer Woche zum Ultraschall gehen, ich stehe sowieso unter ...


ultraschall embryo

bin rein rechnerisch in der 9 ssw. hatte heute morgen hellbraunen ausfluss.(aber nur ein mal).war gegen mittag beim fa. die hat neen ultraschall gemachr der auffällig war. man hat ausser ner fruchthülle die schön prall war net so viel erkennen können. es sah alles so verschleiert aus... ich find es sah aus wie letzte woche (4,4 mm und herzschlag) ...


Noch kein Embryo am Ultraschall, 6+3

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich bin heute in der 6+3 ssw. Im Ultraschall heute morgen hat man heute nur Fruchthöhle (16 mm) und Dottersack gesehen. Müsste man nicht auch schon den Embryo sehen??? Vielen Dank und viele Grüße!


Ab wann muss ein Embryo im Ultraschall sichtbar sein?

Hallo, Kommt gerade vom Frauenarzt. Die Fruchthöhle ist erst 8mm und noch kein Embryo sichtbar. Mit viel Phantasie ein Dottersack... Jetzt bin ich verunsichert. ..Hatte im August 2016 ähnlichen Befund und dann ein Windei... Ab wann muss der Embryo im Ultraschall definitiv sichtbar sein? Über eine Rückantwort würde ich mich freuen. Herzliche G...


Ultraschall 5+6 kein Embryo

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war vorgestern beim FA zum Ultraschall. Ich hatte am 17.11. einen ES (positiver Ovu-Test) und am 16.11. GS (das war auch das einzige Mal in einem Zeitraum von +/- 7 bis 10 Tagen). Das heißt ich weiß ganz genau wann es passiert sein muss. Nach meiner Berechnung sollte ich dann am 13.11. (Tag des US) in SSW 5+6 gewesen se...


Im Ultraschall pulsierenden Embryo gesehen aber FA sagt das ist kein Herzschlag?

Hallo, mein Mann und ich sind in einer Kinderwunsch Behandlung und hatten am 04.10 Punktion. am 06.10 wurden 2 Embryonen transferiert. An Punktion + 16 wurde ein Bluttest gemacht, der positiv ausgefallen ist. HCG Wert lag bei 120. Eine Woche später war erster Ultraschall (an 5 +2) zu sehen war eine leere Fruchthöhle. HCG Wert lag bei 1090. Eine ...


SSW 5+4 Krämpfe, Durchfall, Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Karle, ich befinde mich heute in der SSW 5+4. Ich habe seit Beginn des positiven Schwangerschaftstest starke linksseitige Unterleibschmerzen/Krämpfe. Insbesondere in der Nacht. Auf die Toilette muss ich dann auch jedes Mal und meistens geht es mit Durchfall einher. Aufgrunddessen war ich direkt am Anfang (ca. SSW 4+2...


SSW 5 Ultraschall

Guten Tag Mir ist klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Ich war gestern beim Frauenarzt, weil ich einen positiven Schwangerschaftstest hatte. Ich hätte meinen Zeitpunkt auf 4+6 geschätzt oder 4+5. Der Arzt meinte aufgrund meiner Daten, dass ich mich in 4+4 befinde. Dies könnte auch gut sein. Im Ultraschall konnte er nur eine kleine Fruchthöh...