Dr. med. Vincenzo Bluni

Übertragung von Windpocken

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni,

Sie hatten mir schon sehr zuverlässig auf meine letzte Frage bzgl. der Ansteckung mit Windpocken über Dritte geantwortet.
Danke nochmal dafür!

Leider muss ich Sie noch mit einer Frage belästigen (ich hoffe es war die letzte dazu).

Ist die Übertragung mit Windpocken über eine TröpfchenInfektion möglich, wenn der Erkrankte NUR eine GÜRTELROSE hat? Oder ist die Ansteckung mit Windpocken dann auch nur per Schmierinfektion möglich?
LG Sel

von Sel121 am 25.07.2015, 13:48 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

erfahrungsgemäß besteht beim Herpes zoster (Gürtelrose) nur eine geringe Kontagiosität, "da nur die virushaltige Bläschenflüssigkeit infektiös ist" (Quelle: Robert-Koch-Institut, „RKI-Ratgeber für Ärzte“).

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.07.2015

Antwort auf:

Hey,
ich hatte neulich fast das gleiche Problem. Wollte Freunde besuchen, der Mann hatte Gürtelrose. Eine befreundete Hebamme meinte, um 100%ig sicher zu sein, dürfte ich natürlich nicht hingehen. Meine Gynäkologin meinte, wenn die betroffene Stelle abgedeckt ist, dann bestünde eigentlich keine Gefahr zumal Gürtelrose nicht so ansteckend ist wie Windpocken. Ist wohl auch nur in den ersten zwei Trimestern wirklich gefährlich (darüber bist du ja hinaus), bzw. bei der Geburt (aber da weißt du ja dann, ob du selbst was hast).
Sprich, dass Risiko ist miniminimal. Wahrscheinlich kann man sich im Bus oder beim Einkaufen genauso was einfangen :-)

von roza_soza am 27.07.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr