Übungswegen / Kontraktionen - keine Besserung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Übungswegen / Kontraktionen - keine Besserung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vielleicht haben Sie noch einen Rat für mich? Ich bin jetzt in der 26+4 SSW und leide seit mehreren Wochen unter Kontraktionen, hart werdendem Bauch wenn ich stehe und gehe und Krämpfen im unteren Rücken, die auch gerne im Liegen kommen. Der Wehenschreiber schlägt immer mal wieder aus, aber es hat sich bislang nichts auf Gebärmutterhals oder Muttermund ausgewirkt. Immer zwischen 3,8-4/5 cm. Ich nehme hochdosiertes Magnesium und Bryophyllum, bin seit zwei Wochen im Beschäftigungsverbot, doch es wird und wird nicht besser. Seit ein paar Tagen kommt ein wässriger Ausfluss hinzu, nicht immer, aber es ist egal ob ich stehe oder liege. Meine Frauenärztin hat so ziemlich alles ausgeschlossen und mich zum Orthopäden geschickt. Auch hier konnte nichts gefunden werden, dass die Wirbelsäule oder Verspannungen für den ganzen Mist verantwortlich machen könnte. Kann es an Magen und Darm liegen? Was gibt es noch für potentielle Gründe? Ich würde mich sehr über Ihre Hilfe freuen. Mit herzlichen Grüßen Rope

von ROPE83 am 21.11.2017, 09:22

Antwort auf: Übungswegen / Kontraktionen - keine Besserung

Hallo, Zunächst werden wir in einer solchen Frage zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft die Patientin immer auch in einem Perinatalzentrum vorstellen. Hier sollte dann die zuständige Oberärztin/Oberarzt dazu am besten etwas sagen können. Sofern andere organische Ursachen ausgeschlossen werden können und sich diese Kontraktionen nicht auf den Gebärmutterhals auswirken, werden wir über die genannten symptomatischen Maßnahmen hinaus, dieses nur wenig beeinflussen können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.11.2017

Antwort auf: Übungswegen / Kontraktionen - keine Besserung

Liebe Rope, ich bin nicht der Doktor, will Dir bloß aus meiner Schwangerschaft erzählen: ich hatte das selbe Problem! Ganz viele Übungswehen, die teilweise sogar regelmäßig wurden und teils über 10/Stunde! Die Cervix blieb immer schön lang, aber ich hatte furchtbar Angst vor Frühgeburt. Ich nahm auch Bryo und Mg hatte aber nicht de Eindruck, dass es viel half. Toko-öl auch nicht (damit reibt man vorsichtig den Bauch ein). Dann hat mir meine Gyn den wehenhemmenden Tee nach Hebamme Stadelmann empfohlen (beziehbar über Bahnhofsapotheke oder selbst in Apo anmischen lassen). Sie meinte, wenn der Grundtonus im CTG normal ist, bringt Mg nicht so viel, aber dieser Tee. Der hat bei mir super geholfen. Ein bis zwei Tassen, und es war Ruhe. Frag doch mal Deine Gyn, ob Du den trinken kannst. Lg!!!

von Ann-Kristin am 21.11.2017, 11:35