Dr. med. Vincenzo Bluni

Überweisung zur Feindiagnostik in der 14. SSW

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Ich hatte anfang dieser Woche (11+0) den ersten großen Ultraschall Termin beim FA. Die Größe sei soweit in Ordnung, jedoch konnte die Ärztin wohl nicht alles sehen, was sie wollte. Außerdem hat sie erwähnt, dass der Bauch noch nicht ganz geschlossen sei, was aber normal sei in diesem Stadium.
Ich habe dann eine Überweisung zur Feindiagnostik bekommen mit der Diagnose "Physiologischer Exomphalos, Schädel nicht gut darstellbar".
Jetzt frage ich mich natürlich ob ich Grund zur Besorgnis habe oder ob die Diagnose nur deshalb aufgeschrieben wurde, damit die Überweisung gerechtfertigt ist gegenüber der Krankenkasse? Noch zur Ergänzung: die Nackenfaltenmessung wollen wir nicht machen lassen aber die Frage der Ärztin, ob wir wissen wollen, ob alle Organe in Ordnung sind, haben wir bejaht.
Natürlich hätte ich nochmal in der Praxis nachgefragt aber seit Mittwochnachmittag ist dort niemand zu erreichen.
Würde mich über eine Antwort freuen.
MFG jasminmitj

von jasminmitj am 01.06.2018, 16:06 Uhr

Antwort auf:

Überweisung zur Feindiagnostik in der 14. SSW

Liebe Jasmin,

sofern die Frauenärztin dazu keinen Anlass sah, sicherlich nicht. Grundsätzlich besprechen Sie hierzu aber die Einschätzung mit den Spezialisten vor Ort. Dabei müssen wir natürlich anmerken, dass der Missbildung Ultraschall, wie üblicherweise durchgeführt wird, zu diesem frühen Zeitpunkt gar nicht alle Dinge optimal darstellen kann und deswegen gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt (20. bis 22. Woche) wiederholt werden müsste.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.06.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr