Übergewicht in Schwangerschaft-gefährlich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Übergewicht in Schwangerschaft-gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin nun in SSW 20 und habe starkes Übergewicht (1,60m ca. 100 Kg). Ich habe gelesen, dass beim Ungeborenen dadurch Schäden entstehen können und das man evtl. Fehlbildungen im Ultraschall gar nicht erkennen kann. Bis jetzt hat mir meine Frauenärztin jedoch nicht gesagt, dass es schwierig ist, mein Baby aufgrund meines Übergewichts im Ultraschall erkennen zu können. Bis jetzt lief alles gut. Jetzt mache ich mir dennoch Sorgen. Sind meine Sorgen begründet? Liebe Grüße

von Likeavirgin am 07.05.2019, 14:32



Antwort auf: Übergewicht in Schwangerschaft-gefährlich?

Hallo, es ist richtig, dass das Übergewicht der Schwangeren mit diversen Risiken für das Kind, aber auch für die Mutter einhergehen kann. Dazu gehören zum Beispiel schwangerschaftstypische Erkrankungen wie ein erhöhter Blutdruck, ein Schwangerschaftsdiabetes. Aber auch eben ein leicht erhöhtes Risiko für Fehlbildungen der Kinder und ein hohes Gewicht des Kindes. Insofern macht es schon Sinn, dass Sie mit der Frauenärztin über die Möglichkeiten der pränatalen Diagnostik sprechen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übergewicht/Gewichtszunahme/Diät

Hallo, ich habe nochmal eine Frage. Man soll in der Schw. ca. 2500 Kalorien täglich essen (spätestens ab dem 5. Monat), soweit ich weiß. Gleichzeitig habe gelesen, dass allein durch Kind/Fruchtwasser/Plazenta/Blut und andere Flüssigkeiten ca. 8kg Gewichtszunahme normal sind. Gleichzeitig wird übergewichtigen Frauen empfohlen, zwischen 6 und 11 k...


Risikofaktor Übergewicht bei Zwillingsschwangerschaft

Hallo, Wir stehen kurz vor unserer ersten ICSI. Bei einigen vorrausgegangen Terminen habe ich der Ärztin mitgeteilt das wir uns gerne nach 3 Tagen kultivierung 2 befruchtete Eizellen einsetzen lassen wollen. Dies fand sie ok und machte mich auf ein erhöhtes risiko von schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck und so weiter aufmerksam riet mir abe...


Natürliche Geburt trotz Kaiserschnitt und Übergewicht ?

Guten Abend Herr Bluni Bei der ersten Geburt im Jahr 2014 hatte ich einen Kaiserschnitt, da ich eine beginende Schwangerschaftsvergiftung hatte. Nun bin ich mit dem zweiten Kind schwanger und bin unsicher ob eine natürliche Geburt gefährlich ist, da ich schon einen Kaiserschnitt hatte,dazu kommt das ich 120 Kg wiege. Was denken Sie als Experte. w...


Ogtt zum zweiten Mal nur wegen Übergewicht?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei der letzten US Untersuchung 36 SSW hat meine FA mir erneut angeraten einen Ogtt durchführen zu lassen, obwohl bei der ersten Ogtt alles unauffällig war und ich danach sogar wenig Zucker hatte, lt Diabetologen. Bin leider Übergewichtig. Ich persönlich halte meinen Gewicht seit Wochen konstant, insgesamt habe ich ...


Ella one, Übergewicht. Sst negativ

Hallo! Ich hatte am 09.08. ungeschützte GV ( am 9.Zyklustag, er ist nicht in mir gekommen) .Hab dann am 10.08. ca.26 Stunden später EllaOne genommen. Sollte am Freitag meine Periode bekommen, die aber ausblieb. Habe dann am Freitag und gestern einen Sst gemacht, die beide negativ ausfielen. Eigentlich kann ich doch davon ausgehen nicht schwanger...


Übergewicht

Hallo Herr Karle, ich bin in der 26Ssw und habe schon 23kilo drauf und es wird immer mehr. Mein Startgewicht war 58Kilo und nun liege ich bei 82Kilo Der Diabetes test ist negativ und keiner weiß warum ich so schnell zunehmen und dennoch ermahnt man mich aufzupassen. Das Problem ist nur, dass wenn ich Hunger das doch nicht gut ist fürs Baby. ...


BMI/Übergewicht in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karl! Ich habe bis jetzt (34. SSW) leider schon 10 kg zugenommen. Wäre alles nicht so das Problem, aber leider habe ich vor der Schwangerschaft durch den Rauchstopp schon 6 kg zugenommen. Nun habe ich aktuell einen BMI von 27 und demnach Übergewicht :-( Meine Frauenärztin hat bislang nocht nichts diesbezüglich gesagt, ...


Gewichtszunahme bei Übergewicht

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin grundsätzlich gesund, aber mit Adipositas in die Schwangerschaft gestartet und habe leider sogar einen BMI über 40. Bisher (26. SWS) waren alle Vorsorgeuntersuchungen gut und unauffällig, das Baby war Anfang September bei der Feindiagnostik aber eher etwas zierlich. Meine nächste Untersuchung ist erst Mitte Oktober...


Übergewicht und 2. Ultraschall

Guten Tag, Ich hatte heute bei 21+6 den 2. großen Ultraschall. Leider konnte die Ärztin das Herz nicht gut darstellen, da es wohl hinter meinen Bauchnabel lag. Sie sah keine Herzkammern. Generell konnte sie sehr wenig auf dem Ultraschall sehen und hat mich an einen Degum II Zentrum überwiesen. Kann der schlechte Ultraschall an meinen Übergewicht l...


Übergewicht

Hallo Ich habe eine Frage bezüglich des Übergewichts Ich bin 41 Jahre, 163 cm und wiege zur Zeit 107 kg, habe die Schwangerschaft mit 108 angefangen. Ich habe meine Ernährung umgestellt. Jetzt erzählte man mir doch tatsächlich, dass ich mehr essen müsse ( ich esse 5 täglich kleine gesunde Portionen bestehend aus viel Gemüse und etwas Obst.) Obs...