Dr. med. Vincenzo Bluni

Ultraschall 14 Ssw

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
ich war heute wieder zur Kontrolle beim Frauenarzt weil ich letzte Woche Blutungen hatte.

Letzte Woche Dienstag also vor 6 Tagen war das Baby laut Bild 7,11 cm und heute nur 7,24 cm dh. innerhalb von 6 Tagen nur einen Tag gewachsen. Ich habe das erst zu Hause gesehen konnte daher meine Ärztin nicht fragen. Ist das normal? Sie möchte mich erst in 4 Wochen wieder sehen. Was mir auf dem heutigen Foto auffällt ist, dass das Baby gekrümmt liegt und beim letzten mal gerade. Kann es daran liegen?

von lillifee1487 am 01.10.2018, 11:19 Uhr

Antwort auf:

Ultraschall 14 Ssw

Hallo,

die Länge des Embryos kann zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr richtig gemessen werden und ist auch unwichtig. Wichtig sind die Maße von Kopf und Brustkorb. Und bevor Sie anfangen, etwas in ein Bild hinein zu interpretieren, das vielleicht gar nicht so ist, fragen Sie dazu bitte die Frauenärztin.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.10.2018

Antwort auf:

Ultraschall 14 Ssw

Ab einer bestimmten SSW wird nicht mehr die Gesamtlänge des Babys gemessen, sondern der Femur (Oberschenkelknochen) und daraus die ungefähre Länge des Babys berechnet. Vielleicht ist das der Unterschied zwischen den zwei Nessubgen? Steht irgewas von Femur auf den Bildern? Dass das Baby sich krümmt, ist normal, denk ich. Bis zur 14.SSW rum kann man ja noch das Ersttrimesterscreening machen, danach nicht mehr, weil das Baby zu groß wird und nicht mehr gerade liegt. Deswegen wird ja wahrscheinlich dann auch der Femur als Maß genommen, weil die Gesamtlänge so nicht mehr messbar ist.

Wahrscheinlich ist alles ok, sonst hätte deine Gyn was gesagt.

von blablubblub am 01.10.2018

Antwort auf:

Ultraschall 14 Ssw

Vielen Dank für deine Antwort...es steht aber SSL drauf

von lillifee1487 am 01.10.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr