Dr. med. Vincenzo Bluni

Ultraschall über Bauch in der Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
Ich bin heute bei ca. 8+4 Ssw und mein FA hat heute Ultraschall gemacht. Vaginal konnte er wohl nicht gut sehen, da ich eine gestreckte Gebärmutter habe, er konnte nur die Herzaktion feststellen. Danach machte er Ultraschall über die Bauchdecke um die Ssl des Embryos zu vermessen. Ich bin leider nicht die schlankste, was vielleicht auch eine Rolle spielt und so maß er auch "nur" einen Wert von 15,4mm, was laut seinem Gerät der Ssw 8+1 entspräche :( . Man sah, wie sich das
Kleine sogar schon leicht bewegte. Ist es möglich, daß die für die Zeit geringe Ssl durch eine vielleicht ungenaue Messung, z.B. durch die evtl. schlechtere Sicht des Bauchultraschalls bei kräftigerer Bauchdecke gegenüber einem Vaginalschall zustande kommt oder muß ich mich schon sorgen :( ?
Viele Grüße,
teetasse

von teetasse am 31.07.2013, 12:57 Uhr

Antwort auf:

Ultraschall über Bauch in der Frühschwangerschaft

Hallo,

ja, das ist rein theoretisch sicher möglich.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.07.2013