Ultraschall 19.-22. Woche und/oder Second-Trimester-Screening?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ultraschall 19.-22. Woche und/oder Second-Trimester-Screening?

Sehr geehrter Herr Bluni, ich stehe vor der Frage, ob ich den zweiten Schall bei meinem Gyn oder als STS gleich in einem Zentrum für Pränataldiagnostik machen lasse. Wo liegen die Unterschiede vom Standardschall zum Feinultraschall? Mein Gyn hat ein sehr gutes Ultraschallgerät, wie ich finde. Man konnte in der 10.SSW bereits die Fingerchen erkennen, die Gehirnhälften ziemlich genau sehen und auch, wie das Blut durch die Nabelschnur floss... Vielen Dank, Julia

von JuliaA am 14.03.2012, 12:30



Antwort auf: Ultraschall 19.-22. Woche und/oder Second-Trimester-Screening?

Hallo Julia, 1. für eine solch spezielle Untersuchung beim Spezialisten für Pränataldignostik bedarf es in aller Regel - unabhängig vom Versichertenstatus - eingentlich der Indikation, denn noch lange nicht muss jede Frau einen solchen Missbildungsultraschall durchführen lassen. 2. deshalb reicht wohl für die meisten Frauen der reguläre 2.Ultraschall zwischen 19.-22 Wochen, bei dem Ihre Frauenärztin/Frauenarzt nach dem Wachstum und Besonderheiten schaut. 3. der spezielle Fehlbildungs-Ultraschall um die 22.SSW unterscheidet sich ganz erheblich schon dadurch, dass der Untersucher in der Einrichtung in aller Regel über eine ganz andere Qualifikation verfügt. Am besten stimmen Sie sich dazu mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultraschall (vaginal) im 1. Trimester

Guten Morgen Dr. Bluni! Ich (32) bin nun Mitte der 10. SSW. Bei den letzten beiden Vaginalsonografien (9. SSW und 7. SSW) war der Fruchtsack samt Inhalt schon am äußeren Rand des Ultraschallbildes. Einmal hatte mein Gyn sogar über die Bauchdecke (ganz unten) geschallt und da konnte man dann Fruchtsack, Embryo und Dottersack sehr gut (und mittig...


erweiterter ultraschall im 2. trimester - wahrscheinlichkeit für fehlbildungen?

hallo herr dr. bluni, wie hoch ist die statistische wahrscheinlichkeit, dass bei einer bisher komplikationslos verlaufenden schwangerschaft auffälligkeiten im erweiterten ultraschall im 2.trimester gefunden werden? steigt die wahrscheinlichkeit, wenn man vor dieser schwangerschaft zwei fehlgeburten hatte? welche fehlbildungen kommen bei fe...


Vaginales Ultraschall 3. Trimester

Hallo, Sind Vaginale Ultraschall Untersuchungen in der 32. SSW zur Kontrolle des Gebärmutterhalses zugelassen bzw. Gut?


Listerieninfektion im 3. Trimester

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin in der 36. SSW. Was würde denn jetzt passieren, wenn man sich mit Listerien infiziert hat? Bedeutet dies automatisch, dass man eine Totgeburt erleidet? Ich habe seit heute morgen massiven, wässrigen Durchfall (bislang bereits 15 Mal). Vorgestern hatte ich grippeähnliche Symptome (inkl. Fieber und Gliederschmerz...


Können Ärzte im Ultraschall Auffälligkeiten erkennen?

Sehr geehrter Herr Doktor, ich habe eine Frage bezüglich des normalen Ultraschalls. Ist es möglich, dass Ärzte im normalen Ultraschall Auffälligkeiten erkennen können wie eine auffällige Nackenfalte, oder sind immer spezielle Tests dafür erforderlich? Wir planen einen NIPT-Test durchzuführen, aber ich bin sehr besorgt, dass dabei etwas Auffälli...


ET + 8 kein Ultraschall ?

Guten Tag, ich bin heute bei ET+8 und war bei meinem Gynäkologen. Dieser hat leider nur kurz vaginal den Muttermund abgetastet und ein CTG geschrieben.  Sollte zu diesem Zeitpunkt nicht auch ein Ultraschall zwecks Fruchtwasser gemacht werden? Der Ultraschall war am Samstag im Krankenhaus. Ich habe Angst dass das Kind eventuell nicht mehr gut vers...


Fragliche Ringelröteln Infektion 3. Trimester

Sehr geehrter Hr. Dr. Karle, wäre eine Ringelröteln Infektion in ca. der 32./33. Ssw wirklich komplett ungefährlich für den Fötus? Ich habe den Verdacht, mein Sohn könnte sie eventuell gehabt haben, es ist jetzt aktuell aber nicht nachvollziehbar ob das wirklich so war. Danke für Ihre Antwort  Deine Schwangerschaftswoche: 34


Werte vom 2 Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med Karle,    finden Sie die Werte bei 20+6 vom Baby in Ordnung?  BPD: 49  // FOD/KU:189  // ATD: 47 // APD/AU: 162 // FL :34 danke Deine Schwangerschaftswoche: 21


SSW 5+4 Krämpfe, Durchfall, Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Karle, ich befinde mich heute in der SSW 5+4. Ich habe seit Beginn des positiven Schwangerschaftstest starke linksseitige Unterleibschmerzen/Krämpfe. Insbesondere in der Nacht. Auf die Toilette muss ich dann auch jedes Mal und meistens geht es mit Durchfall einher. Aufgrunddessen war ich direkt am Anfang (ca. SSW 4+2...


SSW 5 Ultraschall

Guten Tag Mir ist klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Ich war gestern beim Frauenarzt, weil ich einen positiven Schwangerschaftstest hatte. Ich hätte meinen Zeitpunkt auf 4+6 geschätzt oder 4+5. Der Arzt meinte aufgrund meiner Daten, dass ich mich in 4+4 befinde. Dies könnte auch gut sein. Im Ultraschall konnte er nur eine kleine Fruchthöh...