Ultraschall 19.-22. Woche und/oder Second-Trimester-Screening?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ultraschall 19.-22. Woche und/oder Second-Trimester-Screening?

Sehr geehrter Herr Bluni, ich stehe vor der Frage, ob ich den zweiten Schall bei meinem Gyn oder als STS gleich in einem Zentrum für Pränataldiagnostik machen lasse. Wo liegen die Unterschiede vom Standardschall zum Feinultraschall? Mein Gyn hat ein sehr gutes Ultraschallgerät, wie ich finde. Man konnte in der 10.SSW bereits die Fingerchen erkennen, die Gehirnhälften ziemlich genau sehen und auch, wie das Blut durch die Nabelschnur floss... Vielen Dank, Julia

von JuliaA am 14.03.2012, 12:30

Antwort auf: Ultraschall 19.-22. Woche und/oder Second-Trimester-Screening?

Hallo Julia, 1. für eine solch spezielle Untersuchung beim Spezialisten für Pränataldignostik bedarf es in aller Regel - unabhängig vom Versichertenstatus - eingentlich der Indikation, denn noch lange nicht muss jede Frau einen solchen Missbildungsultraschall durchführen lassen. 2. deshalb reicht wohl für die meisten Frauen der reguläre 2.Ultraschall zwischen 19.-22 Wochen, bei dem Ihre Frauenärztin/Frauenarzt nach dem Wachstum und Besonderheiten schaut. 3. der spezielle Fehlbildungs-Ultraschall um die 22.SSW unterscheidet sich ganz erheblich schon dadurch, dass der Untersucher in der Einrichtung in aller Regel über eine ganz andere Qualifikation verfügt. Am besten stimmen Sie sich dazu mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.03.2012