Übergewicht in Schwangerschaft-gefährlich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Übergewicht in Schwangerschaft-gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin nun in SSW 20 und habe starkes Übergewicht (1,60m ca. 100 Kg). Ich habe gelesen, dass beim Ungeborenen dadurch Schäden entstehen können und das man evtl. Fehlbildungen im Ultraschall gar nicht erkennen kann. Bis jetzt hat mir meine Frauenärztin jedoch nicht gesagt, dass es schwierig ist, mein Baby aufgrund meines Übergewichts im Ultraschall erkennen zu können. Bis jetzt lief alles gut. Jetzt mache ich mir dennoch Sorgen. Sind meine Sorgen begründet? Liebe Grüße

von Likeavirgin am 07.05.2019, 14:32

Antwort auf: Übergewicht in Schwangerschaft-gefährlich?

Hallo, es ist richtig, dass das Übergewicht der Schwangeren mit diversen Risiken für das Kind, aber auch für die Mutter einhergehen kann. Dazu gehören zum Beispiel schwangerschaftstypische Erkrankungen wie ein erhöhter Blutdruck, ein Schwangerschaftsdiabetes. Aber auch eben ein leicht erhöhtes Risiko für Fehlbildungen der Kinder und ein hohes Gewicht des Kindes. Insofern macht es schon Sinn, dass Sie mit der Frauenärztin über die Möglichkeiten der pränatalen Diagnostik sprechen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.05.2019