Frage: Übertragung von Windpocken

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Sie hatten mir schon sehr zuverlässig auf meine letzte Frage bzgl. der Ansteckung mit Windpocken über Dritte geantwortet. Danke nochmal dafür! Leider muss ich Sie noch mit einer Frage belästigen (ich hoffe es war die letzte dazu). Ist die Übertragung mit Windpocken über eine TröpfchenInfektion möglich, wenn der Erkrankte NUR eine GÜRTELROSE hat? Oder ist die Ansteckung mit Windpocken dann auch nur per Schmierinfektion möglich? LG Sel

Antwort auf: Übertragung von Windpocken

Hallo, erfahrungsgemäß besteht beim Herpes zoster (Gürtelrose) nur eine geringe Kontagiosität, "da nur die virushaltige Bläschenflüssigkeit infektiös ist" (Quelle: Robert-Koch-Institut, „RKI-Ratgeber für Ärzte“). Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.07.2015

Antwort auf: Übertragung von Windpocken

Hey, ich hatte neulich fast das gleiche Problem. Wollte Freunde besuchen, der Mann hatte Gürtelrose. Eine befreundete Hebamme meinte, um 100%ig sicher zu sein, dürfte ich natürlich nicht hingehen. Meine Gynäkologin meinte, wenn die betroffene Stelle abgedeckt ist, dann bestünde eigentlich keine Gefahr zumal Gürtelrose nicht so ansteckend ist wie Windpocken. Ist wohl auch nur in den ersten zwei Trimestern wirklich gefährlich (darüber bist du ja hinaus), bzw. bei der Geburt (aber da weißt du ja dann, ob du selbst was hast). Sprich, dass Risiko ist miniminimal. Wahrscheinlich kann man sich im Bus oder beim Einkaufen genauso was einfangen :-)

von roza_soza am 27.07.2015, 17:02