Frage: Übertragung von Infektionen

Guten Tag Ich befinde mich in der 25 ssw und durch Unwissenheit habe ich bis dato keinen Toxoplasmosetest gemacht. Mein Mann hat heute Hähnchenbrust zubereiten. Er hat das Fleisch auf einem Brett gewürzt und später gebraten + im Ofen gegart. Beim herausnehmen hat er das Fleisch auf dem vorher genutzten Brett gelegt und geschnitten wie ich hinterher bemerkte. Stellt dies ein großes Infektionsrisiko dar und wie verhalte ich mich am besten? Vielen Dank und freundliche Grüße Julia

von Julia0992 am 19.02.2017, 16:22



Antwort auf: Übertragung von Infektionen

Hallo, 1. ein solcher Test wird ohne Grund auch überhaupt nicht empfohlen 2. nein VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übertragung Bakterien beim Küssen

Hallo, leider kaut mein Partner bereits seit der Grundschule an seinen Fingernägeln und das ziemlich schlimm (teils ist die Nagelhaut blutig). Zungenküsse haben wir bisher vermieden, sollten wir auch den Kuss auf den Mund während der Schwangerschaft einstellen oder ist die Übertragung von möglichen Bakterien gering?


Übertragung Lippenherpes - Genitalherpes Schwangerschaft

Hallo Herr Karle, entschuldigen Sie bitte das doch eher unangenehme Thema, aber das geht mir einfach nicht aus dem Kopf. Ich hab schon mein Leben lang immer mal wieder Lippenherpes. Ob ich Genitalherpes hatte weiß ich ehrlich gesagt nicht. Mein Mann hatte noch nie in seinem Leben Herpes. Jetzt war es gestern so, dass mir Nachmittags erst aufgefa...


Streptokokken Übertragung nach Geburt

Guten Morgen Dr. Bluni, ich wurde positiv auf Streptokokken getestet. Nun frage ich mich, ob dies neben den entsprechenden Vorsorgemaßnahmen bei der Geburt (Antibiose etc.) auch eine Auswirkung auf meinen Alltag mit dem Baby hat. Muss ich befürchten, auch nach der Geburt das Baby (z. B. durch Schmierinfektion) zu infizieren (z. B. über Bettw...


Toxoplasmose übertragung durch spaziergang im Feld

Sehr geehrter Herr Dr Karle, leider gehöre ich zu der Sorte Schwangeren die große Angst vor einer Toxoplasmose Infektion haben… Ich befinde mich in der 35ssw und bin Toxoplasmose negativ, heute war ich mit meiner Mutter in einem Feldweg spazieren als uns ein Auto entgegen gefahren kam, das Auto hat beim vorbeifahren dementsprechend leicht Stau...


Übertragung von Listerien durch Staub?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich habe gestern mein Auto ausgesaugt und hinterher auch den Staubsaugerbeutel gewechselt. Dabei hat es etwas gestaubt. Den Staub habe ich auch in meine Atemwege bekommen. Meine Nase und mein Mund haben ziemlich gekitzelt. Kann ich mich auf diesem Wege mit Listerien angesteckt haben? Ich bin leider dahingehend z...


Hpv Übertragung Geburt

Guten Tag, Bei mir wurde Pap 4 , cin 3 festgestellt. Ich frage mich nun öfters ob ich vielleicht mein Baby bei der Geburt mit HPv angesteckt haben könnte. Laut Internet ist es möglich. Der Kleine ist jetzt ein Jahr. Soll ich ihn testen lassen oder auf gewisse Symptome achten? Pap Abstrich vor der Schwangerschaft ergab PAP 2. Aber vielleicht...


Toxoplasmose Übertragung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, können Sie mir evtl beantworten ob Toxopasmose übertragbar wäre, wenn man Hackfleisch anbrät und den (noch kalten) Dampf einatmet? Oder ist eine Übertragung über Luft nicht möglich? Mit freundlichen Grüßen


Herpes übertragung ohne sichtbare Bläschen?

Hallo Herr dr. Karle, ich habe eine Frage zum Lippenherpes. Ich selbst bin aktuell in ssw 28 und hatte noch nie einen Herpes Simplex. Ich habe mit einer Person gesprochen, die aktuell zwar keinen sichtbaren Herpes an der Lippe hatte aber öfter darunter erkrankt. Beim sprechen ist mir ein Tröpfchen Speichel auf die Lippen gekommen. Ich habe aber in ...


CMV - nicht direkte Übertragung möglich?

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin CMV-negativ und in der 9. Woche schwanger. Meine Arbeitskollegin, mit der ich die gleiche Toilette benutze, hat eine 1,5-jährige Tochter, die in die Kita geht. Besteht das Risiko, dass ich mich durch eine nicht direkte Übertragung (Benutzung der selben Toilette mit meiner Arbeitskollegin) mit CMV anstecke...


Toxoplasmose Übertragung

Hallo Herr Karle,  Ich bin neu hier und habe schon eine Frage an Sie.  Ich bin aktuell in der 19 SSW. Bin toxoplasmose negativ und nicht immun. Wir haben hier einen Freigänger zuhause. Bekommt Nass und Trockenfutter aber nicht rohes.  Hatte es mir mit einem Schälchen Nüsse auf dem Sofa gemütlich gemacht und bin eingeschlafen. Nach dem wac...