Frage: Ultraschall über Bauch in der 7. ssw

Sehr geehrter Dr. Bluni, bei 6+3 machte mein Frauenarzt einen Ultraschall über den Bauch. Er musste sehr, sehr fest über dem Schambein hineindrücken, damit man annähernd etwas sehen konnte. Er sagte auch, dass das wohl wehtun würde. Nun tut mir diese Stelle seitdem weh. Ich mach mir jetzt Sorgen, dass er durch den Druck Schaden angerichtet haben könnte. Vielen Dank!

von Schnecke88 am 24.11.2012, 13:59



Antwort auf: Ultraschall über Bauch in der 7. ssw

Hallo, hier kann ich Sie beruhigen: das ist dabei sicher nicht möglich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.11.2012



Antwort auf: Ultraschall über Bauch in der 7. ssw

??????????????????????? also ich bin etwas verwirrt... sogar beim ersten ultraschall in der 12. ssw wird noch ein vaginaler ultraschall gemacht. von oben kann man ja noch gar nichts sehen weil es so klein ist. klar das er da drücken muss wie blöd. nochmal würde ich mir das an deiner stelle nicht gefallen lassen. das ist ja schon fast unverschämt...

von heliundmama am 24.11.2012, 18:57



Antwort auf: Ultraschall über Bauch in der 7. ssw

bei schlanken frauen geht das mit dem ultraschall am bauch tatsächlich auch schon so früh. normal machen die ärzte das sonst frühestens ab der 13ssw glaub ich. ich habe bei meiner ersten ss auch schon ziemlich früh (8ssw) ultraschall am bauch bekommen und bei meiner jetzigen ss war ich auch in der 7ssw als die mich im krankenhaus per ultraschall am bauch untersucht haben. anders als beim vaginalen urltraschall haben die ärzte das in so einem frühen stadium dann ganz gerne, wenn die blase nicht ganz leer ist, da kann man dann wohl besser sehen und muss dann viell. nicht ganz so sehr drücken wie bei dir beschrieben. aber auch das ging bei mir mit leerer blase und ohne schmerzen. dr.bluni kann dir mit sicherheit ein kompetente einschätzung geben, ob das schaden mit sich führen kann - denken kann ich mir das aber eigentlich nicht. so oder so würde ich an deiner stelle den arzt wechseln, weil es ja nicht gerade so scheint, als ob es der arzt deines vertrauens ist. viel glück.

von hope22 am 24.11.2012, 21:32



Antwort auf: Ultraschall über Bauch in der 7. ssw

Der Arzt ist eigentlich ein sehr guter Arzt! Aber als werdende Mutter schützt man ja immer seinen Bauch und dann drückt ein Arzt mit aller Kraft genau auf die Gebärmutter... Da bin ich dann doch verunsichert. Aber ich denke, dass er weiß was er tut. Blutung hatte ich ja keine.

von Schnecke88 am 25.11.2012, 18:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ultraschall vom bauch

ab wann kann man auf dem bauch ultraschall vom baby machen und nicht mehr vaginal ? lg und vielen dank


ultraschall bauch ab wann

ab wann kann man in der schwangerschaft ein ultraschall vom bauch aus machen und nicht mehr vaginal ? lg


Bauch und Ultraschall

Lieber Dr. Bluni! Ich habe zwei Fragen an Sie: 1. Mein Bauch hat sich seit Beginn der SS immer sehr warm angefühlt aber seit ca. einer Woche (bin jetzt in der 14 SSW) ist er im oberen Bereich meistens kalt und im unteren Bereich nur noch warm. Hat das was zu bedeuten? 2.Kann man eigentlich im Ultraschall Entwicklungsstörungen, oder Fehlbi...


Ultraschall über Bauch in der Frühschwangerschaft

Hallo, Ich bin heute bei ca. 8+4 Ssw und mein FA hat heute Ultraschall gemacht. Vaginal konnte er wohl nicht gut sehen, da ich eine gestreckte Gebärmutter habe, er konnte nur die Herzaktion feststellen. Danach machte er Ultraschall über die Bauchdecke um die Ssl des Embryos zu vermessen. Ich bin leider nicht die schlankste, was vielleicht auch ein...


beim Bauch Ultraschall nichts zu sehen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe am 17.07 meine Pille abgesetzt und am 23.07 meine Periode bekommen. Ich weiß nicht wann mein Eissprung war denn ich kannte ja meinen Zyklus noch nicht. Am 10.09 habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht der ohne zu warten und ganz deutlich positv war. Heute war ich bei einem Frauenarzt (ich lebe in der Türkei) und ...


kein harter bauch und schatten im ultraschall

Hallo, 2 volgene Probleme ergeben sich. Bin in der 14 ssw und habe keinen bauch und keine verhärtung im bauch , viele Freundinnen aber schon.. ist das normal? Dann habe ich auf dem letzten Ultraschallbild einen schmetterlingsartigen schatten entdeckt und zwar hinter dem babykopf. Direckt dadran . ???? Was könnte das sein mache mir sorgen das dort...


Ab wann frühestens Ultraschall über den Bauch?

Hallo. In der wie vielten Woche sieht man frühestens über den Bauchultraschsall etwas? Wird dieses tatsächlich erst ab der zwölften Woche gemacht, oder geht das nicht doch auch früher? Danke


Darm gereizt durch Bauch- Ultraschall

lieber herr dr. bluni, ich hatte hier schon geschrieben, dass ich seit der nfm ein leichtes ziehen im bauch und an den seiten vor allem verspüre, nachdem die untersuchung auch ziemlich schmerzhaft war. gestern sind noch magen- darm- probleme dazu gekommen, ich hatte auf einmal starken, wässrigen durchfall, und danach immer das gefühl, ich hätte ...


Ultraschall Gel klebt Hose an Bauch

Hallo Dr Bluni, kann sich die Vorderwand Plazenta lösen, wenn durch das Ultraschall Gel, welches nicht richtig abgewischt wurde, meine Hose am Bauch klebte und ich sie abgezogen habe? Hab dadurch ja an der Haut auf dem Bauch gezogen.


Bauch oder vaginaler ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Welche ultraschallmethode ist bei messung der SSL in der 12.ssw genauer? Bauchultraschall oder vaginaler ultraschall? Würde mich wirklich interessieren, da bei mir beides gemacht wurde (mit 1 tag unterschied) und beim bauchultraschall war die SSL um 0,5cm grösser! In der 12.ssw. Ist so eine differenz normal be...