Frage: Übergeben

Hallo Dr. Bluni, wie gefährlich ist eigentlich das Übergeben für das Baby wirkich? Ich meine nicht wegen den Nährstoffen, sondern wegen dem Brechvorgang an sich, da Krampft sich doch im Magen alles zusammen? Und wegen den ganzen Magensäuren, Elektrolyten etc? Oder gibt es einen unterschied zwischen dem Übergeben in der Schwangerschaft und dem "normalen" Übergeben? Danke!!

von milaaa am 07.03.2012, 07:57



Antwort auf: Übergeben

Hallo Milaa, Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses nicht mit negativen Auswirkungen verbunden ist. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.03.2012



Antwort auf: Übergeben

Was hat jetzt der Magen mit dem Baby zu tun? Wenn es schädlich wäre, hätte die Natur es nicht eingerichtet :-)

von blauerVogel am 07.03.2012, 08:04



Antwort auf: Übergeben

natürlich hat der Magen damit nichts direkt zu tun, aber dies ist doch für den Körper anstrengend und ich kann mir vorstellen, dass auch der Hormonhaushalt durcheinander kommt. Man sagt doch sonst auch, dass sogar Stress fehlgeburt auslösen kann, da kann man ja auch fragen, was hat den Stress mit dem Baby zu tun? Und mal ehrlich, wenn man Bulemie hat, dann sagen die Ärzte wohl auch nicht, dass dies ohne Folgen für den Körper ist!!

von milaaa am 07.03.2012, 08:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blasenriss durch Übergeben

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage. Ich bin Ende der 14. Woche schwanger mit meinem 2.Kind. (1. Kind Frühgeburt in 34.ssw nach Blasensprung) In dieser Schwangerschaft leide ich unter heftiger Übelkeit. Es wird besser, aber dennoch muss ich mich jeden Abend 2-3 mal übergeben. Seit ca einer Woche bemerke ich, dass ich nach dem Übergeben oder...


Übergeben im 5 Monat

Hallo Dr. Bluni, wie gefährlich ist es, wenn man sich sogar im 5 Monat noch übergeben muss (1 x täglich ca) ? Bei welcher Gewichtsabnahme muss man sich sorgen machen? Danke!


An was kann das liegen das ich mich nach dem Orgasmus übergeben muss?

Ok finde es jetzt selber peinlich aber niemand kann mir helfen und im netz finde ich nichts.. Bin jetzt in der 19 ssw und seid Beginn der Ss muss ich mich unmittelbar nach jedem Orgasmus übergeben... Habe keine schmerzen oder sonst was... Woran kann das liegen??? Vielen dank für ihre antwort


Übergeben

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 15. SSW. Ca. alle 3 Tage habe ich immer noch Übelkeit mit 1 mal Erbrechen am Tag, Ich behalte aber genügend Essen im Körper, denn das Übergeben ist meistens abends. Ca. ne Std nach dem Übergeben esse ich immer noch etwas Kleines. Trinken tue ich immer zwischen 1-1,5 Liter am Tag. Ist das ab und...


Nasenbluten nach Übergeben :(

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich musste mich heute kurz nach meinem Essen übergeben (ich bin in der 24ssw). Ich habe mich nur am Anfang der Schwangerschaft übergeben müssen. Heute war mir nach dem essen wie gesagt plötzlich ein wenig übel. Während des Übergebens habe ich mich sehr erschrocken, denn plötzlich lief Blut aus meiner Nase, so...


uebergeben durch hustenreiz

Sg Dr Bluni Ich habe seit einigen Tagen starken schmerzhaften Husten. Meistens so dass ich mich einmal am Tag dadurch uebergeben muss. Hab dabei schon 1,5 kg abgenommen ( hab aber generell eher Uebergewicht) Ich bin in der 39ssw und habe naechste woche meinen Ks Termin. Seit gestern hab ich erhoete Temperatur und Kopfschmerzen dazubekommen. Ich in...


34 ssw übergeben

guten abend herr doktor, ich übergebe mich schon von anfang an , US etc alles soweit sogut. meine frage , das baby wächst ja immer , und es tut mir jetzt leid für die beschreibung doch ich übergebe mich 1mal am tag , und es ist so das ich paar mal würgen muss bevor es kommt , und dabei krampft sich mein bauch immer das spüre ich. ist das gefährlich...


Nach 4 Stunden Pilleneinhame übergeben

Nach 4 Stunden Pilleneinahme erbrochen Hallo:)) Und zwar hätte ich mal eine frage wegen der Pille. Am ersten Tag wo ich nach meiner Periode die Pille wieder genommen habe, musste ich mich nach 4 Stunden übergeben. Ich habe keine zusätzliche Pille danach genommen. Bin ich jetzt immernoch geschützt? Ich war schon beim FA aber sie hat mich s...


Mein Sohn hat sich übergeben, hätte ich das nicht riechen müssen???

Sehr geehrter Hr. Dr. med. Bluni, es heißt ja immer, das man Gerüche in der Schwangerschaft intensiver warnimmt als normaleweise. Nun hat mein Sohn sich heute Nacht in seinem Bett übergeben, was mein Mann festgestellt hat, ich bin in sein Kinderzimmer, hab zunächst nichts gesehen noch gerochen, bis ich das Kissen beiseite nahm. Gut ich hab ...


Beim Übergeben Bauchkrämpfe/ ziehen schlimm?

Hallo Herr Dr. ich muss mich oft Übergeben, bin jetzt nun in der 16 SSW und während dessen ist es kaum zu beschreiben aber so ein ziehen oder eher auch Bauchkrämpfe .. ich merke wie es total durch die Gebärmutter zieht.. ich mach mir sorgen.. kann dadurch etwas passieren?? ( dem Baby)