Dr. med. Vincenzo Bluni

Ultraschall gefährlich?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bruni,
bei mir wurden in der 5. SSW 3 vaginale Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Kann das gefährlich für den Embryo sein? Im Internet habe ich gelesen, dass die Gehirnentwicklung gestört werden kann...
Nun möchte meine Ärztin in der 10. SSW wieder eine Ultraschalluntersuchung durchführen. Mein Mann ist strikt dagegen, weil er es für gefährlich hält. Ich weiß nun nicht, wie ich mich verhalten soll. Kann ich auf den Ultraschall komplett verzichten?
Vielen Dank für Ihre Antwort!

von alexandra123 am 08.04.2014, 16:47 Uhr

 

Antwort auf:

Ultraschall gefährlich?

Hallo Alexandra,

Nein, nach der bisherigen Datenlage sehr diagnostische Ultraschall in der Schwangerschaft mit keinerlei negativen Auswirkungen verbunden.

Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.04.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Ultraschall und Doppleruntersuchung bei Blutung

Sehr geehrte Dr. Bluni, aufgrund von Blutungen wurden bei mir haeufig Ultraschalluntersuchungen durchgefuehrt. Zu letzt hat die junge Assistenzaerztin auch den PW- Doppler zu Hilfe genommen. Kann das meinem Kind (8+0 SSW) schaden. Ich habe viel ueber diese Dopplerform ...

von Gilmore 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschall

Hallo, ich habe bei jedem ss-vorsorgetermin auch einen ultraschall (alle 4 wochen). von der krankenkasse werden ja nur 3 screenings genehmigt. meine hebamme meinte jetzt dass das einen grund hat u das der ultraschall nicht gut fürs baby ist da der schall sehr sehr laut ...

von verena1982 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschall

Ich hatte Sie gestern schon gefragt zwecks Ultraschallergebnis. Wie gesagt laut Messung bin ich gestern 7+5 gewesen Meine letzte Regel ist aber noch keine 7 Wochen her. Das Herz hat geschlagen und der Dottersack war zu sehen. Nur die Frucht hätte weiter entwickelt sein müssen ...

von mafri 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschallausdruck 'uebersetzen'

Mich wuerde einfach mal interessieren was die ganzen Abkuerzungen mit Ergebnissen auf dem Ultraschallausdruck bedeuten. Habe da soetwas wie eine Tabelle stehen: Fetale Biomet.: 1. BPD - Wert 9,19cm - GA 37w2t -m1 9,19 2. FL - Wert 7,15cm - 36w5t - m1 7,15 3. AU - Wert ...

von Feenya 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschall

War heute zur Untersuchung. Laut US wäre ich 7+5. Aber mein erster Tag meiner letzten Regel ( 14. Februar)ist doch noch nicht einmal 7 Wochen her. Im US hat man die Fruchthöhle mit einem großen Dottersack und Fruchtanteile gesehen. Die Frucht hat sich hinter dem Dottersack ...

von mafri 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Eisenwertbestimmung nach 2. großem Ultraschall

hallo Dr.Bluni, ich bin in der 20. Schwangerschaftswoche und war heute beim 2. großen Ultraschall. Dabei schien alles ok zu sein, Kind normal entwickelt, mein Urin ist in Ordnung. Allerdings habe ich gelesen, dass eigentlich mein Eisenwert neu bestimmt werden müsste. ...

von Fuß 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ungenauigkeit Ultraschall

Sehr geehrter Herr Bluni, zuerstmal danke, dass Sie dieses Forum so geduldig und professionell moderieren. Ich war heute (32+1) beim Ultraschall. Der Doc hat laut Kopfumfang ein Gewicht von 2kg errechnet, laut Bauchumfang lediglich 1.5kg. Letzteres hat er auch in den ...

von ribiseli 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

ultraschall 5ssw

hallo ich habe am we 5 tests gemacht und 1claer blue. dieser zeigte mir zwei bis drei wochen nun war ich gestern beim frauenarzt und nach seiner rechnung (letzte Regelblutung) bin 4+4 gewesen. Was mich aber irritiert ist das man noch nichts gesehen hat ausser eine aufgebaute ...

von nad19846 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschall eisprung

Danke. Und noch eine Frage zum Abschluss: Re: Ultraschall Kurze Anmerkung: 1.7 letzter Tag periode 7./10./12./20. GV Habe Tempi leider nur gemessen vom 20.-26.7 als Test. Temperatur am 20. lag bei 35,3 die anderen 5 Tage lag sie immer konstant bei 35,9. da ich nur das ...

von Patri 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschall mit Farbdoppler im Ersttrimester-Test?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Was halten Sie vom Einsatz von Farbdoppler-Ultraschall im Ersttrimester-Test? Sind Sie derselben Meinung wie die Autoren einer im Jahre 2011 veröffentlichten Ansicht im "Ultrasound in Obstetrics & Gynecology: Opinion: Safe use of Doppler ...

von Dina1001 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.