Übertragung von Zytomegalie in der Tagesbetreuung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Übertragung von Zytomegalie in der Tagesbetreuung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, es ist meine 2. Schwangerschaft und jetzt habe ich tatsächlich mal einen Anlass, selbst eine Frage zu stellen. Ich informierte mich gerade über Zytomegalie im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen, da informierte mich die Tagesmutter, ihre knapp 4 Jahre alte Tochter habe laut Arzt einen Virus gehabt. Nach 2 Tagen zuhause (Betreuung durch die TM fiel aus) habe der Arzt bestätigt, sie könne wieder in den Kindergarten. Welcher Virus das war/ist, konnte ich leider nicht herausfinden... sie hatte einen Tag sehr hohes Fieber und dann Husten. Mache ich mir übertrieben Sorgen, wenn ich mir vorstelle es könne Zytomegalie gewesen sein, und mein Kind könne sich entweder über die TM oder über Gegenstände dort anstecken und es mir weitergeben? Die Kinder schlafen beispielsweise mittags auf dem Bett der Tochter und spielen mit ihren Spielsachen. Dazu kann ich noch sagen dass meine Tochter mit 2 1/2 nicht mehr im Alter ist, in dem sie alles in den Mund steckt... Reicht es evtl aus, dass ich die Tagesmutter bitte Vorsichtsmaßnahmen zu treffen? Desinfektion der Toilette, frische Bettwäsche, ... Getestet werde ich erst Ende der Woche... Vielen Dank für Ihre Antwort!! Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 21.01.2020, 23:20



Antwort auf: Übertragung von Zytomegalie in der Tagesbetreuung

Hallo, 1. ist es ja gar nicht klar, was dieses Kind nun hat oder gehabt hat 2. unter dem Stichwort Cytomegalie finden Sie in unserer Stichwortsuche dazu hilfreiche Infos, was wir hinsichtlich Hygiene u. Kontrollen empfehlen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übertragung Zytomegalie

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich achte sehr auf Hygiene in der Schwangerschaft, vor allem um Ansteckungen mit Infektionen zu vermeiden... Allerdings artet dies leider manchmal in einer kleinen Hysterie aus... Heute war ich mit einer Freundin essen... Sie hatte eine hausgemachte Limo bestellt und nachdem sie einen Schluck am Strohhalm genommen...


Zytomegalie

Guten Tag Herr Dr.Karle, Mich beschäftigt das Thema Zytomegalie oft,daher ein Paar generelle Fragen dazu: 1. wie viele Tage dauert es cirka,bis man Symtome hat und welche wären das? sind sie eindeutig? 2.Kann es auch unbemerkt bleiben? und wenn ja, ist dann trotzdem gefährlich fürs Baby? 3.Überträgt man es IMMER aufs Baby?bis zur welche Wo...


Hpv Übertragung Geburt

Guten Tag, Bei mir wurde Pap 4 , cin 3 festgestellt. Ich frage mich nun öfters ob ich vielleicht mein Baby bei der Geburt mit HPv angesteckt haben könnte. Laut Internet ist es möglich. Der Kleine ist jetzt ein Jahr. Soll ich ihn testen lassen oder auf gewisse Symptome achten? Pap Abstrich vor der Schwangerschaft ergab PAP 2. Aber vielleicht...


Zytomegalie Flugzeug

Die Ansteckung von Zytomegalie braucht schon einen näheren Kontakt zu einem Kleinkind oder? Wenn ein 2-jähriger Junge im Flugzeug den Sitz direkt vor einem hat und kein Berührungskontakt stattfindet, ist das Risiko gering oder? Würden Sie in der Zukunft den Platz wechseln (falls möglich)? Vielen Dank!


Toxoplasmose Übertragung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, können Sie mir evtl beantworten ob Toxopasmose übertragbar wäre, wenn man Hackfleisch anbrät und den (noch kalten) Dampf einatmet? Oder ist eine Übertragung über Luft nicht möglich? Mit freundlichen Grüßen


Zytomegalie

Hallo, ich bin CMV negativ, habe zwei Kinder (4 und knapp 2 Jahre, beide gehen in die Kita). Wir haben noch einen zeitnahen Kinderwunsch. Ich möchte mich nächste Woche auf CMV testen lassen und hoffe, ich habe nun Antikörper, da es wirklich belastend war, das Aufpassen und die ständige Angst, dass trotzdem etwas passiert. Jetzt habe ich gelesen, da...


Herpes übertragung ohne sichtbare Bläschen?

Hallo Herr dr. Karle, ich habe eine Frage zum Lippenherpes. Ich selbst bin aktuell in ssw 28 und hatte noch nie einen Herpes Simplex. Ich habe mit einer Person gesprochen, die aktuell zwar keinen sichtbaren Herpes an der Lippe hatte aber öfter darunter erkrankt. Beim sprechen ist mir ein Tröpfchen Speichel auf die Lippen gekommen. Ich habe aber in ...


CMV - nicht direkte Übertragung möglich?

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin CMV-negativ und in der 9. Woche schwanger. Meine Arbeitskollegin, mit der ich die gleiche Toilette benutze, hat eine 1,5-jährige Tochter, die in die Kita geht. Besteht das Risiko, dass ich mich durch eine nicht direkte Übertragung (Benutzung der selben Toilette mit meiner Arbeitskollegin) mit CMV anstecke...


Ansteckungsgefahr Zytomegalie

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin 36 Jahre alt, habe zwei Kinder (5 und 3,5 Jahre alt) und bin ganz frisch schwanger mit dem dritten Kind. Mein letzter Stand aus der letzten Schwangerschaft ist, dass ich nicht immun gegen CMV bin. Ich achte natürlich darauf, keine Essensreste der Kinder aufzuessen, die Hände nach Toilettengängen und Windelwechseln...


Toxoplasmose Übertragung

Hallo Herr Karle,  Ich bin neu hier und habe schon eine Frage an Sie.  Ich bin aktuell in der 19 SSW. Bin toxoplasmose negativ und nicht immun. Wir haben hier einen Freigänger zuhause. Bekommt Nass und Trockenfutter aber nicht rohes.  Hatte es mir mit einem Schälchen Nüsse auf dem Sofa gemütlich gemacht und bin eingeschlafen. Nach dem wac...