Dr. med. Vincenzo Bluni

Ultraschall über Bauch in der Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
Ich bin heute bei ca. 8+4 Ssw und mein FA hat heute Ultraschall gemacht. Vaginal konnte er wohl nicht gut sehen, da ich eine gestreckte Gebärmutter habe, er konnte nur die Herzaktion feststellen. Danach machte er Ultraschall über die Bauchdecke um die Ssl des Embryos zu vermessen. Ich bin leider nicht die schlankste, was vielleicht auch eine Rolle spielt und so maß er auch "nur" einen Wert von 15,4mm, was laut seinem Gerät der Ssw 8+1 entspräche :( . Man sah, wie sich das
Kleine sogar schon leicht bewegte. Ist es möglich, daß die für die Zeit geringe Ssl durch eine vielleicht ungenaue Messung, z.B. durch die evtl. schlechtere Sicht des Bauchultraschalls bei kräftigerer Bauchdecke gegenüber einem Vaginalschall zustande kommt oder muß ich mich schon sorgen :( ?
Viele Grüße,
teetasse

von teetasse am 31.07.2013, 12:57 Uhr

 

Antwort auf:

Ultraschall über Bauch in der Frühschwangerschaft

Hallo,

ja, das ist rein theoretisch sicher möglich.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.07.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Ultraschall Frühschwangerschaft

Lieber Dr. Bluni! Ich bin jetzt in der 12. SSW und habe bereits in der 7. SSW Blutungen, aufgrund eines Hämatoms an der Plazenta bekommen. Jetzt mache ich mir große Sorgen, da ich seit dem sehr viele Ultraschalluntersuchungen bekommen habe. Insgesamt sind es jetzt schon 8 ...

von lunalena 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Frühschwangerschaft

Berechnung des Arztes per Ultraschall

Hallo Dr Bluni. Man sagt ja zur Bestimmung des Zeugungsdatums rechnet man mit einer Spanne von ca. 4 Wochen. Bedeutet dies, 2 Wochen vor und zwei Wochen nach dem errechneten zeugungsdatums, oder 4 Wochen vor und 4 Wochen nach dem Datum? Angenommen, der errechnete ...

von Annabell87 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

wenig kindsbewegung auf dem Ultraschall

Hallo, Am Samstag war ich wegen leichter blutung im Krankenhaus zur Kontrolle. Die blutung war bei ankunft schon wieder vorbei. Die Arztin hat nach dem kind geschaut und das herz kräftig schlagen sehen sagte aber das kind würde sich zu wenig bewegen, sie war sich nicht ...

von hannah1603 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

eug, doppler frühschwangerschaft

hallo, nach einem pos. schwangerschaftstest wurde ich in der 5.ssw bei unterbauchschmerzen geschallt, es zeigte sich viel freie flüssigkeit in der bauchhöhle, sowie ein vergrößertes ovar mit fragl. eingebluteter zyste. kontroll sono nach zwei tagen zeigte weniger freie ...

von marieka 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Größe des Embryos bzw. Wachstum in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, mir wurde heute noch einmal Blut abgenommen zur Kontrolle des Listeriose Wertes. Die Vertretung meiner FÄ meinte, sollte der Wert gleich geblieben oder gar gefallen sein, war/ist es eine alte Infektion. Sie hat auch gleich nochmal einen vaginalen US ...

von Yvka 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Gwitcht und Größe Hebamme vs Ultraschall

Hallo Herr Dr. Bluni, was meine Sie, kann eine Hebamme das Gewicht meines Kindes 34. SSW besser abschätzen als eines der neusten Ultraschallgeräte in der Frauenarztpraxis ? Die Hebamme in der Praxis meiner Fauenärztin sagte das die neuen Geräte in der Praxis es genauer ...

von schimmelp 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Heben in der Frühschwangerschaft

... wir räumen in der Arbeit unsere Garage ein und da sind einige schwerere Sachen zum Schleppen. Leider kann ich mich nicht davor drücken. Bis wie viel kg darf ich eigentlich heben? Bin Heute bei 5+3 Will in der Arbeit noch nicht sagen dass ich schwanger bin. Hab nur noch 3 ...

von KleinerKäfer 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

geschlechterkennung ultraschall wie zuverlässig?

lieber dr. bluni! mein FA hat in der 26 ssw. festgestellt, dass ich ein Mädchen bekomme. ich selbst habe auch gleich gedacht, dass es nach einem Mädchen aussieht. jetzt haben mir aber schon viele leute erzählt, dass sie auch bis zum schluss dachten sie bekommen ein Mädchen u ...

von beyblade 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Zahnärztliche Behandlung in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir versuchen aktuell schwanger zu werden. Nun habe ich von meinem Zahnarzt erfahren, dass kurzfristig eine Krone erneut werden müsste. Aufgrund der Urlaubszeit wäre ein Termin leider nur zu einem Zeitpuntk in den nächsten Wochen möglich, zu dem ...

von Sternchen2014 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

muss das baby in der frühschwangerschaft immer gerecht entwickelt sein ?

hallo. ich habe nun schon öfter mal hier fragen gestellt. erst hatte ich verdacht auf ein windei, da man bei 6+5 nur ne leere fruchthöhle gesehen hat mein hcg wert war so hoch dass man eigentlich was hätte sehen müssen. das war vor 5 tagen. heute war ich nochmal beim arzt. bei ...

von jujujulia85 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.