Überweisung zum Feinultraschall wg. Verdacht auf Plazenta insuffizienz (37+3)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Überweisung zum Feinultraschall wg. Verdacht auf Plazenta insuffizienz (37+3)

Guten morgen, ich bin mom.37+3 und hatte gestern nochmal eine Ultraschall-Untersuchung (auf eigenen Wunsch). Jetzt bin ich etwas beunruhigt... Das CTG war unauffällig. Urin war auch ok (kein Blut, Eiweiß, Zucker o.a.) Aber dann, der Ultraschall: An sich war soweit alles gut.Unser Mini war sehr aktiv (so wie sonst auch). Seine Maße: BPD 9,1, KU 33,1, AU 28,4, FL 6,4 und das Gewicht wurde so auf 2200-2300g geschätzt. Daraufhin bekam ich eine Überweisung zum FehlbidungsUS und Doppler US,weil der junge Mann wohl etwas leicht ist wurde mir erklärt. Die letzten Maße am 16.10. waren BPD 7,9, KU 28,4, AU 24,2, FL 5,7, Gewicht weiß ich nicht mehr...) Ich bin sehr verunsichert! Ich hab allerdings in den letzten 2 Wochen knapp 4 kg zugelegt. Weiß nicht ob es an den Weihnachtsfeiern lag, aber eigendl.hab ich mich zurück gehalten.Bin ratlos, was die schnelle Gewichtszunahme angeht. Mache mir große Vorwürfe und Gedanken.Nach 2 Fehlgeburten reagiere ich auf einige Dinge sehr sensibel. Vielen Dank für die Antwort!!!

von elli-pirelli am 05.12.2012, 09:29



Antwort auf: Überweisung zum Feinultraschall wg. Verdacht auf Plazenta insuffizienz (37+3)

Hallo Elli, Ihre Unsicherheit kann ich sehr wohl verstehen, denke aber, dass es am besten ist, wenn Sie erst einmal die Ultraschall- und Dopplerkontrolle abwarten. Denn dieses wird sicher Klarheit über die Versorgungslage des Kindes bringen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.12.2012



Antwort auf: Überweisung zum Feinultraschall wg. Verdacht auf Plazenta insuffizienz (37+3)

Vielen Dank für die Antwort!!! Der Feinultraschall und die damit verbundenen Messungen haben ergeben, dass unser Zwerg es scheinbar ein Leichtgewicht ist (2875g in 38.SSW), aber sonst alles in Ordnung ist. Die Ärtzin dort, erklärte, dass es manchmal auch mit minim. Messunterschieden zu tun hat, dass Kinder zu klein geschätzt werden.

von elli-pirelli am 11.12.2012, 14:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zervix Insuffizienz & cerclage

hallo Herr Dr Bluni Haben sie Erfahrung mit der zervix Insuffizienz ? Ich haben jetzt wieder oder immer noch keime in der scheide gefunden die das auslösen sein können Meine Frage wenn es diesmal alles anschlägt L (Antibiotika ) Meine zervix is 08mm Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die zervix sich normalisiert. ? Oder anderes ...


Feinultraschall

Lieber Dr Bluni Bin bei 19+1 und war heute zum FeinUS. Alle werte so weit in der Norm , außer AC hadlock und tad merz . Was sagen die Werte aus ? Sie liegen beide etwa eine Woche zurück . Ist das geschätzte Gewicht von 258 g für 19+1 akzeptabel ? Bin selbst sehr zierlich und wiege jetzt 54 Kg .


Feinultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 21. Woche und war gestern beim 2. Ultraschall bei meiner FÄ. Hierbei war alles in Ordnung und altersgemäß. Sie möchte mich aber zur Feindiagnostik schicken, da ich ein Medikament einnehmen muss. Jetzt lese ich überall, dass der Feinultraschall zwischen der 20. und 22. Woche durchgeführt wird. Ich habe ab...


Fruchthöhle bei Corpus Luteum Insuffizienz

Hallo Und zwar wurde bei mir Corpus Luteum Insuffizienz festgestellt... Darauf hin haben wir uns entschlossen kein Kondom mehr zu benutzen...Pille wurde schon vor 2 Jahre abgesetzt, aufgrund Blutgerinnungs Störung Ich habe seit dem ein sehr unregelmäßigen zKlus mal bekomme ich meine Tage mal nicht . Hatte auch schonmal MPA erhalten,danach...


Risiko erneuter Cervix Insuffizienz

Hallo Dr. Bluni, Ich bin 14+1 SSW und habe große Sorge, dass sich der Gebärmuttererhals verkürzen könnte und im Endeffekt sich öffnet. Im Moment ist er bei 34mm. Ist es eine normale Länge oder ist er bereits verkürzt? Ich muss dazu sagen, dass bei meiner ersten Schwangerschaft sich der Gebärmuttererhals in der Woche 20 geöffnet hat und mit 23 ...


Plazenta Insuffizienz in vorheriger Schwangerschaft jetzt besondere Maßnahmen?

Guten Tag Herr Dr. Bluni! Ich habe 2014 unseren Sohn in SSW 33+0 per Kaiserschnitt entbunden, nachdem es Probleme gab. Diagnose damals Plazenta Insuffizienz. Jetzt bin ich erneut schwanger und frage mich, ob bei dieser Schwangerschaft besondere Maßnahmen getroffen werden sollten um eine Wiederholung auszuschließen? Natürlich bespreche ich das a...


Feinultraschall in der 21 ssw

Hallo Herr Dr. Bluni, lt. meiner Krankenkasse kann man sich in der 21 ssw anstatt für einen normalen Ultraschall auch für einen erweiterten Ultraschall/Feinultraschall entscheiden bei dem auch die Organe angeschaut werden. Es sollte von einem Arzt gemacht werden der die nötige „Qualifikation“ besitzt. Sollte der eigene Frauenarzt diese nicht bes...


Verdacht auf prämature ovarielle Insuffizienz

Guten Tag, anhand einer Blutabnahme am Beginn des Zyklusses wurden folgende auffällige Werte festgestellt: LH 14 FSH 30 AMH 0.4 Ich bin 35, kinderlos, habe immer einen sehr regelmässigen 27 Tage Zyklus mit ES am 13. Tag (erfolgter ES wurde per Ultraschall gesehen). Ich hatte noch nie Schmierblutungen, lange oder kurze Zyklen, keine Scheidentro...


VSD Feinultraschall

Hallo ich hoffe ich kann hier einen guten Tipp bekommen. Ich bin gerade in der 26. Ssw und hatte das zweite Mal einen Feinultraschall, da man beim ersten Mal nicht genau sehen konnte ob ein membraner VSD vorliegt. Jetzt bei der zweiten Untersuchung war sich der Arzt wieder nicht sicher und meinte, das sollte nach der Geburt der Arzt bei der U2 ge...


Plazenta Insuffizienz

Hallo , ich habe eine Plazenta Insuffizienz Grad 3 seid der 36 ssw . Bin auch immer unter Kontrolle, erst wurde mir gesagt , nicht bis zum Geburtstermin warten , vorher einleiten . Der errechnete Geburtstermin Termin ist am 5.10.21. Heute hieß es , Fruchtwassermenge untere Norm 3 cm . Ich sollte am 5.10 . mal im Krankenhaus anrufen und dann wird mi...