Frage: Übertragung von Windpocken

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Sie hatten mir schon sehr zuverlässig auf meine letzte Frage bzgl. der Ansteckung mit Windpocken über Dritte geantwortet. Danke nochmal dafür! Leider muss ich Sie noch mit einer Frage belästigen (ich hoffe es war die letzte dazu). Ist die Übertragung mit Windpocken über eine TröpfchenInfektion möglich, wenn der Erkrankte NUR eine GÜRTELROSE hat? Oder ist die Ansteckung mit Windpocken dann auch nur per Schmierinfektion möglich? LG Sel

Mitglied inaktiv - 25.07.2015, 13:48



Antwort auf: Übertragung von Windpocken

Hallo, erfahrungsgemäß besteht beim Herpes zoster (Gürtelrose) nur eine geringe Kontagiosität, "da nur die virushaltige Bläschenflüssigkeit infektiös ist" (Quelle: Robert-Koch-Institut, „RKI-Ratgeber für Ärzte“). Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.07.2015



Antwort auf: Übertragung von Windpocken

Hey, ich hatte neulich fast das gleiche Problem. Wollte Freunde besuchen, der Mann hatte Gürtelrose. Eine befreundete Hebamme meinte, um 100%ig sicher zu sein, dürfte ich natürlich nicht hingehen. Meine Gynäkologin meinte, wenn die betroffene Stelle abgedeckt ist, dann bestünde eigentlich keine Gefahr zumal Gürtelrose nicht so ansteckend ist wie Windpocken. Ist wohl auch nur in den ersten zwei Trimestern wirklich gefährlich (darüber bist du ja hinaus), bzw. bei der Geburt (aber da weißt du ja dann, ob du selbst was hast). Sprich, dass Risiko ist miniminimal. Wahrscheinlich kann man sich im Bus oder beim Einkaufen genauso was einfangen :-)

von roza_soza am 27.07.2015, 17:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

windpocken: übertragung viren

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich bin in der 22. SSW und hatte noch keine Windpocken. Am Sonntag bekam ich Besuch von Bekannten, deren Kinder Windpocken haben. Besteht Ihrer Einschätzung nach die Möglichkeit, dass meine Bekannten irgendwie Viren von zu Hause mit zu uns gebracht haben könnten? So dass ich mich anstecken konnte? Beide Bekannte sind ...


Windpocken Übertragung über Dritte möglich?

Guten Abend, ich bin in der 37. SSW. Meine Schwester hatte vor einer Woche Kontakt zu einem Kind mit Windpocken. Laut meinen Eltern hatte ich als Kind Windpocken, meine Schwester hatte Windpocken und vor 5 Jahren Gürtelrose. Besteht für mich als Schwangere nun eine "Gefahr", wenn ich meine Schwester treffe? Sind wir beide sicher "immun", wenn ...


Übertragung von Listerien durch Staub?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich habe gestern mein Auto ausgesaugt und hinterher auch den Staubsaugerbeutel gewechselt. Dabei hat es etwas gestaubt. Den Staub habe ich auch in meine Atemwege bekommen. Meine Nase und mein Mund haben ziemlich gekitzelt. Kann ich mich auf diesem Wege mit Listerien angesteckt haben? Ich bin leider dahingehend z...


Windpocken - Ansteckung möglich?

Bei uns steht morgen eine Familien-Geburtstagsfeier an - mehrere der Gäste waren gestern schon feiern bei einer Familie, wo das Kind gerade Windpocken hat. Ich selbst hatte Windpocken als Kind, auch die meisten der morgigen Gäste. Ist es gefährlich hinzugehen? Könnte jemand die Windpocken "mitbringen", sowohl die die selbst immun sind als auch j...


Hpv Übertragung Geburt

Guten Tag, Bei mir wurde Pap 4 , cin 3 festgestellt. Ich frage mich nun öfters ob ich vielleicht mein Baby bei der Geburt mit HPv angesteckt haben könnte. Laut Internet ist es möglich. Der Kleine ist jetzt ein Jahr. Soll ich ihn testen lassen oder auf gewisse Symptome achten? Pap Abstrich vor der Schwangerschaft ergab PAP 2. Aber vielleicht...


Toxoplasmose Übertragung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, können Sie mir evtl beantworten ob Toxopasmose übertragbar wäre, wenn man Hackfleisch anbrät und den (noch kalten) Dampf einatmet? Oder ist eine Übertragung über Luft nicht möglich? Mit freundlichen Grüßen


Herpes übertragung ohne sichtbare Bläschen?

Hallo Herr dr. Karle, ich habe eine Frage zum Lippenherpes. Ich selbst bin aktuell in ssw 28 und hatte noch nie einen Herpes Simplex. Ich habe mit einer Person gesprochen, die aktuell zwar keinen sichtbaren Herpes an der Lippe hatte aber öfter darunter erkrankt. Beim sprechen ist mir ein Tröpfchen Speichel auf die Lippen gekommen. Ich habe aber in ...


Impfung gegen Windpocken

Guten Tag,  Ich bin bei der 25 SSW und bei meinem Sohn ist eine Impfung gegen Windpocken næchste Woche vorgesehen. Ich habe im. Internet gelesen, dass durch die Impfung kœnnen die Kinder Hautausschlag entwickeln und dadurch die Mutter anstecken. Ich habe soweit ich weiss immunitaet gegen Windpocken. Lass ich der kleine impfen oder lieber ...


CMV - nicht direkte Übertragung möglich?

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin CMV-negativ und in der 9. Woche schwanger. Meine Arbeitskollegin, mit der ich die gleiche Toilette benutze, hat eine 1,5-jährige Tochter, die in die Kita geht. Besteht das Risiko, dass ich mich durch eine nicht direkte Übertragung (Benutzung der selben Toilette mit meiner Arbeitskollegin) mit CMV anstecke...


Toxoplasmose Übertragung

Hallo Herr Karle,  Ich bin neu hier und habe schon eine Frage an Sie.  Ich bin aktuell in der 19 SSW. Bin toxoplasmose negativ und nicht immun. Wir haben hier einen Freigänger zuhause. Bekommt Nass und Trockenfutter aber nicht rohes.  Hatte es mir mit einem Schälchen Nüsse auf dem Sofa gemütlich gemacht und bin eingeschlafen. Nach dem wac...