Dr. med. Vincenzo Bluni

Ultraschall werte

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Prof. Bluni,

ich bin momentan In der ssw 28+2. Die Untersuchung heute hat einen BIP von 82mm und einen KU von 280mm bei FL von 55mm und AU von 233mm ergeben.
Die Frauenärztin hatte daran nichts auszusetzen. Aber ist gü die Schwangerschaftswoche der BIP und KU nicht viel zu gross im Verhältnis zum Bauchumfang und Femurlänge?
Als ich sie darauf ansprach, maß sie auch die Breite der Liquorräume ( Ventrikel ). Diese hatten 7mm. Ist das in Ordnung?
Vielen Dank im Vorraus.

Freundliche Grüsse
Ulrike

von Ulli1802 am 19.12.2017, 19:43 Uhr

Antwort auf:

Ultraschall werte

Hallo Ulli1802,

1. die Mittelwerte für die wichtigsten Maße in einer Schwangerschaft finden Sie in unseren Tabellen im Schwangerschaftsbereich auf der Seite

www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm

unter der Überschrift "Wie wächst Ihr Baby"

2. wenn hier die Werte völlig normal sind, werden in aller Regel auch beruhigen können, die Verhältniswerte sind zumindest wenig aussagekräftig

3. meines Wissens gibt es hier keine Angabe zu den Normalwerten. Auch hier gilt: wenn die Frauenärztin/Frauenarzt keine Angaben dazu machen, dass es hier auffällige Abweichungen gibt, wird die Frau normalerweise auch beruhigt sein können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.12.2017

Antwort:

Re:Nachtrag Ultraschall werte

Ein kleine Anmerkung: In der 21 ssw war ich zur Feindiagnostik, die auch nichts zu beanstanden hatte.
Das geschätzte Gewicht des Babys lag immer im Normbereich.
Ich hatte heute nochmal in der Praxis angerufen, woraufhin die Ärztin mir sagte, dass es schon ein Kind mit großem Kopf und schmalem Bauch wäre und wir deswegen in ihrer Kontrollgruppe wären und sie nun alle 2 Wochen eine Doppler Untersuchung durchführt (gestern war diese wohl in Ordnung). Mich hat das nun nur noch mehr verunsichert. Was bedeutet das jetzt? Das eine Wachstumsretardierung vorliegen könnte?

Vielen Dank im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrike

von Ulli1802 am 20.12.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr