Übertragung von Zytomegalie in der Tagesbetreuung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Übertragung von Zytomegalie in der Tagesbetreuung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, es ist meine 2. Schwangerschaft und jetzt habe ich tatsächlich mal einen Anlass, selbst eine Frage zu stellen. Ich informierte mich gerade über Zytomegalie im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen, da informierte mich die Tagesmutter, ihre knapp 4 Jahre alte Tochter habe laut Arzt einen Virus gehabt. Nach 2 Tagen zuhause (Betreuung durch die TM fiel aus) habe der Arzt bestätigt, sie könne wieder in den Kindergarten. Welcher Virus das war/ist, konnte ich leider nicht herausfinden... sie hatte einen Tag sehr hohes Fieber und dann Husten. Mache ich mir übertrieben Sorgen, wenn ich mir vorstelle es könne Zytomegalie gewesen sein, und mein Kind könne sich entweder über die TM oder über Gegenstände dort anstecken und es mir weitergeben? Die Kinder schlafen beispielsweise mittags auf dem Bett der Tochter und spielen mit ihren Spielsachen. Dazu kann ich noch sagen dass meine Tochter mit 2 1/2 nicht mehr im Alter ist, in dem sie alles in den Mund steckt... Reicht es evtl aus, dass ich die Tagesmutter bitte Vorsichtsmaßnahmen zu treffen? Desinfektion der Toilette, frische Bettwäsche, ... Getestet werde ich erst Ende der Woche... Vielen Dank für Ihre Antwort!! Viele Grüße

Antwort auf: Übertragung von Zytomegalie in der Tagesbetreuung

Hallo, 1. ist es ja gar nicht klar, was dieses Kind nun hat oder gehabt hat 2. unter dem Stichwort Cytomegalie finden Sie in unserer Stichwortsuche dazu hilfreiche Infos, was wir hinsichtlich Hygiene u. Kontrollen empfehlen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.01.2020