Dr. med. Vincenzo Bluni

Übertragung Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr Bluni,

ich habe eine Frage, die wahrscheinlich etwas überzogen klingen mag, aber mir geht es leider nicht aus den Kopf - bitte verzeihen Sie.
Ich bin heute 38+4 - bald geschafft.

Gestern habe ich rohes Rindfleisch mit Parmaschinken (roh) umwickelt und anschließend angebraten. Leider habe ich mir nicht sofort die Hände gewaschen. Durch geschnittene Zwiebeln kamen mir ein paar Tränen, die ich mit meinen Händen von Auge/Wange weggewischt habe. Als ich es ein paar Minuten später merkte, habe ich mir mein Gesicht und meine Hände gewaschen.
Kann man sich auch so mit Toxoplasmose anstecken oder hätte ich bspw.den rohen Parmaschinken dann schon essen müssen?
Wie schätzen Sie das Risiko ein?

Würde sich in dieser Phase wenn überhaupt das Kind noch anstecken können?

Werden die Neugeborenen auf Toxoplasmose untersucht?

Vielen Dank für Ihre Geduld und Hilfe

LG

von Pusteblume17 am 09.01.2016, 09:19 Uhr

 

Antwort auf:

Übertragung Toxoplasmose

Hallo,

das halte ich für gering.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.01.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Übertragung und Behandlung Toxoplasmose

Sehr geehrter Dr. Bluni, Toxoplasmose wird ja durch Katzenkot übertragen. Können Sie das näher erläutern, also kann man zB. durch das Streicheln der Katze am Rücken bereits Toxoplasmosen an den Händen haben? Oder Wenn man das Katzenklo reinigt und das Material aufstaubt, ...

von Maueschen 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, Toxoplasmose

Übertragung Toxoplasmose/Listeriose

Hallo Dr.Bluni! Gibt es Toxoplasmose oder Listeriose über Schmierkontakt? Habe ein kleines Kind Zuhause welches von der Oma heute fast frische, rote Wurst (Mettwurst) bekam. Er aß mit den Fingern. Leider putzte ihm bevor er mit Oma und Opa weiterspielte niemand die Finger ab. ...

von LM85 01.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, Toxoplasmose

Übertragung Toxoplasmose / Listerien

Sehr geehrter Her Bluni, ich habe noch eine kurze Frage zur Übertragung einer Toxoplasmose / Listeriose durch rohes Hackfleisch: Wir waren bei Freunden zu Besuch und der Gastgeber hat gerade mit der Hand Hackfleisch für die Katze (schon einige Tage geöffnet) entnommen. Er ...

von femBIO 26.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, Toxoplasmose

nochmal Übertragung toxoplasmose

Ich hatte ihnen unten geschrieben dass meine Schwiegermutter wohl eine frische toxoplasmose Infektion hat oder hatte sie musste nicht behandeln mit Antibiotika und ich mittlerweile 34 ssw hatte regelmäßig Kontakt zu ihr und nun panisch angst ich könnte mich bei ihr und somit ...

von rienchen2111 26.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, Toxoplasmose

Übertragung toxoplasmose

Ich bin 34 ssw und toxoplasmose negativ getestet. Meine Schwiegermutter hat mir erzählt dass sie vor kurzem auch vom arzt auf toxoplasmose im Blut getestet wurde also wohl eine frische Infektion hat.  Ich bin jetzt natürlich total panisch und habe angst mich über sie infiziert ...

von rienchen2111 25.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, Toxoplasmose

Übertragung Toxoplasmose

Hallo Dr. Bluni Wir putzen unserem Hund die nassen , matschigen Pfoten mit einem Hundehandtuch ab wenn er ins Haus geht. Jetzt ist dieses leider in der normalen Handtuchwaesche aus dem Bad gelandet. Diese wird bei 40 ºc ca 2 Std gewaschen. Ab und an mit Hygienespueler. (Bei ...

von Tynaro 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, Toxoplasmose

Toxoplasmose - Wie passiert die Übertragung von Katzen genau?

Guten Tag Herr Dr. Bluni Ich weiss, dass Sie schon so viele Male über dieses Thema berichtet haben aber ich bin leider trotzdem noch sehr verunsichert betr. der Toxoplasmose und muss deshalb nochmals nachfragen, das es mir einfach keine Ruhe lässt. Wir haben selber keine ...

von happylife 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, Toxoplasmose

Toxoplasmose Übertragungsweg sowie pH-Werte in der SS

Hallo, ich bin in der 13. Woche schwanger und immer sehr unsicher, was Toxoplasmose angeht. Ich wurde (trotz 17-Jähriger Katze) negativ getestet. Daher meide ich alle Rohwürste etc. Aber gestern habe ich für andere neben meinen Mortadellabroten auch Salami und ...

von marcialle 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, Toxoplasmose

Übertragung Toxoplasmose - Katzen

Hallo Herr Dr. Bluni, kann Toxo auf mich übertragen werden, wenn meine Schwiegermutter zuerst ihre Katzen und dann meine Tochter im Arm hält? Oder vorher das Katzenklo gesäubert hat? (Also, dass ich mich über verschmutzte Kleidung meiner Tochter infiziere.) Ist eine ...

von Emil1 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, Toxoplasmose

Toxoplasmose Übertragung

Lieber Doctor! Ich habe eine Frage zur Toxoplasmose-Übertragung: Uns ist heute ein kleiner Kanarienvogel zugeflogen (ich habe diesen jedoch vorsichtshalber nicht angefaßt!) - da wir ihn nicht behalten können, haben wir ihn ins Tierheim gebracht. Jetzt im nachhinein habe ich ...

von Lilemi 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertragung, Toxoplasmose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.