Frage: Ultraschall über Bauch in der 7. ssw

Sehr geehrter Dr. Bluni, bei 6+3 machte mein Frauenarzt einen Ultraschall über den Bauch. Er musste sehr, sehr fest über dem Schambein hineindrücken, damit man annähernd etwas sehen konnte. Er sagte auch, dass das wohl wehtun würde. Nun tut mir diese Stelle seitdem weh. Ich mach mir jetzt Sorgen, dass er durch den Druck Schaden angerichtet haben könnte. Vielen Dank!

von Schnecke88 am 24.11.2012, 13:59

Antwort auf: Ultraschall über Bauch in der 7. ssw

Hallo, hier kann ich Sie beruhigen: das ist dabei sicher nicht möglich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.11.2012

Antwort auf: Ultraschall über Bauch in der 7. ssw

??????????????????????? also ich bin etwas verwirrt... sogar beim ersten ultraschall in der 12. ssw wird noch ein vaginaler ultraschall gemacht. von oben kann man ja noch gar nichts sehen weil es so klein ist. klar das er da drücken muss wie blöd. nochmal würde ich mir das an deiner stelle nicht gefallen lassen. das ist ja schon fast unverschämt...

von heliundmama am 24.11.2012, 18:57

Antwort auf: Ultraschall über Bauch in der 7. ssw

bei schlanken frauen geht das mit dem ultraschall am bauch tatsächlich auch schon so früh. normal machen die ärzte das sonst frühestens ab der 13ssw glaub ich. ich habe bei meiner ersten ss auch schon ziemlich früh (8ssw) ultraschall am bauch bekommen und bei meiner jetzigen ss war ich auch in der 7ssw als die mich im krankenhaus per ultraschall am bauch untersucht haben. anders als beim vaginalen urltraschall haben die ärzte das in so einem frühen stadium dann ganz gerne, wenn die blase nicht ganz leer ist, da kann man dann wohl besser sehen und muss dann viell. nicht ganz so sehr drücken wie bei dir beschrieben. aber auch das ging bei mir mit leerer blase und ohne schmerzen. dr.bluni kann dir mit sicherheit ein kompetente einschätzung geben, ob das schaden mit sich führen kann - denken kann ich mir das aber eigentlich nicht. so oder so würde ich an deiner stelle den arzt wechseln, weil es ja nicht gerade so scheint, als ob es der arzt deines vertrauens ist. viel glück.

von hope22 am 24.11.2012, 21:32

Antwort auf: Ultraschall über Bauch in der 7. ssw

Der Arzt ist eigentlich ein sehr guter Arzt! Aber als werdende Mutter schützt man ja immer seinen Bauch und dann drückt ein Arzt mit aller Kraft genau auf die Gebärmutter... Da bin ich dann doch verunsichert. Aber ich denke, dass er weiß was er tut. Blutung hatte ich ja keine.

von Schnecke88 am 25.11.2012, 18:44