Dr. med. Vincenzo Bluni

Übertragung Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr Bluni,

ich habe eine Frage, die wahrscheinlich etwas überzogen klingen mag, aber mir geht es leider nicht aus den Kopf - bitte verzeihen Sie.
Ich bin heute 38+4 - bald geschafft.

Gestern habe ich rohes Rindfleisch mit Parmaschinken (roh) umwickelt und anschließend angebraten. Leider habe ich mir nicht sofort die Hände gewaschen. Durch geschnittene Zwiebeln kamen mir ein paar Tränen, die ich mit meinen Händen von Auge/Wange weggewischt habe. Als ich es ein paar Minuten später merkte, habe ich mir mein Gesicht und meine Hände gewaschen.
Kann man sich auch so mit Toxoplasmose anstecken oder hätte ich bspw.den rohen Parmaschinken dann schon essen müssen?
Wie schätzen Sie das Risiko ein?

Würde sich in dieser Phase wenn überhaupt das Kind noch anstecken können?

Werden die Neugeborenen auf Toxoplasmose untersucht?

Vielen Dank für Ihre Geduld und Hilfe

LG

von Pusteblume17 am 09.01.2016, 09:19 Uhr

Antwort auf:

Übertragung Toxoplasmose

Hallo,

das halte ich für gering.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.01.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr