Frage: Übererregbar

Hallo, ich bin ein Mensch der sich irgendwie gerne wegen Kleinigkeiten viel Stress macht. Manchmal so das ich das Gefühl habe mein Herz rast richtig und ich kann schlecht einschlafen. Nicht jeden Tag, aber es kommt immer wieder mal vor. In der letzten Schwangerschaft habe ich mir auch viel Stress gemacht. Als mein Kleiner auf die Welt kam, war er gesund hat aber oft gezittert (Wickeln, baden etc.). Wir haben das neurologisch klären lassen und uns wurde gesagt er ist gesund, einfach sehr stark erregbar und das gibt sich und so war es auch. Trotzdem ist er noch anfällig auf Stress etc. Nun planen wir unser zweites Kind und ich mache mir Sorgen, das ich z.B. durch meine innerliche Unhruhe der Auslöser für die Übererregbarkeit meines Sohnes war und das es beim nächsten wieder passiert. Kann das denn sein oder ist es einfach seine Eigenheit und hat nichts mit mir zu tun?

Antwort auf: Übererregbar

Hallo, selbstverständlich kann sich das Verhalten der Eltern und deren Psyche auch auf die Entwicklung des Kindes und dessen Psyche auswirken. Damit sind aber noch lange nicht jede eigene Unruhe oder jegliche Ängste gemeint. unser Kinderarzt, Herr Dr. Busse, im Kinderarztforum http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/mebboard.php3 wird dazu sicher viel besser Auskunft geben können, als ich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.05.2009

Antwort auf: Übererregbar

Leider leide ich im Moment ständig unter Pilzinfektionen. Welches Mittel kann ich den in der Planungszeit unseres Babys unbedenklich nehmen?

Antwort auf: Übererregbar

Hallo, hier können Sie die üblichen Mittel, wie Clotrimazol oder Nystatin verwenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.05.2009