Überweisung zum Feinultraschall wg. Verdacht auf Plazenta insuffizienz (37+3)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Überweisung zum Feinultraschall wg. Verdacht auf Plazenta insuffizienz (37+3)

Guten morgen, ich bin mom.37+3 und hatte gestern nochmal eine Ultraschall-Untersuchung (auf eigenen Wunsch). Jetzt bin ich etwas beunruhigt... Das CTG war unauffällig. Urin war auch ok (kein Blut, Eiweiß, Zucker o.a.) Aber dann, der Ultraschall: An sich war soweit alles gut.Unser Mini war sehr aktiv (so wie sonst auch). Seine Maße: BPD 9,1, KU 33,1, AU 28,4, FL 6,4 und das Gewicht wurde so auf 2200-2300g geschätzt. Daraufhin bekam ich eine Überweisung zum FehlbidungsUS und Doppler US,weil der junge Mann wohl etwas leicht ist wurde mir erklärt. Die letzten Maße am 16.10. waren BPD 7,9, KU 28,4, AU 24,2, FL 5,7, Gewicht weiß ich nicht mehr...) Ich bin sehr verunsichert! Ich hab allerdings in den letzten 2 Wochen knapp 4 kg zugelegt. Weiß nicht ob es an den Weihnachtsfeiern lag, aber eigendl.hab ich mich zurück gehalten.Bin ratlos, was die schnelle Gewichtszunahme angeht. Mache mir große Vorwürfe und Gedanken.Nach 2 Fehlgeburten reagiere ich auf einige Dinge sehr sensibel. Vielen Dank für die Antwort!!!

von elli-pirelli am 05.12.2012, 09:29

Antwort auf: Überweisung zum Feinultraschall wg. Verdacht auf Plazenta insuffizienz (37+3)

Hallo Elli, Ihre Unsicherheit kann ich sehr wohl verstehen, denke aber, dass es am besten ist, wenn Sie erst einmal die Ultraschall- und Dopplerkontrolle abwarten. Denn dieses wird sicher Klarheit über die Versorgungslage des Kindes bringen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.12.2012

Antwort auf: Überweisung zum Feinultraschall wg. Verdacht auf Plazenta insuffizienz (37+3)

Vielen Dank für die Antwort!!! Der Feinultraschall und die damit verbundenen Messungen haben ergeben, dass unser Zwerg es scheinbar ein Leichtgewicht ist (2875g in 38.SSW), aber sonst alles in Ordnung ist. Die Ärtzin dort, erklärte, dass es manchmal auch mit minim. Messunterschieden zu tun hat, dass Kinder zu klein geschätzt werden.

von elli-pirelli am 11.12.2012, 14:55